Schulbeurlaubung - Benachteiligung durch Lehrer

vom 21.05.2009, 13:17 Uhr

Da ich in meiner Freizeit als Handschiedsrichter tätig bin und auch manchmal Turniere während der Schulzeit stattfinden, versuche ich ein bis zwei Mal im Jahr ein paar Stunden von der Schule beurlaubt zu bekommen, was in der Regel auch klappt, aber mein Lehrer sagt mir andauernd, dass ich viel zu viel Unterricht verpasse und, dass ich diese Beurlaubungen nicht so ausreizen soll. Dabei behauptet mein Lehrer immer, dass ich viel zu oft wegwähre, was nicht stimmt. Ich finde man ein bis zwei Mal für einen guten Zweck zu fehlen ist nicht häufig und außerdem verpasst man auch nicht so viel Unterricht, wenn man die letzten zwei Stunden des Schultages nicht in der Schule ist. Sicher herrscht in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende der 10. Klasse Schulpflicht, aber für so etwas sollte man doch beurlaubt werden.

Es werden Schüler beurlaubt, weil ihre Eltern heiraten, weil sie unbedingt auf eine Beerdigung müssen, oder weil ihre Großmutter Geburtstag hat. Da finde ich es nicht in Ordnung, dass bei meinen Anliegen so gemeckert wird. Sicher kann ich den Lehrer in einem gewissen Maße auch verstehen, aber muss man aus allem ein großes Drama machen? Ich finde es richtig, dass er sich um mein Wohl kümmern möchte und freue mich sehr, dass er sich auch um meine schulischen Leistungen kümmert, aber dennoch sollte so etwas drin sein.

Das unfaire an der ganzen Geschichte ist auch, dass der Lehrer immer nur bei mir nachhakt und bei mir dann wieder mit der Argumentation kommt, dass ich zu viel Unterricht verpasse. Sicher ich gehöre nicht zu den besten Schülern, aber ich befinde mich im gesicherten Mittelfeld und ich habe auch keine Probleme mit den Noten meiner Klassenarbeiten, dennoch aber muss ich mir jedes Mal eine Moralpredigt anhören. Meine Mitschüler bekommen in der Regel einfach grünes Licht für ihre Aktionen und eine einfache Entschuldigung reicht.

Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Irgendwie fühle ich mich durch den Lehrer benachteiligt, weil andere solch eine Prozedur nicht über sich ergehen lassen müssen und teilweise auch öfter und länger fehlen. Dennoch aber ist mir bewusst, dass der Lehrer im Normalfall auch Recht hat. Weil ich mein Hobby aber gerne ausführe und es auch für einen guten Zweck ist, würde ich mir in der nächsten Zeit gerne auch einen Termin aussuchen, wo ich zwei Stunden fehlen werde. Natürlich nur wenn keine Klassenarbeit geschrieben wird und den Unterrichtsstoff werde ich selbstverständlich nachholen. Ich habe mir überlegt, dass ich nicht mehr zu meinem Lehrer, sondern direkt zum Direktor oder dem stellvertretenden Direktor gehen soll, um mir meine Schulbefreiung zu holen, aber davor habe ich auch Angst. Denn was ist, wenn mein Lehrer dann generell gegen mich ist und mir überhaupt nichts mehr erlauben möchte?

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass meine Noten durch eine solche Situation besser werden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass ich mit dem Lehrer spreche, aber dabei würden mir sicherlich keine guten Argumente einfallen. Ich kann sicherlich damit kommen, dass es sich um ein Ehrenamt handelt und, dass es für einen guten Zweck ist, aber wer sagt mir ob ich damit Erfolg haben werde? Ich möchte auf keinen Fall einen Streit mit meinem Lehrer anfangen, sondern nur ein ruhiges Gespräch. Es soll mir helfen, aber ich habe das Gefühl, dass der Lehrer in diesem Fall bessere Argumente auspacken kann, als ich.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Reaktion deines Lehrers absolut in Ordnung. Und du kannst ja wohl kaum eine Beerdigung oder die Hochzeit der Eltern oder der Geschwister oder auch den 100sten Geburtstag der Oma mit einem Hobby vergleichen.

