Arbitrage - Kursunterschiede

vom 21.05.2009, 13:38 Uhr

Unter der Arbitrage versteht man das Ausnutzen von Kursunterschieden der gleichen Wertpapiere. Man kauft ein Wertpapier zum Beispiel zum Kurs von 100,00 Euro an Handelsplatz X und verkauft dieses sofort wieder an Handelsplatz Y zu einem Kurs von 110,00 Euro. Man kauft das Wertpapier demnach also an dem günstigeren Handelsplatz und verkauft es an dem teureren Handelsplatz.

Doch einfach so kaufen/verkaufen sollte man nicht, denn man muss hier auf jedenfall die Spesen und der Bid-Ask-Spread berücksichtigen, denn wenn man dies nicht tut, dann könnte man doch eher Verluste einfahren, als wie eigentlich geplant Gewinne. Daher ist die Arbitrage nicht unbedingt das beste Mittel für Kleinanleger.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hört sich ja mal interessant an und ich hätte ja solche Kursunterschiede kaum für möglich gehalten. Interessant wäre jedoch mal zu erfahren, dass wenn solch ein Kaufen und Verkaufen Modell für Kleinanleger eher ungeeignet ist, wie es da bei Großanlegern aussieht? Denn die Spesen und Gebühren werden werden ja dann bestimmt dennoch die gleichen sein, oder?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^