Hungerkaktus - Wirkung nicht erwiesen

vom 21.05.2009, 08:47 Uhr

Schon wieder mal wird ein angebliches Wundermittel im Internet stark umworben: Hoodia gordonii, ein kaktusähnliches Gewächs, dass wegen seiner angeblich appetitzügelnden Wirkung auch Hungerkatus genannt wird.

Hoodia-Präparate sind in Deutschland allerdings weder als Arznei- noch als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, es fehlen Wirksamkeitsnachweise und Studien zu eventuellen Gesundheitsgefährdungen.

Aber nicht nur deswegen sollte man vom Hungerkaktus die Finger lassen, die Umweltstiftung WWF weißt auch darauf hin, dass durch das illegale ernten, der Bestand dieser Pflanze stark gefährdet ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe davon gar nichts mitbekommen, dass es vor einigen Jahren diese Produkte gab, aber da sie in Deutschland ja sowieso nicht zugelassen waren, wurde in den Apotheken hier vielleicht auch gar nicht so danach gefragt. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass man das ganz klar sagt, dass die Wirkung nicht erwiesen ist und dass man die Produkte auch meiden soll oder sogar muss, um den Bestand dieser Pflanzen nicht zu gefährden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^