Diversifikation - Definition und Erklärung

vom 21.05.2009, 13:51 Uhr

Unter Diversifikation versteht man die Streuung des Vermögens, dass für die Anlage bereit steht. Man investiert das vorhandene Vermögen demnach in verschiedene Wertapapiere bzw. verschiedene Asset-Klassen.

Die Diversifikation hat entweder das Ziel der Renditemaximierung, dass heißt dass man die Assets, Wertpapiere so mischt, dass man eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften kann, bei kalkuliertem Risiko.

Oder die Diversifikation verfolgt das Ziel der Renditemaximierung, dass heißt das man hier das Verlustrisiko begrenzt, bei gegebener Renditeerwartung (z.B. 5 Prozent p.a.)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mir das so durchlese, dann ist ja die Diversifikation eigentlich auch nichts anderes als eine Risikostreuung. Denn die Asset-Klassen sind ja auch nichts anderes als Risikoklassen. Wenn man also mehrere Wertpapieranlagen auf verschiedene Riskoklassen aufteilt, bedeutet das ja für mein dafürhalten dennoch keine Renditegarantie oder Renditemaximierung. Das Verlustrisiko ist ja dennoch immer präsent und gegeben, oder? :think:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^