Geschenke wieder zurück geschenkt bekommen
Also das ist etwas das überhaupt nicht geht. Wie du schon schreibst macht man sich ja die Mühe und Gedanken etwas zu finden das der betreffenden Person gefallen könnte. Und dann liegt es dort ewig und wird wieder zurückgeschenkt. Ich gebe schon zu das ich auch hin und wieder ein Geschenk das mir gar nicht zusagt weiterschenke, allerdings dann nur so dass die schenkende Person das nicht mit bekommt und auch nie mitbekommen wird weil sie die beiden zum Beispiel nicht kennen. Aber es kommt auch nur selten vor und wenn, dann immer zeitnah mit dem Geschenkt bekommen, also nicht Jahre später. Das geht ja schon mal überhaupt nicht.
Reagieren darauf würde ich allerdings trotzdem nicht wenn ich mein eigenes Geschenk wieder bekomme. Glaube ich zumindest, denn bisher ist es mir zum Glück noch nicht passiert. Aber es wird wirklich so sein das diese Person es nicht mehr weiß das es von dir gekommen ist und will dir eine Freude machen. Es könnte ja auch Gründe geben warum sie es jetzt schenkt. Kein Geld zum etwas neuen kaufen oder was weiß ich. Für mich käme es jedoch nicht in Frage. Da schenke ich vorher lieber gar nichts.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und an Deiner Stelle würde es mich auch verletzten. Ich verschenke daher nur Dinge, die sich die Person, die ich beschenke auch gewünscht hat oder frage in ihrem Umfeld nach, womit ich demjenigen eine wirkliche Freude machen kann. Aber auch sonst gehe ich nicht davon aus, dass man dann Geschenke einfach so weiter verschenkt, ich mache das auch nicht. Aber ich muss auch sagen, dass auch ich immer vorher gefragt werde, was ich mir wünsche und so war ich noch nie in der Situation etwas zu bekommen, was mir gar nicht gefällt.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ich verschenke prinzipiell nichts gebrauchtes, was bei mir im Haushalt zu finden ist. Jedenfalls nicht zu irgendwelchen Veranstaltungen oder festlichen Anlässen wie Geburtstagen oder ähnlichem. Mir persönlich ist die Gefahr, dass man der Person etwas schenkt, was man selbst von ihr geschenkt bekommen hat, einfach viel zu groß und ich möchte nachher nicht in so einer peinlichen Situation sein. Für die andere Person ist s nämlich einfach nur verletzend und es ist sehr verständlich, wenn sie danach nichts mehr mit einem zu tun haben will.
Deswegen verschenke ich persönlich eigentlich nur neue Sachen. Ausnahmen sind zum Beispiel Sammlerstücke, die sich die Person wünscht und die ich ihr dann vielleicht für eine guten Preis bei eBay ersteigern kann. Da ist es dann aber auch ganz von der Situation und dem Wunsch der Person abhängig. Andere Geschenke, die man gebraucht trotzdem verschenken kann, sind zum Beispiel Reitsättel.
Also WENN man Geschenke schon weiterschenkt, sollte man sich zuallermindest notieren von wem sie kommen Aber im Ernst, finde ja so sehr das Zurückschenken an die selbe Person von der man das Geschenk erhalten hat absolute Nichtachtung des Geschenks, der investierten Mühe und gegenüber dem Schenkenden selbst ausdrückt, so wäre es doch nicht ganz so schlimm das Geschenk an jemand Anderen weiter zu geben, der/die vielleicht viel mehr damit anfangen kann als man selbst. Sollte das aber der ursprünglich Schenkende mitbekommen, würde ich persönlich wohl im Boden versinken.
Ich finde es grenzt an "Frechheit" ein Geschenk weiter zu verschenken. Was hast du denn gesagt, als sie dir "dein" Geschenk geschenkt hat? Ich wäre da ja total perplex und wie du schon sagst wahrscheinlich auch ziemlich traurig. Immerhin hast du dir ja, nach deinen Beschreibungen, Mühe gegeben, damit sie sich freut. Es war doch sicherlich etwas persönliches, oder? Ich selber verschenke nie etwas gebrauchtes und schon erstrecht nicht, wenn ich es selbst geschenkt bekommen habe. Meiner Meinung nach geht so etwas gar nicht. Sauer, würde ich trotz allem nicht auf sie sein, immerhin hat sie es vielleicht lieb gemeint und war einfach nur faul.
Ich würde sie mal einfach ganz lieb darauf ansprechen. Vielleicht hat sie ja eine plausible "Ausrede".
