LCD-TV richtig reinigen
Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es mir jeden freitag auf die Nerven, wenn ich gerade meinen Fernseher geputzt habe und dann noch den Bildschirm vor mir habe. Denn ich weiß leider genau was passiert. Es wird nichts. Wenn ich ihn nur trocken mit Zewa-Tüchern abwische, dann habe ich spätestens nach zehn Sekunden wieder alles voller Staub. Ich glaube, dass liegt an der elektromagnetischen Aufladung des Fernsehers, welche den Staub anzieht.
Nehme ich jedoch zusätzlich zu den Tüchern Fenster- und Glasreiniger, also nur ganz wenig, da man ja den Fernsehr nicht wirklich nass abwischen soll, dann habe ich nur Schlieren und die gehen vor allem nicht wieder weg. Das dauert dann ewig, bis es wieder einigermaßen hinbekommen habe .
Kennt ihr irgendeine Möglichkeit den Bildschirm effektiv zu reinigen, also das heißt schlierenfrei und ohne Staubmagnet?
Also ich habe für meinen LCD Monitor vom PC ein spezielles Reinigungsmittel. Das Zeug trägt den Namen "Clear View Gel" von Allsop oder so. Habe das mit nem Zerstäuber + Nachfülltank bekommen. Dabei waren ein paar Spezialtücher für die erste Reinigung. Das Mittel wird auf den kühlen Monitor aufgesprüht. Es handelt sich dabei um cä flüssiges Reinigungsmittel. Danach wird der Monitor gereinigt und dann nochmal mit einem trockenen Tuch drüber gegangen.
Für einen optimalen Effekt wurde uns damals die Verwendung von diesen Tüchern, die dabei sind, empfohlen. Als billige alternative geht aber alles, was nicht fusselt also auch ein Zewa etc. Ich denke, da es für meinen Monitor gut ist, wird es für deinen Fernseher auch gut sein und das Ergebnis ist echt ideal. Der Verkäufer meinte, dass sie selber damit ihre Monitore etc. putzen und man die Effekte ja sieht.
Schau am besten einfach mal in den Elektromarkt deines Vertrauens, ich denke, ein solches Pflegeprodukt führt jede Kette.
Hallöchen,
also mit Zewa Tüchern darf ich absolut nicht an unseren Fernseher ran. Er würde dann in Windeseile verkratzt werden (Gehäuse usw.). Ich habe von Sony damals ein spezielles Tuch mitgeliefert bekommen, womit ich in Windeseile meinen Fernseher reinige. Einfach drüber wischen damit und der Staub ist weg und das nicht nur für kurze Zeit. Einfach wunderbar.
Ich nehme für das Reinigen des Fernsehers sozusagen absolut nichts flüssiges. Nur das Tuch, das man zum "polieren" sonst nehmen würde. So fühlt es sich jedenfalls an.
Am sinnvollsten ist die Reinigung mit einem speziellen Reinigungstuch oder, falls die Verunreinigungen sich damit nicht beseitigen lassen, mit einem speziell für Plasma- und LCD-Monitore konzipierten Reinigungsspray.
Von Zewa-Tüchern würde ich dringend abraten, da sie doch eine relativ raue Oberfläche besitzen, die schon ausreichen kann um empfindliche Monitore zu zerkratzen.
Auch die Reinigung mit normalem Leitungswasser finde ich nicht sinnvoll, auch wenn durch das Wasser selbst sicher keine Gefahr droht, solange der Lappen nicht allzu feucht ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wasser Streifen auf dem Bildschirm hinterlässt, der sich nicht immer problemlos wegwischen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68545.html