Maximale CPU Temperatur

vom 20.05.2009, 21:16 Uhr

In letzter Zeit beschäftige ich mich zum ersten Mal ausgiebig mit den Komponenten meines Computers. Dabei bin ich auf die Wichtigkeit verschiedener Temperaturangaben gestoßen. Doch was bedeuten sie genau? Und welche Temperaturen sind wohl angemessen?

Ich weiß, dass es einige Programme gibt, die mir die Temperaturen anzeigen. Vor allem auf die CPU Temperatur wird dabei großer Wert gelegt. Doch was bringt mir ein Programm, wenn ich nicht weiß, wozu die Angaben wichtig sind, und was gut und was schlecht ist.

» CouCou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja die Temperaturen zeigen wie heiß die entsprechende Komponente ist. Jedoch muss man hier noch stark unterscheiden wo der Sensor sitzt. Bspw. kann die Oberflächentemperatur gemessen werden oder die Temperatur wird von einer Diode im Chip ermittelt. Mainboards haben dann sogar mehrere Sensoren an unterschiedlichen Stellen.

Wie hoch die optimalen Temperaturen sein dürfen ist sehr unterschiedlich. Die Angaben lassen sich aber in den technischen Spezifikationen finden. Bei meiner Intel CPU ist diese bspw. mit 71,5°C angegeben. Dagegen "verkraften" einige GPU's über 80°C. Bei höheren Temperaturen muss man dann mit einer stark verkürzten Lebensdauer oder sogar mit dem "durchbrennen" des Chips rechnen. Besonders im Sommer sollte man deswegen mal einen Blick auf diese Werte werfen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So genau kann man das nicht sagen, da man von mehreren Maximaltemperaturen ausgehen kann. Die einen sagen, dass die Maximaltemperatur erreicht ist, wenn es den Chip auf Dauer beschädigt, die anderen sagen, es ist erst zu heiß, wenn der PC abstürzt, und wieder andere sagen, dass es erst zu heiß ist, wenn der PC raucht. Auch unterscheiden sich die Temperaturen stark von Einbauteil zu Einbauteil. Nicht jede CPU verkraftet jede Temperatur.

Wenn du es nicht ganz genau brauchst, dann kannst du eigentlich nach folgenden Zahlen vorgehen. Die CPU sollte nicht über 60°C kommen, die Festplatten sollten die 50°C nicht überschreiten, das Mainboard liegt auch so um die 55°C, und der Grafikprozessor kann bei heutigen Karten auch ruhig man an die 85°C gehen. Das alles ist jetzt meine Meinung, und der ein oder andere wird jetzt sagen, dass das für einige Werte schon zu hoch oder zu niedrig bemessen ist.

Was passieren kann, wenn die Temperatur zu hoch ist? Durchbrennen und die verkürze Lebensdauer wurde ja schon angesprochen. Das bekannteste Problem dürften aber die Abstürze sein, die gerne von einer zu heißen CPU ausgehen. Dabei kann entweder das ganze System abstürzen, oder aber einzelne Programme.

Im Endeffekt nützt es dir aber nichts, wenn du weißt welche Temperatur du hast, aber nicht wie du sie verringern kannst. Du könntest einzig versuchen, die Lüfter, Kabel, Luftkanäle etc. umzusetzen, und dann zu überprüfen, an welchen Positionen der beste Kühleffekt auftrat.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo CouCou,
Eine pauschale maximale Temperatur kann man für Hardware jetzt nicht angeben, das ist von Hardware zu Hardware, Hersteller zu Hersteller sowie auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Generell kann man jedoch sagen, umso niedriger die Temperatur, desto besser. Man muss es natürlich nicht übertreiben undseinen Rechner mit Stickstoff kühlen :P Jedoch für einen gewissen Luftstrom und eine ausreichende Kühlung sollte gesorgt werden, durch Gehäuselüfter beispielsweise.

Eine moderne GPU beispielsweise kommt unter Last schon mal an die 100° C, meine 8600GTS kommt nach dem zocken auch an die 80° ran, sogar im idle hat die Diode über 60°, das ist aber normal. Für die anderen Komponenten darf die Temperatur nicht so hoch ausfallen, meine Festplatte bleibt eigentlich immer bei 25-27°, wobei auch höhere Temperaturen nicht arg schädlich sind, Festlatten halten schon ein wenig an Wärme aus. Meine CPU (noch ein alter Pentium 4) hat bei geringer Auslastung so 35-40 ° C, also bei stetigen 30 % ca., eben normal Musik hören, im Internet surfen und per ICQ sowie MSN chatten. Auch beim zocken kommt meine CPU nicht über 45° C, das ist aber wie gesagt ganz unterschiedlich, es kommt auf die Komponenten an. Wieso fragst du denn überhaupt?

Hast du vielleicht Sorgen, dass dein Computer zu warm wird, beziehungsweise dein Prozessor? Wenn es so sein sollte, kannst du einfach mal ein Programm wie beispielsweise Everest oder sisoft Sandra installieren, das kann die Temperaturen auslesen sowie dir viele weitere Informationen über deinen PC anzeigen. Was für eine CPU hast du denn und was für ein Kühler ist darauf verbaut? Hast du in deinem Gehäuse einen Luftstrom? Also vorne Luft rein und hinten wieder raus?

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^