Wildes Campen in Deutschland
Hallo!
Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten. Ihr Sohn möchte im Sommer mit ein paar Freunden mit dem Fahrrad eine Tour innerhalb Deutschlands machen. Die Tour selber steht noch nicht fest. Aber die Jungs wollen 3-4 Wochen weg bleiben und haben dann auch Zelt und alles mit , was sie zum campen benötigen.
Müssen die Jungs immer ein Campingplatz besuchen oder dürfen sie auch in freier Natur an einem See oder Fluss einfach campen? Ist das wilde campen in Deutschland verboten? Ich meine ja, meine Freundin meint nein. Deswegen hat sie auch bisher nichts dagegen gehabt, dass die Jungs das vor haben.
Die Jungs haben das Alter zwischen 15 und 17 Jahre. Nicht nur, dass mir das als Mutter zu gefährlich wäre (ihr Sohn ist 15), sondern ich hätte auch bedenken, dass sie in freier Natur Schwierigkeiten mit den Ordnungshütern bekommen könnten und dann wäre die Tour wohl zu ende, wenn die minderjährigen erwischt werden, wenn es nicht erlaubt ist.
Hallo Diamante!
Soweit ich weiß, darf man nicht einfach überall zelten, wo man möchte. Da sollten sich die Jungen im Vorfeld erkundigen und schauen, wo sie geeignete Plätze finde, an denen sie erlaubt zelten dürfen. Denn alles andere ist strafbar und verboten.
Es gibt doch Wanderführer, in denen sicher Jugendherbergen und geeignete Zeltplätze aufgeführt sind. Die Jungen wissen ja sicher schon, in welche Richtung und welche Regionen es gehen soll. Da sollten sie dann mal nach so einem Wanderführer schauen.
Hallo,
also man darf in Deutschland nicht überall zelten, wo man möchte und wenn man das dann doch macht, kann es schon eine Strafe dafür geben. Es gibt doch soviele Zeltplätze in Deutschland und die sind ja auch gar nicht teuer und manchmal kann man sogar umsonst sein Zelt dort aufschlagen und jeder gute Zeltplatz steht ja auch in einem Wanderführer drin. Diese Heftchen sollten sich die Jungs auf jedenfall besorgen, denn dann sind sie auf der sicheren Seite und haben keine Strafen zu befürchten.
Sie können ja auch allerdings auf Privatgrundstücken ihre Zelte aufschlagen und dort übernachten. Besitzer von Bauernhöfen und sowas haben meistens auch nichts dagegen und fragen kostet ja bekanntlich auch nix.
Ich finde es allerdings auch nicht grad ungefährlich, eine so junge Truppe allein quer durch Deutschland ziehen zu lassen und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, das das so erlaubt ist, ohne eine Erziehungsberechtigte Person.
Hallo Ihr,
es stimmt. Wildes Campen ist in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas verboten, gilt sogar als Ordnungswidrigkeit. In Deutschland wird durch Bundes- bzw. Landesgesetze geregelt, wo das Campen erlaubt ist und wo nicht.
In der StVO und der StVZO gibt es spezielle Regelungen zu diesem Thema. So heißt es dort zum Beispiel, dass es erlaubt ist nur zum Wiedererlangen der Fahrtüchtigkeit erlaubt ist außerhalb von Campingplätzen zu übernachten wobei man hierfür keine Tische, Stühle etc. aufbauen darf. Aber die Jungs müssen Ihre Fahrtüchtigkeit wohl kaum wieder herstellen, so ganz ohne Auto.
Außerdem muss man sich , bevor man sein Zelt aufschlägt, mit dem Grundeigentümer einigen und eine Erlaubnis einholen. Auf Campingplätzen gibt es daher kein Problem.
Dass das Zelten ausserhalb von Zeltplätzen sonst nur auf Privatgrundstücken mit Einverständnis des Eigentümers erlaubt ist, kann ich mir zwar vorstellen, allerdings finde ich, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte.
Ich habe auch schon wild gezeltet oder im Auto geschlafen, und ein Bekannter von mir hat auch schon in der Innenstadt auf einer Bank geschlafen. Nein, es handelte sich nicht um einen Obdachlosen, sondern um einen Studenten, der sich übrigens locker auch ein gutes Hotelzimmer hätte leisten können.
Ich finde, dass wildes Zelten einfach einen eigenen Charme hat und mit dem organisierten Zelten auf Zeltplätzen überhaupt nicht zu vergleichen ist. Die meisten Campingplätze erinnern mich an Legebatterien für Hühner. Sorgfältig aufgereiht stehen Wohnmobile aneinander, auf der anderen Seite stehen Zelte und daneben stets ein Auto.
Zelten hat für mich etwas mit einem "zurück zur Natur"-Gefühl zu tun. Für mich gehört da mehr zu. Lagerfeuer, Einsamkeit und tolle Gespräche gehören für mich zu diesem Erlebnis einfach dazu und das kann ein normaler Campingplatz gar nicht oder nur bedingt bieten.
Ich finde auch die ganzen Sorgen ziemlich überzogen. Soviel passiert nun auch nicht in Deutschland und es zieht ja nicht nur ein Jugendlicher alleine los, sondern es handelt sich um eine grössere Gruppe von Leuten.
Auch wenn die rechtliche Seite dagegen spricht, würde ich für ein paar der angestrebten Übernachtungen auch mal ruhig das Zelt an einem See oder Fluss aufschlagen. Solange die Stelle abgelegen genug ist, dürfte es auch keine Probleme geben. An einem einsamen Bach wird man viel seltener auf Ordnungshüter oder auch auf seltsame Menschen treffen als wenn man zum Beispiel auf den Rheinwiesen zeltet.
Es ist nicht erlaubt, in Deutschland darf man leider sein Zelt nicht aufschlagen, wo man will. Man muss dafür auf einen Campingplatz gehen oder in einen anderen bestimmten Bereich, der auch dafür vorgesehen ist. Das ist natürlich auch vor dem Hintergrund verboten, dass die Umwelt in der Vergangenheit durch solche „wilden Camper“ verschmutzt wurde, denn wenn man wild campt, hat man keine sanitären Anlagen und auch keinen Mülleimer und die meisten sind dann leider nicht so umweltbewusst und machen ihren Müll auch wieder weg. Aber das ist nur ein Grund dafür, warum dieses wilde campen in den meisten Ländern in Europa verboten ist.
Wenn deine Bekannten als legal campen gehen wollen, sollten sie sich einmal erkundigen, welche Campingplätze sie bei ihrer Tour ansteuern könnten und sie sollten auch dem entsprechend höhere Kosten einplanen. Aber das können sie natürlich auch lassen, ich will sie hiermit zu nichts anstiften, aber wenn man sich nach so etwas richten muss, schränkt das schon ziemlich ein. Sie müssen einfach selber wissen, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Wenn sie nicht auf einem Campingplatz campen, sollten sie es natürlich so machen, dass sie nicht erwischt werden und auch möglichst nicht zu laut feiern oder dergleichen, um keine Anwohner zu verärgern, außerdem sollte man ihnen wohl auch noch einmal einschärfen, dass sie ihren Müll auch wieder weg machen sollen.
Ich wollte auch einmal eine solche Tour mit ein paar Freunden machen. Diese sollte auch über ein paar Tage gehen, sodass wir irgendwo campen, allerdings ist daraus nichts geworden, da wildes Campen in Deutschland verboten ist. Mein Vater hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ist aber schon seit langem so, hat er gesagt. Von daher würde ich euren Jungs einen Campingführer mitgeben und die eine Route ausarbeiten lassen, auf der sie jeden Abend einen Campingplatz ansteuern können. Auch wenn sie nicht erwischt werden, ist das um einiges sicherer und komfortabler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68559.html