Welche Wellensittich Krankheiten sind gefährlich?

vom 20.05.2009, 21:53 Uhr

Bevor ich mir meinen Wellensittich kaufe, möchte ich mich ausführlich nach allem, was wichtig ist, erkundigen. Ich habe mir schon einen geräumigen Käfig ausgesucht und passendes Spielzeug dazu, wie zum Beispiel einen runden, leichten Spiegel. Auch das füttern habe ich schon gekauft.

Nun frage ich mich woran merke ich, ob mein Wellensittich krank ist? Und welche Wellensittichkrankheiten sind gefährlich?

» Burning Rome » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Den Spiegel kannst du bitte sofort wegschmeißen. Denn dadurch entstehen auch chronische Krankheiten beim Wellensittich. Der Wellensittich versucht diesen Vogel, den er sieht zu füttern, indem er Futter hochwürgt und dadurch entzündet sich sein Kropf.

Du solltest mindestens 2 Wellensittiche anschaffen, weil Wellensittiche Schwarmtiere sind und einen Partner brauchen. Ohne Partner werden sie auch krank. Und das kann auch schnell zum Tode führen. Plastikspielzeug ist nicht geeignet. Denn auch Plastik kann krank machen, wenn sie daran knabbern. Statt Stangen solltest du Zweige von Obstbäumen in verschiedenen Stärken in den Käfig geben, weil sonst die Füßchen verkrüppeln oder Schwielen bekommen.

Wellensittiche dürfen nicht in der Zugluft stehen, weil sie sonst Lungenentzündung bekommen können. sie brauchen täglichen Freiflug, damit sie ihre Flügel ausbreiten können.

Über Wellensittichkrankheiten habe ich dir mal eine Seite herausgesucht, die du dir mal durchlesen solltest. Ich könnte dir jetzt alles hier aufschreiben, aber ich denke, dass es einfacher ist, wenn du dir die Verlinkte Seite mal durchliest: Wellensittich Krankheiten

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine ganz schlimme Krankheit ist PBFD "Psittacine beak and feather disease", dabei handelt es sich um eine Krankheit, die das Federkleid anfällt, diese Krankheit ist nicht heilbar und wird schon oft angeboren, wenn die Elterntiere erkrankt sind. Die Krankheit äußert sich indem die Federn, die gerade gewachsen sind wieder abbrachen oder Ausfallen. Im ganzen hat der Vogel kein schönes Federkleid.

Wenn man einen solchen Vogel hat, dieser stirbt und man einen neuen holen will muss man einen neuen Käfig kaufen , denn diese Krankheitserreger kann man nicht mal eben weg desinfizieren. Ansonsten gibt es noch Krankheiten wie bei dem Link meiner Vorrednerin. Aber was noch wichtig ist, man sollte Vögel immer paarweise halten, da es nun mal Schwarmtiere sind.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kathie1401 meint die Psittakose. Das ist eine Krankheit, die bei Vogelbesitzern recht gefürchtet ist, da oftmals der Vogelbestand recht dezimiert werden kann, wenn man die Krankheit zu spät enntdeckt. Sie ist sehr ansteckend und endet bei den meisten Vögeln tödlich. Psittakose kann auch auf den Menschen übertragen werden, verläuft dann aber sehr viel harmloser, ähnlich einer Grippe.

Im Übrigen gebe ich Diamante recht, dass ein Spiegel in keinen Vogelkäfig gehört und schon gar nicht einen Partner ersetzen kann. Besser ist es, wenn du dir gleich ein Pärchen anschaffst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge