Lebensmittel die man immer daheim haben sollte
Hallöchen,
bin gerade dabei einen Einkaufszettel zu schreiben, da ich gestern vergessen habe einzukaufen. Mir fehlen nun Dinge wie : Kartoffel Püree, Knoblauch, stilles Wasser, Öl, Hackfleisch usw.
Was darf bei Euch zuhause an Lebensmitteln auf "keinen" Fall fehlen und sollte immer parat sein ?! Obwohl ich im Einzelhandel arbeite, passiert es mir immer und immer wieder, das ich vergesse wichtige Lebensmittel einfach vergesse einzukaufen und zuhause dann beim Kochen bemerke, das ich mal wieder etwas vergessen habe.
Nun ist es mir gestern passiert, das mein Sohn sich Spaghetti Bolognese gewünscht hatte. Leider jedoch habe ich vergessen "Hackfleisch" zu kaufen und das obwohl ich mit meinem Vater an diesem Tag einkaufen war. So gab es "Wiener Würstchen" zum Essen. Hoffe nun, das ich morgen nichts vergesse, denn sonst steh ich am Sonntag da wie gestern Abend als alle Geschäfte geschlossen hatte und muss mir etwas einfallen lassen.
Hallo Sybex,
ich mache es so, dass ich ein Mal in der Woche einen Einkaufszettel schreibe und dabei dann in meinen Vorratsschrank, den Kühl- und den Gefrierschrank schaue, um zu prüfen, was da noch vorhanden ist. Da ich auch ein Mensch bin, der gerne diverse Lebensmittel auf Vorrat daheim hat, sehe ich auch zu, dass diese auch wirklich immer vorhanden sind.
Lebensmittel, die ich immer daheim habe, sind Trockenlebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Öl, etc. Dann sind auf jeden Fall immer Kartoffeln da, ebenso wie Zwiebeln, Margarine, Eier, und noch so einige andere Dinge. Also mein Freund sagt immer, dass ruhig ein Krieg ausbrechen könnte und wir würden locker 2 Wochen so auskommen Denn auch in der Gefriertruhe ist immer Fleisch eingefroren, so dass ich spontan mal was kochen kann.
Was auch helfen kann, damit alle nötigen Lebensmittel immer dann da sind, wenn man sie braucht, wäre einen Wochenplan mit Essen zu machen. Also dass du dir für jeden Tag der Woche aufschreibst, was du kochen willst und eben auch entsprechend einkaufst. So kann dein Sohn sich mit Wünschen auch einbringen und du bist auf jeden Fall vorbereitet für jeden Tag. Und dann eben nicht vergessen, dass du vor dem Einkaufen wirklich auch deine Schränke durchgehst und schaust, was dir ausgegangen ist. Dann sollte es eigentlich klappen, dass du nicht mehr so unvorbereitet bist, wenn dein Sohn spontan etwas bestimmtes essen möchte.
LG P-P
Also ich habe eigentlich nur zwei Sachen, die immer da sein müssen: Brot und dazugehörige Belege. Ich lebe zusammen mit meiner Frau und einem Kind. Ich finde, dass man eigentlich gar nicht mehr braucht, denn das wichtigste ist ja, dass meine nächste Mahlzeit gesichert ist. Und wenn ich mal vergessen habe einzukaufen, dann habe ich Brot und eben was dazu. Das ist für mich ein kleine Mahlzeit, die mich sättigt und ganz gut schmeckt.
Bei den Belegen bin ich ganz flexibel, ich schau meistens, was so im Angebot ist (ich bin beim essen auch nicht so wählerisch). Das kann Wurst und Käse sein, vielleicht auch nur eine Packung Frischkäse oder Wurstsalat…Was man eben aufs Brot machen kann.
Natürlich ernähre ich mich nicht von Brot, wenn es etwas anderes sein soll, hole ich es im Voraus, und lagere es dann vielleicht auch ein paar Tage im Kühlschrank, aber etwas anderes, was man immer zu Hause haben sollte, fällt mir nicht ein. Man soll ja erstmal satt werden und nicht sämtliche Lebensmittel hamstern, um immer auf das zu reagieren, worauf man gerade Lust hat. Da bräuchte man eine ziemlich große Speisekammer oder eine sehr kleine Auswahl an Dingen, die man täglich zu sich nimmt.