Nun dieses Verhalten zeugt nicht unbedingt von Aufmerksamkeit und Feingefühl. Wenn man Dinge zurück geschenkt bekommt, kann das sehr verletzend sein. Immerhin hat man sich mit dem Geschenk etwas gedacht und nicht ebenfalls in das Regal gergriffen und den nächst besten Gegenstand herausgezogen und in Papier gewickelt. Eine direkte und ehrliche Aussprache ist da angebracht, auch wenn es im ersten Moment vielleicht etwas peinlich erscheint. Man braucht nichts verschenken, wenn man es eh wieder zurück bekommt. Bei einem geschenk handelt es sich nicht nur um ein materielles Gut, sonders auch um eine persönliche Botschaft.
Also ein Geschenk weiter zu verschenken finde ich im Prinzip nicht schlimm. Aber das Geschenk dann demjenigen zurück zu schenken, von dem man es ursprünglich geschenkt bekommen hat, das finde ich auch peinlich und unhöflich. Ich denke eigentlich, dass man doch normalerweise weiß, wer einem was geschenkt hat und dann schenkt man demjenigen dieses Geschenk doch nicht zurück. Ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr enttäuscht hast, denn du hast das Geschenk damals sicherlich mit viel Mühe ausgesucht. Ich wäre da sicherlich auch enttäuscht gewesen.
Ob "man" so was macht, das weiß ich nicht, ich habe auch schon mal ein unpassendes Geschenk weiter verschenkt, wenn ich es nicht so gut brauchen konnte wie jemand anders. Und ich habe auch schon mal Geschenke verkauft, zum Beispiel bei Ebay (gerade bei Büchern nachdem sie gelesen wurden). Aber beim Verschenken habe ich immer darauf geachtet, dass ich es demjenigen nicht zurück geschenkt habe, der es mir geschenkt hat. Und ich hätte auch niemals etwas geschenkt, was bei mir schon so lange (ein paar Jahre) herum gestanden hätte. Das fände ich nämlich schon sehr unhöflich.
Glücklicherweise ist mir so etwas noch nie passiert, dass mir ein Geschenk zurück geschenkt wurde. Das fände ich auch enorm dreist und ich wäre in so einem Fall sicherlich sehr verärgert. Immerhin gehört sich das einfach überhaupt nicht und ich frage mich ehrlich, wie man so etwas einfach vergessen kann. Immerhin bekommt man doch normalerweise nicht täglich Geschenke und da merkt man es sich doch, von wem man was geschenkt bekommen hat.
Ich denke, dass ich in so einem Fall auf jeden Fall etwas sagen würde. Ich könnte einfach nicht anders, da ich zu wütend und enttäuscht in dem Moment wäre. Von daher würde ich dann ganz überrascht tun und sagen, dass wir wohl den gleichen Geschmack hätten, da ich der Person das gleiche auch bereits einmal geschenkt hätte. Ich würde es auf keinen Fall so machen, dass ich nichts sagen würde. Immerhin geht dieses Verhalten meiner Meinung nach, gar nicht und das sollte die Person auch wissen. Schließlich macht man sich ja normalerweise so einige Gedanken darüber, was man jemandem schenkt und das eigene Geschenk dann einfach so wieder zurück zu bekommen, ist einfach nur verletzend.
Ich finde es allgemein ziemlich mies, wenn man einfach so ins Regal greift und irgendetwas von zu Hause verschenkt. Ich finde, dass man gebrauchte Gegenstände nicht verschenken sollte. Zudem zeigt man somit ja auch, dass man sich keinerlei Gedanken darüber gemacht hat, worüber sich der andere freuen würde und das finde ich auch wirklich sehr schade und ich würde da auf jeden Fall die eine oder andere Bemerkung machen.
Ich finde, dass das ein absolutes No-Go ist, denn ich finde das eigentlich ganz schön frech, auch wenn die Person das natürlich nicht bewusst macht. Wenn man schon gebrauchte Geschenke verschenken möchte, dann würde ich darauf achten, dass ich ein Geschenk nicht zurückgebe, das wäre mir nämlich sehr peinlich und ich würde mir dabei auch irgendwie blöd vorkommen. Eigentlich weiß man ja auch, was man von wem geschenkt bekommen hat, oder? Ich kann mir das eigentlich schon merken und deswegen bin ich über das Verhalten von der Person sehr verwundert, denn eigentlich ist das auch nur mangelndes Interesse an anderen Personen.
Gelegentlich kann ich auch die Klappe halten, aber in dieser Situation wäre ich wahrscheinlich so verwundert gewesen, dass mir ein blöder Spruch einfallen würde, der vielleicht auch ein bisschen verletzend wäre. Natürlich sollte man in gewissen Situationen immer ruhig bleiben, aber ich wäre in so einer Situation einfach sehr traurig und auch enttäuscht gewesen. Wenn ich etwas verschenken möchte, dann kaufe ich diesen Artikel lieber neu oder ich sage dazu, dass dieser Gegenstand gebraucht ist und lasse mir noch eine Kleinigkeit einfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68563-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege