Meerschweinchen wie im Auto transportieren?
Hallo,
jetzt zu diesem schönem Wetter möchte ich gern mit den Meerschweinchen in den Garten fahren, denn in erlaufbarer Nähe ist keine schöne Wiese.
Nun meine Frage: Kann ich sie einfach in ihrer Transportbox im Auto transportieren, so wie als würde es zum Tierarzt gehen. Ich meine wegen der Hitze, halten die eine viertel Stunde aus wenn es heiß ist oder sollte ich das lieber lassen? Was sollte ich ansonsten beachten?
Hallöchen,
ich tue meine Meerschweinchen beim Gang zum Tierarzt immer in eine Transportbox, ausgelegt mit einem schönen kuscheligen Handtuch, Heu und einer Gurke, denn Gurke enthällt viel Wasser und so brauchen sie auf dem Weg nicht noch extra eine Wasserflasche.
Am besten im Auto noch etwas abdecken, sodass auf dem Weg keine direkte Sonne auf die Transportbox scheint. So steht einem Transport in den Garten mit dem Auto nichts im Wege
Hallo!
Ich würde die Meerschweinchen in eine große Kiste oder Box setzen und nur eine lockere Abdeckung drüber legen, durch die noch genügend Luft dringen kann. Ich hatte nämlich mal ein Meerschweinchen in einer normalen Transportbox, dass dann einen Hitzschlag erlitten hat. Das war wirklich schlimm.
Du könntest ja ein dünnes Tuch über die Box legen. Und eben eine Box nehmen, die hoch genug ist, dass die Meerschweinchen nicht raus klettern können. Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn du deine Meerschweinchen nur Morgens oder Abends im Auto transportierst und nicht gerade in der Mittagshitze. Morgens und Abends ist es dann ja etwas kühler.
Hallo Sarikari!
Du solltest auf jedenfall darauf achten das dein Auto vorher nicht direkt in der Sonne steht, damit es nicht zu heiß im Auto ist. Am sonsten langt die Transportbox und ein Stück Gurke z. B. voll und ganz aus. Zur Absicherung würde ich noch ein Handtuch reinlegen, man weiß ja nie ob die Tiere mal aufs Klo müssen und so wird das auch direkt aufgesaugt und läuft dir nicht ins Auto.
Hallo!
Wichtig ist, dass auch die Kiste oder größere Transportbox angeschnallt und gesichert ist. Denn bei einem Auffahrunfall werden Transportboxen sonst zum Geschoß. Ehe du die Meerschweinchen in den Garten setzt fütter sie zu Hause mit Gras an, damit sie das viele Gras dann auch vertragen.
Willst du die Meerschweinchen jeden Tag in den Garten fahren und jeden Tag wieder zurück? Das halte ich persönlich für zu viel Stress für die Tiere. Meerschweinchen sind sehr stressanfällige Tiere und ich glaube nicht, dass es ihnen gut tun wird, wenn sie jeden Tag gefahren werden.
Wie sieht der Freilauf im Garten aus? Ist er von oben und unten gut gesichert, gegen Eindringe und Raubvögel?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68509.html