Hallo!
Ich gehe meistens einmal oder zweimal im Monat richtig einkaufen. Da schreibe ich dann vorher auch immer einen Zettel, mit dem ich dann brauche. Aber ich denke, dass man immer solche Grundnahrungsmittel zu haben sollte. Dazu gehören für mich unter anderem Milch, Eier, Zucker, Salz , Mehl , Margarine und Nudeln, Kartoffeln und Reis. Daraus kann man ja schon mit ein paar anderen Zutaten ein Essen zaubern.
Ich habe auch gerne immer alles auf Vorrat zu Hause, damit man sich auch mal spontan noch etwas kochen kann, auf das man gerade Hunger hat. So einen Essensplan wollte ich auch schon mal machen, wie ihn P - P vorschlägt. Allerdings esse ich meistens alleine, da mein Freund auf der Arbeit isst und da lohnt sich so ein Plan nicht. Aber für dich und deine Kinder wäre es doch sicher eine tolle Lösung. Dann kannst du auch gezielt nach diesem Essensplan einkaufen gehen.
Hallöchen,
ich versuche immer bestimmte Lebensmittel immer im Hause zu haben. Dazu gehören Nudeln, Kartoffeln, Salz, Gewürze, Zucker, Mehl, Eier, Brot, Butter, Milch und stilles Wasser. Alles andere wie Fleisch, Fisch und Obst kaufe ich dann immer frisch und je nach Essplan, den ich einmal die Woche, bevor ich einkaufen gehe, erstelle. Dieser beinhaltet 7 warme Mahlzeiten, Frühstück und Abendbrot! Kann also von tag zu tag auch variieren! Um nicht etwas Falsches zu kaufen oder doppelt, schreibe ich mir immer einen Zettel.
Früher habe ich das nicht getan und bin jeden zweiten ins Geschäft gelaufen, weil ständig etwas fehlte. Dadurch habe ich auch unnötig viel Geld ausgegeben und musste manchmal sogar Lebensmittel weg schmeißen, weil diese abgelaufen waren. Seit ich aber nun einmal die Woche einkaufen gehe und zuhause vorher genau prüfe, was ich denn brauche, spare ich etwa 20 - 30 Euro in der Woche!
Hallo,
also wir handhaben das so, das wir einmal im Monat einen Riesen Einkauf machen und dann alles, was sich lange hält auf Vorrat kaufen, Darunter sind dann immer Nudeln, Zucker, Kaffee, Kartoffeln, Reis, Eier, Milch, Fleisch für die Truhe, unendliche viele Gemüsesorten, Mayo, Ketchup und co und sowas haben wir immer reichlich zuhause, genau wie diverse Saußen und so.
Ich finde man spart auch eine Menge Geld, wenn man auf Vorrat was einkauft, denn bei mir ist es immer so, wenn ich mal was vergessen habe und eigentlich nur das bestimmte Produkt nachholen möchte, dann sieht man hier noch was und da noch was und schwupp sind wieder 30 Euro mehr ausgegeben.
Also bei uns wird alles auf Vorrat gekauft, was mind. 1 Monat lang hält und so kann man auch dann mal ganz spontan was schönes kochen.
moin,
wir gehen im Normalfall zweimal in der Woche einkaufen, um halt nicht allzu viel zu Hause zu lagern. Sicherlich gibt es da Dinge die wir eigentlich immer zu Hause haben, wie bei vielen halt Lebensmittel die sich lange halten, doch eigentlich ist das bei uns nicht nötig.
Ich kann auch bequem am Sonntag, oder einem Feiertag, noch bequem zum Discounter um die Ecke fahren, oder den nächst gelegenden Supermarkt aufsuchen.