Hobbies sind in der Freizeit zu entrichten und nicht während der Schulzeit. Wenn du im Beruf stehst kannst du auch nciht einfach sagen, dass du frei haben musst, weil du ein Spiel pfeifen musst. Ich bitte dich, in welcher Welt lebst du?

Die Lehrer wissen schon, ob du dir es leisten kannst zu fehlen. Und wenn man dir für ein Hobby Freizeit gewährt, dann kommt der nächste, der will dann auch frei haben, weil er auf die Cartbahn will oder in die Ferien.

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Für mich hören sich deine Postdings an, wie ein kleines Kind das trotzt. Du fühlst dich von allen benachteiligt und missverstanden. Wie auch in diesem Thread hier Taschengeld bekommen / Erhöhung und da würde ich mal anfangen zu überlegen, ob es nicht eher an dir liegt, als in diesem Fall hier bei dem Lehrer und in einem anderen Fall bei den Eltern.

Ich denke, dass du erwachsen werden solltest und dir überlegen solltest, was im Leben wichtiger ist. Hobby oder Schule. Heutzutage sollte die Schule an erster Stelle stehen und nicht das Hobby, was man auch in der Freizeit ausüben kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Um einmal auf deine Frage zu antworten, ich bin 17 Jahre alt. Es mag sein, dass sie sich anhören wie ein kleines Kind das „trotzt“, keine Frage. Ich sehe es aber lieber als konstruktive Kritik zu allem und jedem, was in der heutigen zeit sehr wichtig ist.

Darüber, dass ich erwachsen werde musst Du dir keine Sorgen machen, denn dafür habe ich im Leben noch genug Zeit. Man muss nicht durchs Leben rennen, sondern man soll sein Leben genießen. Zur zweiten Amtwort. Natürlich sind die Hobbys wichtiger als Schule. Ich bitte Dich! Was bringt die Schule schon. Sicher einem werden wichtige Dinge beigebracht, sicherlich aber zu 80% Dingen die man nicht braucht. Und Du darfst nicht vergessen, dass man es mit dem nötigen Selbstvertrauen auch ohne Schule weit bringen kann. Schule ist eher ein Zwangsmedium, ohne würde es aber auch gehen, soweit man möchte

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was bringt einem die Schule? Diese Frage ist hoffentlich nciht ernst gemeint. Die Schule bereitet dich für das Leben vor. Sie gibt die die Aubildung die du brauchst um einen Beruf zu erlernen, wasin der heutigen Zeit wichtiger denn je ist. Was erreichst du denn ohne Schulbildung heutzutage im Leben?

Die Schule bietet einem genügend Raum um seinem Hobby auch in der Freizeit nachzugehen und das soltest du lernen zu korrdinieren. Und wenn der Lehrer dich jedes mal freistellt, wenn du meinst deinem Hobby nachgehen zu müssen, dann wirst du denke ich bei einem Mittelfeldschüler wohl kaum einen guten Abschluss hinlegen können.

In welcher Klasse bist du? In der heutigen Zeit willst du ohne Schulbildung aber mit großem Selbnstvertrauen weit kommen? Warum hörst du dann nciht mit der Schule auf und gehst arbeiten? Vielleicht stellt dein Chef sich dann nicht so an und gibt dir für dein Hobby frei ;)

Deine Einstellung zum Leben ist leider nicht sehr reif für dein Alter und ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer es ähnlich sieht und dir deswegen auch verwehrt deinem Hobby nachzugehen während der Schulzeit. Was meinst du, warum es in Deutschland eine Schulpflicht gibt? Weil man es auch ohne Schulbildung weit bringen kann? Sorry, aber das ist heutzutage einfach nciht möglich. Heutzutage werden für Berufe, bei denen man früher nur einen Hauptschulabschluss brauchte lieber Gymnasiasten genommen. Weil eben genug Bewerber da sind und die Arbeitgeber werden sich dann die aussuchen mit dem höheren Bildungsgrad.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch nicht gut das du der Schule einfach weg bleibst, wegen irgend eines Hobbys. Besonders wenn deine Noten nicht gerade die Besten sind. Gehörst du eher in die Schule als irgendwo den Schiedsrichter zuspielen.

Das dir die Schule so was erlaubt verstehe ich nicht. Besonders nicht da es ja auch schon einen Lehrer gibt, der die Ansicht hat bei solchen Leistungen die du erbringst dir das nicht erlauben kannst. Und jede Unterrichtsstunde ist wichtig. Und ich kann mir gut vorstellen, du fehlst, eine Klassenarbeit wird geschrieben und du weißt nicht da du gerade da gefehlt hast.

Eine Beerdigung oder ein besonderer Geburtstag kommt so selten vor, das man da mal befreit wird, finde ich ganz in Ordnung. Das ist dann ein besonderer Anlass in der Familie. Und Familie ist tausendmal wichtiger als irgend ein Hobby.

Eins verstehe ich nicht, das so was auch deine Eltern mitmachen. Wärst du mein Kind würde ich dir nicht mal erlauben auf eine Familienfeier zu gehen. Wenn die Noten nicht in Ordnung sind. Ich selber habe meinen eigenen Bruder nicht erlaubt auf meine Hochzeit zu kommen da er gerade vor seiner Abschlussprüfung stand. Da ich es in diesen Moment wichtiger fand die Schule zu besuchen als zu feiern.

ich schätze mal du bist nicht gerade den ganzen Tag in der Schule. Also kannst du deine Hobbys immer noch am Nachmittag oder am Wochenende ausüben.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde eigentlich aus, dass dein Lehrer recht hat. Deine schulischen Noten und Leistungen sollten dir doch ebenfalls wichtiger sein, als ein Hobby. Wenn du deswegen zwei mal im Jahr vom Unterricht befreit wirst, finde ich das doch schon recht viel. Du kannst doch an allen Spielen teilnehmen, die in deiner Freizeit liegen.

Für mich sind solche Spiele auch kein wichtiger Grund, für eine Befreiung vom Unterricht. Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man wegen einer Hochzeit oder einer Beerdigung befreit werden muss. Sicher, kannst du gleich zum Direktor gehen und deine Befreiung dort erwirken, aber du solltest dir wirklich mal Gedanken darüber machen, ob das wirklich nötig ist. Denn meiner Meinung nach, sollte eine Befreiung immer eine Ausnahme sein. Ich kann auch nicht verstehen, wie Eltern für ihre Kinder einen Tag früher frei, vor Ferienbeginn, fordern, damit sie besser in den Urlaub fahren können. Sowas sind für mich einfach keine Gründe, für eine Unterichtsbefreiung.

Daher meine ich auch, dass dein Lehrer aus gutem Grund so reagiert. Gerade, wenn deine Leistungen nicht die Besten sind, sollte dir sowas wichtig sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir hatten damals einen Schüler in der Klasse, der wegen seinen Hobbys auch 1x die Woche für 3 Stunden der Schule fern bleiben durfte. Jedoch war dies der "beste Schüler" aus der ganzen Schule mit einem Durchschnitt von 1,1. Er hatte absolut keine Probleme mit dem Lernen und dem Nachholen der 3 Stunden wöchentlich.

Ich finde es richtig, das dein Lehrer da nun mal seine Meinung offen kund tut und dir es so sagt. Leider wohl nicht "ernst" oder "direkt" genug. Da du nur ein mittelmäßiger Schüler bist, solltest du deinem Hobby lieber in deiner Freizeit nachgehen anstatt in der Schulzeit. Denn letzendlich können diese 2 Stunden die du ab und an fehlst deine Zukunft beeinflussen. Wenn mein Sohn in den nächsten Jahren auf solche Ideen kommen würde, würde ich ihm den Vogel zeigen. Auch nicht wegen eines Urlaubes würde ich auf die Idee kommen ihn von der Schule zu beurlauben. Schule ist sehr wichtig für die spätere Zukunft und sollte sowenig wie möglich geschwänzt oder ferngeblieben werden!

Nicht umsonst gibt es u.a. an den Flughäfen einige Tage vor Ferienbeginn Kontrollen, bei denen die Eltern ihre Genehmigung von der Schule vorzeigen müssen, das ihr Kind beurlaubt wurde, sodass sie vorzeitig in den Urlaub fliegen können. Solche Kontrollen sind nicht umsonst und haben ihren Grund! Ich würde mir an deiner Stelle für das nächste Mal überlegen, was dir für "deine" Zukunft wichtiger ist : dein Hobby oder die Schule. Ist nur ein guter Rat von mir.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge