Solarium - Erfahrungen
Jetzt wo der Sommer kommt, finde ich es ganz schön, wenn man gebräunt ist. Ich gehe deswegen schon seit einigen Monaten regelmäßig auf die Sonnenbank. Mit regelmäßig meine ich höchstens ein Mal die Woche, meistens aber alle zwei Wochen. Ich habe daher schon irgendwie Bedenken, da die Sonnenbank der Haut ja bekanntlich schadet. Trotzdem gibt es verschiedene Positionen, die unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema haben. Die einen sagen, dass Sonnenbank in Maßen nicht schädlich ist, sondern im Gegenteil, dass die UV-Strahlen sogar einen positiven Effekt auf die Haut haben. Bis jetzt habe ich persönlich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Habt ihr schon irgendetwas erlebt, dass euch davon abhält auf die Sonnenbank zu gehen? Welche Risiken seht ihr beim Besuch der Sonnenbank?
Ich bin einige Jahre lang regelmäßig ins Solarium gegangen, dabei immer so 1 Mal pro Woche. Irgendwann jedoch habe ich gemerkt, dass sich meine Haut negativ verändert. Daraufhin habe ich es unterlassen und bin seither auch nicht mehr dort gewesen.
Die UV-Strahlen im Solarium haben verschiedene Effekte, positive und negative. Positiv ist sicherlich, dass gerade im Winter verschiedene sogenannte "Winterdepressionen" nicht so stark ausfallen. Die Entwicklung von Vitamin D, das wichtig ist für die Knochen, wird durch die Sonne oder das Solarium verstärkt. Negativ ist allerdings die direkte Wirkung auf die Haut. Menschen, die ins Solarium gehen, sind sowohl der Sonne draußen, als auch dem Solarium ausgesetzt. Damit haben sie eine doppelte Belastung für die Haut. Trotz viel Pflege trocknet die Haut aus und wird schneller faltig.
Da ich es selbst erlebt habe, wie schnell die Haut dadurch austrocknet und an Elastizität verliert, habe ich die Solariumbesuche eingestellt. Auf Dauer ist es ungesund und verändert die Hautoberfläche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68501.html