Apple verdoppelt den Marktanteil der iPhones
Steve Jobs hat anscheinend mal wieder alles richtig gemacht. Apple ist quasi als absoluter Neuling in den heißumkämpften Handymarkt eingestiegen und hat fast auf Anhieb einen Volltreffer gelandet. Okay, das erste iPhone lief nicht so besonders, aber das iPhone 3G war dann wirklich der Volltreffer. Durch den günstigen Preis und die neuen Features konnte es sehr viele Kunden gewinnen.
So hat sich Apple nun einen Marktanteil von ca. 10% im Bereich Smartphones gesichert. Die Smartphones machen wiederum ca. 14% des gesamten Handymarktes aus. Das bedeutet quasi, dass jedes 100te gekaufte Handy ein iPhone ist. Das ist schon wirklich bemerkenswert.
Nokia ist allerdings immer noch absoluter Marktführer. Mit über 40% beherrscht der skandinavische Hersteller immer noch den Smartphonemarkt. Allerdings mussten sie in diesem Quartal schon Marktanteile einbüßen, die Gewinner sind wie erwähnt Apple, aber auch Blackberry und HTC.
ich bin schon einmal gespapnt, welchen Markt Apple als nächstes aufmischen wird, nachdem es ja in ihrem ursprünglichen Gebiet, den PCs wieder richtig aufwärts ging und sie den MP3-Player-Markt mit den iPods quasi beherrschen.
Ja Apple hat schon eine enorme Entwicklung durchgemacht. Vor einigen Jahren war der Bekanntheitsgrad enorm viel kleiner und Apple war viel unbeliebter. Mit dem schönen und eigenen Design und vor allem der benutzerfreundlichen Aufmache nimmt die Kritikerzahl aber ständig ab.
Jedoch weiss ich nicht, ob dieser Trend im gleichen Stil weiter gehen wird. Zumal ja diese steile Entwicklung von Steve Jobs eingeleitet und geführt wurde. Jetzt wo sich aber viele Fragezeichen bezüglich seines Gesundheitsstandes ergeben haben ist es aber nicht sicher, wie es weiter gehen wird. Ich persönlich bin jedoch überzeugt, dass sich Apple mittlerweile auch ohne Steve Jobs bestens entwickeln würde. Er ist ja nicht derjenige, der die Produkte allein entwirft, sondern nur hauptsächlich der Ideengeber und Verkörperer der Marke Apple.
Ich bin jedoch auch gespannt, wo Apple den Markt in Zukunft noch aufmischen versucht. Es wäre jedoch noch denkbar, dass sich Apple sich in Zukunft nicht hauptsächlich auf Soft-/ Hardware beschränkt, sondern auch vermehrt ins Internet eingreifen versucht. Beispielsweise als neuer Konkurrent von Google? Ich bin einmal gespannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68533.html