Ich habe nämlich das Glück laut der NLöffVZG (Niedersächsischen Gesetzes über Ladenöffnungs und Verkaufszeiten) in einem Kurort zu leben, so dass die Öffnungszeiten bei uns relativ frei verwaltet werden können. Man glaubt gar nicht wie gemütlich es ist am Sonntag morgen einkaufen zu gehen, wenn andere noch im Bett liegen.
Aber Back to Topic. Wenn es ein Lebensmittel gibt welches ich ständig zu Hause habe, ist es Tomatenmark. Egal ob als Brotaufstrich, als schnelle Tomatensuppe, Bindemittel für Fleischgerichte oder als Tomatensauce. Ich verwende ständig und überall Tomatenmark.
Hallo!
Ich versuche einen Mittelweg zu finden, zwischen alles daheim haben uns wenig daheim haben. Hat man nämlich zuviel daheim, und eigentlich habe ich eine sehr starke Neigung zum Hamstermenschen), ist die Gefahr sehr groß, dass Lebensmittel ablaufen. Hat man zuwenig daheim, steht man plötzlich ohne wichtige Zutaten da.
Wie auch andere hier, mache ich mir einen Menüplan im Vorraus und richte danach den Einkauf aus. Dies betrifft dann vor allem Fleisch, Gemüse und Obst. Trockene Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Cerealien und die eine oder andere Dose habe ich immer auf Vorrat daheim. Wobei dass Zutaten sind, ich mag kein Fertigessen. Ich schaue auch immer, dass ich einen Vorrat an Milch und Öl habe, dass sollte nie ausgeehen, kaufe ich sowioeso meist in Amgeboten.
Ob man eher spart, wenn man öfter einkaufen geht, oder wenn man einmal einkaufen geht, kann ich ncihtg sagen, hält sich in meinen Augen die Waage.
Was ich an sich immer daheim habe, sind Brot oder Brötchen und was für drauf. Im Zweifelsfall halt nur Magarine. Dann Öl zum Braten und Kartoffeln. Irgendwelche Würstchen sind eh meistens eingefroren. Somit kann ich meine zwei Mahlzeiten am Tag immer abdecken. Was an sich auch immer im Haus ist, ist Tee und Cola- Light.
Ich kaufe mehrfach die Woche ein und da wird dann meistens auch das gekauft was fehlt. Wenn nun zum Beispiel mein Öl leer wird, gebe ich mir Mühe frühzeitig daran zu denken, neues zu kaufen. Aber im Zweifelsfall kann man sich auch mal mit Magarine aushelfen.
Vor Feiertagen oder vorm Wochenende überlege ich mir was ich halt an dem Feiertag oder am Sonntag kochen möchte und kaufe das dann auch ein. Was mir gelegentlich mal fehlt, sind Backzutaten. Da kommt es schon mal vor, das ich spontan backen möchte und dann keine Eier im Haus habe. Wobei ich Eier eh meistens daheim habe. Weil man die halt so vielseitig verwenden kann.
Hallo,
also ich habe immer "Grundnahrungsmittel" zu Hause wie Brot, Mehl, Zucker, Butter, Eier, Nudeln, Reis. Da die Kinder täglich Obst und Gemüse mit in die Schule bzw. den Kindergarten nehmen habe ich auch davon immer reichlich im Kühlschrank. Zusätzlich gibt es immer verschiedene Wurst- und Käsesorten, Joghurt und Quark. Da wir gerne Auflauf essen ist auch fertig geraspelter Käse in ausreichender Menge vorhanden.
Im Gerfrierschrank habe ich immer Hackfleisch, Gulasch-Fleisch, Schnitzel sowie diverses Tiefkühlgemüse vorrätig. Im Voratsschrank dürfen passierte Tomaten auf keinen Fall fehlen. Und im Keller liegen Kartoffeln und Zwiebeln.
Das sind so die Basics, auf die ich besonders acht, denn daraus kann ich auf die Schnelle viele verschiedene Gerichte zaubern, zum Beispiel selbst gemachte Käse-Spätzle, Nudeln mit Sauce, Gemüseauflauf oder Risotto, Bratkartoffeln mit Rührei usw. Was ich sonst noch brauche hole ich bei Bedarf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68549.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2250mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege