Wie eine Homepage bei Google eintragen?
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit eine eigene Homepage und habe nun schon mehrmals versucht, sie über Google zu finden. Allerdings kommt dann direkt auf der ersten Seite eine andere (befreundete) Homepage, in der wir uns im Gästebuch eingetragen haben. Wir wollten aber gerne auch, dass unsere Homepage direkt zu finden ist und nicht nur über den Weg einer anderen Homepage.
Wie schaffe ich es denn, dass ich unsere Homepage direkt finde? Denn selbst, wenn ich den Namen der Seite eingebe (ohne www und de), findet Google sie nicht. Ich wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Allerdings sollte es nichts kostenpflichtiges sein, auch wenn mir sehr daran gelegen ist, dass unsere Seite bekannter wird.
LG P-P
Die einzige wirkliche Methode ist Geduld.
Du erstellst deine Homepage und schreibst ordentlichen Content. Das heißt, wenn sich deine Homepage mit Uhren verfasst, darfst du nicht 2 Seiten nur "Uhren, ich mag uhren, uhren sind klasse, wenn ich keine uhr hätte, wenn ich eine uhr wäre" schreiben. Es muss also vernünftiger Informativer Inhalt sein. Dann wird Google über seine "Googlebots" irgendwann über deine Seite stolpern (unter anderem durch so Gästebucheinträge) und wird sie dann in den Index eintragen.
Wie du siehst klärt Google das von ganz alleine.
mfg
Prinzipiell ist eine Eintragung bei Google gar nicht nötig, da das Web am laufenden Band von "Bots" durchsucht wird. So kommt früher oder später eigentlich jede Seite rein, es kann manchmal auch zwei Wochen dauern, bis es soweit ist, denn das Internet ist schließlich groß.
Und das berühmte "eigentlich" erklärt sich wie folgt: Webseitecrawler (also diese Bots) geben ja nicht zufällige URLs ein, sondern sie durchforsten jede bekannte Seite nach Links auf weitere Seiten. Wenn also von nirgendwo auf deine Seite gelinkt werden würde, könnten sie dich auch nicht finden.
Um Webseiten "bekannter" zu machen und auch das Ranking zu einem Suchwort zu verbessen betreibt man sogenannte SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimazation). Diese Maßnahmen können sehr unterschiedlich sein und die Wege dazu verändern sich auch ständig, da auch Google (eben der Marktführer der Websuche) seine Suchalgorithmen beständig verändert bzw. verbessert, um auch Tricksern keine Chancen mehr zu gewähren.
Einige nützliche Maßnahmen können sein, deine Webseite bei passenden (!) Linkkatalogen einzutragen oder dir themenverwandte Webseiten zu suchen, mit denen du einen Linktausch vereinbarst. Wenn du irgendwo kommentierst, Gästebucheinträge vornimmst oder Profile ausfüllst, hast du meistens ein Feld für deine eigene URL, nutze es ruhig. Vermeide dabei aber Spam-Kommentare (also nur etwas kommentieren um deinen Link einbauen zu können).
Falls du über einen eigenen Account bei Google verfügst, kannst du dort auch gleich die Webmastertools nutzen indem du erstmal deine Webseite dort einträgst. Du bekommst dort auch Fehlermeldungen und (über die Hilfeseiten) alle möglichen Erklärungen was wie verbessert werden kann, außerdem noch nützliche Statistiken
Hallo nochmal,
mittlerweile sind ja einige Tage vergangen und wir haben unsere Homepage lediglich bei einigen Top 100 Listen eingetragen. Heute haben wir noch mal versucht, unsere Homepage über Google zu finden und siehe da, wir stehen doch wirklich auf Platz 2 auf der ersten Seite Da sieht man mal wieder, dass die Welt des Internets das doch selbständig regelt und nun bin ich auch beruhigt, dass man unsere informative Seite auch bei der Suchmaschine finden kann. Und das ganze, ohne sie bei Google zu registrieren.
LG P-P
Hallo,
ich kann dir empfehlen deine Webseite nach Fehlern (im HTML-Standard) zu durchsuchen. Ob deine Webseite Fehlerfrei ist, kannst du hier überprüfen lassen.
Dann kannst du deine Seite hier eintragen. Im Anschluss würde ich mir einen Google-Account zulegen und die Webmastertools nutzen. Auch die Webmaster-Zentrale könnte interessant für dich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68556.html