Auto / KFZ für ein 1 Jahr abmelden - Wie lagern?

vom 21.05.2009, 15:18 Uhr

Hallo!

Bekannte wollen jetzt ihren Zweitwagen für ein Jahr abmelden. Sie haben eine Garage für das Fahrzeug. Aber wie lagert man ein Auto wo, dass es keinen Schaden nimmt? Wie sieht es aus mit Ölwechsel usw. Sollte man das Auto vorher noch mal komplett durchchecken und alles machen, was gemacht werden muss? Sollte man Scheibenwasser ablassen? Sollte man Bremsflüssigkeit erneuern und soll der Tank voll oder leer sein? Sollte man das Fahrzeug zwischendurch mal starten oder einfach so stehen lassen? Wenn er abgemeldet ist kann man ihn ja nciht mal zwischendurch fahren. Aber den Motor mal anlassen?

Wie sieht das mit der Batterie aus? Ausbauen und wie lagern? Oder drin lassen und den Motor zwischendurch starten? Das Auto sollte möglichst unbeaschadet das Jahr überstehen, weil es nächstes Jahr für die Tochter zugelassen werden soll und das Jahr wollen sie aber Vericherung und Steuern sparen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist keine einfache Sache, aber wenn man auf ein paar Dinge achtet, sollte es kein Problem sein. Vor einer ähnlichen Frage steht eigentlich jeder Motorradfahrer im Winter. Da ist es zwar nur höchstens ein halbes Jahr, aber das Prinzip ist das gleiche.

Ich würde vorher schon einen Ölwechsel machen. Optimal wäre natürlich ein Ölwechsel davor und auch danach, aber ich denke dass das nicht unbedingt nötig ist.

Scheibenwasser würde ich einfach komplett auffüllen. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Genauso sieht es eigentlich mit Bremsflüßigkeit und Kühlwasser aus. Wobei es sicherlich nicht schaden kann, wenn man nach der Lagerung gleich die Bremsflüßigkeit tauscht und die Bremsen entlüftet. Es kann schon sein, dass sich da Wasser anlagert, was ja sehr schlecht für die Bremsleistung ist. Den Tank würde ich voll machen, aber das ist bei Kunststofftanks nicht so entscheidend. Motorräder haben ja oft noch Stahltanks und da ist es superwichtig, dass man volltankt, weil sonst der Tank innen rostet.

Die Reifen sind auch so ein Problem. Das Problem mit den Reifen ist ja, dass sie dann unrund werden, weil sie ja ständig auf einer Stelle stehen. Wenn man das Auto nicht regelmäßig wenigstens ein paar Meter bewegt, wäre es das beste, wenn man das Auto aufbockt. Also mit dem Wagenheber hochgehoben und Ziegelsteine drunter gestellt. Das ganze sollte natürlich stabil sein. Alternativ kann man natürlich alte Reifen draufmontieren und dann gleich wechseln. Wenn man das Auto ausmottet sollte man unbedingt den Reifendruck prüfen, bevor man das erste mal fährt.

Die Batterie sollte man ausbauen und bei gemäßigten Temperaturen und trocken lagern. Es kann nicht schaden, wenn man die Batterie öfters mal an ein Ladegerät hängt. Bevor man sie wieder einbaut, sollte man sie unbedingt aufladen.

Ich würde den Motor auch ab und zu mal laufen lassen. Also vielleicht einmal im Monat für eine halbe Stunde oder so. Einfach nur um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist.

Es gibt sicherlich noch einiges zu beachten, zum Beispiel sollte man alle Scharniere mal gut einfetten; vielleicht auch die Sitze staubdicht verpacken und ähnliche Geschichten. Aber die wichtigsten technischen Dinge habe ich hoffentlich erwähnt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Diamante!

Wie alt ist das Auto denn? Denn für ein recht altes Auto, bedeutet so eine lange Stand-zeit eigentlich den sicheren Tot. Daher wäre es eigentlich wichtig, dass das Auto zwischendurch immer mal bewegt wird und mal gefahren wird. Die Bremsen können fest rosten und die Batterie wird mit sich sonst mit Sicherheit leeren und muss dann geladen werden oder es muss eine neue Batterie gekauft werden.

Ein älteres Auto steht sich eben kaputt. Das habe ich bei meinem alten Auto gesehen. Ich bin ihn zwischendurch immer mal gefahren, aber dennoch sind die Bremsen kaputt gegangen und er hat sich auf die Dauer kaputt gestanden. Daher würde ich bei einem älteren Auto doch überlegen, ob ich es wirklich abmelde oder eben selbst so lange weiter fahre, bis es die Tochter dann fahren kann. Wenn das Auto in einer Garage steht, dann ist das schon mal recht gut. Dann steht es ja trocken und geschützt. Ich würde das Auto vorher auf jeden Fall auf Rost-stellen kontrollieren und diese beseitigen, falls welche vorhanden sind. Denn sonst kann es ja weiter rosten und die Stellen vergrößern sind. Außerdem kann der Innenraum, bei Feuchtigkeit anfangen zu schimmeln. Aber das Flüssigkeiten abgelassen werden müssen, denke ich nicht. Benzin sollte sogar drin sein, damit man den Motor dann zwischendurch mal laufen lassen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Das Auto ist 5 Jahre alt. Es ist ein Toyota Yaris und der Wagen ist gut in Schuß. Er hat sämtliche Inspektionen mitgemacht und ist "scheckheftgepflegt" wie man so schön sagt. Roststellen sind keine dran. Aber die letzte Inspektion ist jetzt auch ein halbes Jahr her und auch der Ölwechsel.

An den Innenraum habe ich gar nciht gedacht. Aber meinst du wirklich, dass er schimmeln kann? Die Karosserie ist doch in Ordnung. Sollte man lieber die Türen des Wagens auf lassen oder die Fenster runterlassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge