Geschenke wieder zurück geschenkt bekommen
Wenn man ein Geschenk macht, dann macht man sich vorher Gedanken, womit man demjenigen eine Freude machen kann. Man gibt sich Mühe, das passende zu finde und den zu Beschenkende glücklich zu machen.
Nun ist es so, dass ich eine Bekannte habe, die die Geschenke, die ich ihr mal gemacht habe, mir irgendwann zurück schenkt. Sie weiß anscheinend nicht mehr, dass sie diese Geschenke einmal von mir bekommen hat. Mich macht es traurig und es verletzt mich doch ziemlich, dass ihr meine Geschenke anscheinend nicht zugesagt haben oder ihr nicht wichtig sind. Da wäre es mir ja schon lieber, wenn sie mit direkt sagen würde, dass sie sowas nicht mag. Dann könnte man etwas anderes schenken.
Ich finde, dass es sich einfach nicht gehört, Geschenke zurück zu schenken, die man bekommen hat. Vor allem sieht es doch wirklich komisch aus, wenn ich genau das zurück geschenkt bekomme, was ich ihr vor ein paar Jahren mit Liebe geschenkt habe. Was meint ihr dazu? Macht man sowas?
Hallo!
Ich verschenke nichts, was ich hier "gebraucht" stehen habe und auch Geschenke, die ich vielleicht nicht so sehr mag, würde ich nie wieder zurückschenken. Wenn ich aber mal ein Geschenk zurück bekommen würde, was mir allerdings auch noch nie passiert ist, würde ich den Schenkenden schon darauf aufmerksam machen. Ich würde den Wink mit dem "Gartenzaun" geben. Meine Reaktion wäre wahrscheinlich so "Das ist ja klasse, dass wollte ich schon immer haben. Ich verschenke nämlich nur Sachen, die ich selber auch gerne mag und genau das habe ich dir ja auch geschenkt" Dann ist es wahrscheinlich angekommen und der/die Schenkende wird sich mal Gedanken machen, was sie mir da grade vermacht hat.
Es kann aber doch auch sein, dass sie dein Greschenk auch noch zu Hause hat und dir genau das gleiche gekauft hat, weil sie es besonders schön fand und nicht mehr weiß, dass sie es von dir bekommen hat. Spreche sie doch einfach mal an und frage, ob es das ist, was du ihr geschenkt hast und ob sie es nicht gemocht hat. Ganz ohne Kommentar würde ich so ein Geschenk auf jeden Fall nciht annehmen. Ich würde auf alle Fälle etwas sagen. Und wenn es auch die Schenkende verletzt. Denn sie hat dich ja mit dem Geschenk, auch verletzt, indem sie es dir zurückgegeben hat.
Ich finde, dass das ein absolutes no go ist. MIr wäre es zudem endlos peinlich, denn dadurch würde ich ja, wie du geschildert hast, zugeben, dass mir das Geschenk nicht zugesagt hat.
Ich vermute einfach mal, dass diese Bekannte entweder denkt, dass du das Geschenk mittlerweile vergessen hast und du es somit nicht merken wirst, oder dass sie selbst unter einer Art Gedächtnisschwund leidet und nicht mehr weiß, woher das Geschenk, dass eher als Staubfänger diente, ursprünglich herstammte.
Was ich an deiner Stelle tun würde: Ich wäre nicht persönlich beleidigt, würde mir aber bei der Auswahl der Geschenke der Bekannten keine Mühe mehr geben, da diese ja offensichtlich nicht wirklich honoriert wird bzw. du ihrem Geschmack nie gerecht wirst.
Nein, eigentlich hast du Recht. Ich finde auch, dass es nicht richtig ist, dass man irgendetwas zurück schenkt. Auch wenn man vergesslich ist, sollte man sich doch merken können, was einem so geschenkt wurde. Mich würde es auch sehr traurig machen. Da macht sich jemand vielleicht viele Gedanken, aber der andere weiß das dann nicht zu schätzen.
Ich finde, dass Geschenke ein Zeichen von Respekt oder Zuneigung ist, wobei die Absicht natürlich im Vordergrund steht. Wenn wir also jemand immer alles zurück schenkt, dann zeigt das, dass er den Leuten das schenkt, was er gerade so zuhause findet. Also ist er entweder geizig oder hat so ein schlechtes Gedächtnis, dass er sich nicht mehr erinnert, was er als Geschenk gekauft hat und was schon so rum lag. Dementsprechend wäre auch ich nicht erfreut darüber.
Ich muss aber auch sagen, dass die Sache bei Männern auch einfacher ist als bei Frauen. Meistens überraschte ich meine Kumpels nicht, sondern frage sie, ob sie einen Media-Markt Gutschein oder etwas anderes wollen. Meistens entscheiden sie sich für Ersteres. Zumindest ist das in meinem Freundeskreis so, dass wir uns diese in unterschiedlichen Beträgen schenken. Das ist unkompliziert und wenn es dann doch einmal ein extravagantes Geschenk ist, freut man sich umso mehr.
Bei meiner Freundin merke ich aber, dass es gar nicht so einfach ist. Man muss sich immer etwas Hübsches ausdenken. Das ist eine schöne Sache, aber auch zeitaufwändig und auf Dauer sehr mühsam. Leider erwartet sie das auch von ihren . Also bei Gutscheinen ist die Sache einfacher. Vielleicht ist doch etwas dran, dass Männer einfacher gestrickt sind .
Oh je. Das ist aber wirklich nicht nur dumm, sondern auch noch extrem peinlich.
Ich verschenke niemals Dinge, die ich selbst geschenkt bekommen habe. Ich war auch bisher noch nie in so einer Situation wie du und habe demzufolge auch noch nie ein Geschenk, das ich mal jemandem gemacht habe, wieder zurückbekommen.
Wenn jemand schon so blöd ist, Geschenke weiterzuverschenken, sollte derjenige besser darauf aufpassen, wem er welches Teil zurückschenkt. Ich persönlich weiß eigentlich immer, von wem ich ein bestimmtes Teil bekommen habe, wenn ich es anschaue. Ich weiß, wer mir welche Bücher oder andere Gegenstände mitgebracht hat. Daher kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass diese besagte Bekannte nicht bedenkt, dass sie denjenigen beschenkt, von dem sie das entsprechende Teil selbst geschenkt bekam.
Falls ihr allerdings bewusst ist, dass sie dir die Sachen zurückschenkt, frage ich mich, warum sie so vorgeht. Ich kann mir wirklich nur erklären, dass sie selbst vergessen hat, wer das Geschenk mitgebracht hat.
Hattest du bisher den Eindruck, dass sie sich über deine Geschenke wirklich freut? Wenn man ein schönes Geschenk bekommt, gibt man das doch nicht einfach so wieder weg.
Ich würde einer solchen Person übrigens auch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Falls das nichts nützt, würde ich denjenigen vielleicht auch mal direkt ansprechen und nach seinen Beweggründen fragen.
Hallo,
also ich finde auch, das man Geschenke nicht weiter und schon gar nicht zurückschenken sollte, denn wie du schon sagst, hat man sich da ja zu dem Zeitpunkt ja auch Gedanken drum gemacht, warum man das grad verschenkt.
Das deine Bekannte nun ausgerechnet dir dein damaliges Geschenk zurückschenkt, ist schon echte Dummheit und ich würde sie auch darauf ansprechen und ihr sagen, das du ihr das damals geschenkt hast.
Wenn sie es nicht leiden mochte, dann hätte sie es dir ja auch gleich sagen können und man hätte es evtl. umtauschen können oder so, aber nach Jahren dann wieder zurückschenken, ist schon frech.
Ich bin da etwas anderer Meinung und habe nichts dagegen, wenn meine Geschenke weiter verschenkt werden. Von mir aus kann sie die beschenkte Person auch auf dem Flohmarkt oder bei Ebay verkaufen. Man kann doch nicht alles aufbewahren, was man mal geschenkt bekommen hat. Ich weiß bei vielen Dingen nicht mal mehr, ob sie ein Geschenk waren oder ich sie selbst gekauft habe. Mal ehrlich: die wenigsten Geschenke kommen so sehr von Herzen, dass einem daran liegen könnte, dass sie der Beschenkte bis an sein Lebensende aufbewahrt.
Allerdings finde ich auch, dass es sehr peinlich ist, wenn man das Geschenk zurückschenkt. Ganz besonders, wenn das mehrmals passiert. Erstmal würde ich mich fragen, ob es wirklich mein Geschenk ist, oder ob die Person das gleiche Geschenk neu gekauft hat. Wenn es meins ist, würde ich den Schenker schon darauf ansprechen. Man kann es ja lustig verpacken, dann ist so ein Hinweis auch nicht beleidigend. Wenn mir das Geschenk allerdings gut gefällt, behalte ich es gern. Dann ist es wenigstens bei jemandem, der es zu schätzen weiß.
Ich bin auch der Meinung von Studia. Was der Beschenkte danach mit dem Geschenk macht, ist sein Problem. Da kann er/sie es genauso irgendwo verkaufen bzw. selber an jemandem anderen weiter schenken. Wobei ich sowieso nicht sehr oft Geschenke gebe, wo ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin, dass es demjenigen gefällt oder nicht.
Dumm und Peinlich ist es aber dann schon, wenn ich einige Jahre später, genau das gleiche zurückgeschenkt bekommen würde. Ich hätte es sicher nicht sein lassen können, und hätte sicher ein dummes Kommentar dazu abgegeben. Derjenige hätte sich zwar sicher geschämt, doch ich hätte es mir nicht verkneifen können.
Ich sehe die Situation auch als sehr peinlich! Natürlich bleibt es dem Beschenkten selber überlassen, was man mit dem Geschenk macht, aber es demjenigen wieder zurückzuschenken ist wirklich peinlich. Zum einen, weil man damit ja auch zeigt, dass es einem nicht gefallen hat, zum anderen aber auch, weil ich es dann auch für ein unpersönliches Geschenk halte. Viele Gedanken wird sich der Schenker da nicht gemacht haben und mir einfach nur so irgendetwas geschenkt hat, was er eben zu Hause gerade in der Ablage gefunden hat.
Zumindest sehe ich das vom Prinzip her so. Ich habe eine Zeit lang als Trainerin in einem Bildungsinstitut gearbeitet. Zum Teil auch für Erwachsene. Am Abschluss eines Kurses kam es immer wieder vor, dass mir jemand eine Flasche Wein oder sonstiges geschenkt hat. Damit konnte ich ehrlich gesagt auch nicht immer etwas anfangen.
Einmal habe ich auch einen Geschenkkorb mit verschiedenen Lebensmitteln geschenkt bekommen. Es war so ein fertig gekaufter Geschenkkorb. Meine Eltern sind zu der Zeit zu einer Bekannten gefahren, die einen älteren runden Geburtstag gefeiert hat und da hat es durch Zufall gerade gepasst, weil meine Eltern wussten, dass sie sich darüber wirklich freuen würde. So habe ich dann den Geschenkkorb so wie er war weitergereicht.
Somit habe ich zwar auch ein Geschenk weitergeschenkt, aber zumindest war es kein Geschenk aus dem Freundeskreis. Da würde ich es nicht machen. Da hätte ich den Geschenkkorb wohl behalten und die Freundin zu einem Abendessen mit diesen Lebensmitteln eingeladen oder so.
Als es mir einmal nicht so gut ging, ist meine Firmpatin gekommen und hat mir als Geschenk eine genau genommen hässliche Porzellanmaus mitgebracht. Die Maus hat eigentlich meiner Firmpatin gehört, sie hat sie also nicht extra gekauft. Das hat sie mir aber auch gesagt und gemeint, dass ihr diese Maus schon viel Glück gebracht hat und sie sieht diese Maus mehr oder weniger als Schutzengel. Nun gut, die Maus gefällt mir, wenn ich ehrlich bin trotzdem nicht, aber ich habe sie ihr zuliebe bis heute noch in einem Regal stehen. Einfach weil sie wohl sehr gekränkt wäre, wenn sie zu Besuch kommt und diese Maus nicht mehr da wäre.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das nicht mit vielen Gegenständen so machen würde, weil meine Wohndekoration sollte schon mein Stil sein, aber bei einem Gegenstand kann man ruhig einmal ein Auge zudrücken, einfach um dem anderen auch eine Freude zu machen. Sonst habe ich zum Glück noch nicht wirklich etwas geschenkt bekommen, womit ich unzufrieden war, weil sich meine Freunde zum Glück wirklich liebe Gedanken machen und eigentlich immer etwas Passendes gefunden haben.
Sicherlich ist das extrem peinlich wenn man sein eigenes Geschenk zurück bekommt, ich würde das aber nicht überbewerten und mir auch nicht so viele Gedanken darum machen. Es gibt nun einmal einfach Geschenke die man absolut nicht gebrauchen kann. Wäre es dir wirklich lieber wenn jemand sofort nach dem Auswickeln die Wahrheit sagt? Ich habe das noch nie erlebt obwohl öfters die Gesichter Bände sprechen, das gehört einfach zur Nettikette.
Ich gebe aber auch öfters Geschenke weiter die ich nicht mag. Meistens handelt es sich sogar um Sachen wo ich genau weiß dass sich der Beschenkte darüber auch freut, hochwertige und handgefertigte Pralinen zum Beispiel. Ich mache mir nun einmal nichts daraus, meine Frau auch nicht und bei meinem Sohn würde ich damit Perlen vor die Säue werfen weil er innerhalb von zehn Minuten den Kasten leer hätte. So freut sich eben jemand anderes darüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege