Pflanzen Bild machen - Pflanzen zeichnen

vom 20.05.2009, 20:15 Uhr

Ich habe angefangen zu malen. Ich male bisher nur Bilder, die sehr leicht zu machen sind. Jetzt würde ich gerne für unsere neue Küche ein neues Pflanzenbild malen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet.

Mir bereitet alleine die Zeichnung bzw. die Skizze schon Probleme. Ich suche nach Personen, die vielleicht auf diesem Gebiet schon mehr Erfahrung haben und mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich eine schöne Lilie auf die Leinwand kriege. Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn das Pflanzenbild soll schon schön aussehen.

» Feuerlibelle » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde dir zu allererst raten, dass du vielleicht mal in die Natur gehst und dir ein paar Lilien holst. Diese kannst du dann zum Beispiel fotografieren, um mal einen Eindruck davon zu haben, wie es im Endeffekt aussehen sollte. Danah gibt es mehrere Möglichkeiten.

Variante 1: Du nimmst dir das Bild und ritzt die Teile ein, die nachher als Linien erkennbar sein sollen. Danach kannst du das dann ganz einfach aufgrund der Höhenunterschiede auf das Blatt übertragen und hast dann schon einmal die Grundform.

Variante 2: Du siehst dir das Bild an und übernimmst Stück für Stück die Formen, sie können auch erst einmal geometrisch sein, also so einfach wie nur möglich. Dann nimmst du dir die einzelnen Teile vor und zeichnest sie nach, diesmal achtest du aber mehr auf die Form. Zeichne am Besten mehrer Linien und radiere dann das, was falsch ist weg. Dies geht bei allem Plastischen sehr gut, vor allem bei Körpern, aber auch bei Blumen.

Danach musst du dann noch den Schatten einsetzen und alles plastischer wirken lassen. Dies probierst du am Besten vorher an einer Kugel oder an einem Baum mit der Parallelschraffur. Dann versuche es auch bei der Blume und verwische dann die einzelnen Linien, so dass sie einen Schatten ergeben.

Ich mache das fast immer so, da es immer leichter ist, wenn man die Dinge in verschiedene Stufen einteilt ;)

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge