Soll ich mich von ihm trennen?
Ich bin mit meinem Mann jetzt 4 Jahre zusammen und haben eine 2-jährige Tochter. Obwohl wir uns lieben, streiten wir uns fast täglich. Eigentlich sind es immer nur Kleinigkeiten die (hauptsächlich) mich zum Ausrasten bringen oder es geht um die Erziehung der Kleinen. Meistens sind wir da nie der gleichen Meinung. Wir finden einfach keinen gemeinsamen Nenner mehr. Ein harmonisches Familienleben hat seit Monaten nicht mehr stattgefunden.
Ich überlege mir jetzt ernsthaft ihn zu verlassen, auch wenn ich ihn liebe. Ich weiß nicht ob es richtig ist, schon nach kurzer Zeit die Beziehung aufzugeben, aber so kann ich auch nicht mehr weitermachen. Was würdet ihr tun?
Ihr müsst mal euch zusammensetzen und mit einander reden. Versuch du ihm zu erklären was dich an ihm stört und dann sagt er dir was er nicht gut findet. Aber danach müsst ihr versuchen für eure Probleme Lösungen zu finden. Ihr müsst versuchen euch entgegen zu kommen und nicht versuchen euren Willen zu bekommen. Ihr wollt euch natürlich verlieren also versucht es ohne Streit. Also schreibt auf was euch stört und dann versucht ihr kompromisse zu finden. Denkt dran er geht nicht nur um euch sondern auch um eure Tochter. Viel Erfolg.
Wenn von beiden Seiten wirklich Liebe da ist, sollte die Trennung der letzte Ausweg sein. Geht doch einfach mal zu einer Paarberatung oder Partnerschaftsberatung. Dort kann euch auch geholfen werden, was die Meinungsverschiedenheiten angeht.
In einer Partnerschaftsberatung wird von beiden Seiten auch Offenheit gefordert und das Miteinanderreden fällt oft sehr viel leichter. Auch werden Kompromisse gefunden, wie ihr besonders in der Erziehung auf einen Nenner kommen könnt.
Ihr solltet, wenn euch beiden was an eurer Beziehung liegt dort mal hingehen. Da Männer in der Regel erst mal skeptisch sind, kannst du erst auch mal alleine dort hingehen und dich erkundigen und reden.
Die Telefonnummer kannst du bei Familienberatungsstellen (Pro Famila oder Caritas) bekommen. Das wäre zumindest eine Chance, dass ihr euch nicht trennt, obwohl die Liebe von beiden Seiten noch da ist. Nehmt das schnell in Angriff, damit die Liebe nicht doch noch auf der Strecke bleibt.
Ich würde eine vierjährige Beziehung nicht einfach leichtfertig aufgeben, solange sich beide Partner noch lieben und es eine ernsthafte Perspektive für die Beziehung gibt. Es wäre interessant zu wissen, wie lange du schon das Gefühl hast, dass die Beziehung nicht mehr intakt ist. Du sagst zwar, dass das harmonische Familienleben schon seit Monaten nicht mehr stattgefunden hat, allerdings nicht, ob es bereits vorher Anzeichen für Probleme zwischen euch gab oder ob ihr wirklich "erst" seit ein paar Monaten dieses Beziehungsproblem habt.
Du schreibst, dass du deinen Partner noch liebst. Weißt du, ob es ihm ebenso geht? Liebt ihr euch noch und seid ihr grundsätzlich an der Fortführung der Beziehung interessiert, sofern die bestehenden Probleme gelöst werden können? Liebe ist mit Sicherheit nicht alles und manchmal muss sich ein Paar auch trotz intensiver Gefühle füreinander trennen, weil es einfach keine gemeinsamen Ziele und keine Basis für die Partnerschaft mehr gibt.
Habt ihr euch schon einmal zusammengesetzt und ernsthaft über die Beziehung gesprochen? Weiß dein Partner um die Probleme und Gedanken, die dich aktuell beschäftigen? Ich finde es wichtig, viel miteinander zu sprechen und ganz offen über Probleme in der Beziehung und Ansprüche an die Partnerschaft und den Partner zu sprechen. Es bringt nichts, wenn du deinem Partner nichts von dem sagst, was dich bewegt, denn hellsehen kann er einfach nicht. Kommunikation ist das A und O in einer Partnerschaft und wenn diese nicht funktioniert, wird es auch in Zukunft Probleme mit der Beziehung geben. Du musst dich mit deinem Freund zusammensetzen und herausfinden, ob ihr beide grundsätzlich an der Beziehung festhalten wollt oder ob eine Trennung unausweichlich ist. Wenn ihr euch für die erste Möglichkeit entschieden habt, müsst ihr Wege finden, die vorhandenen Probleme aufzuarbeiten und die Muster zu durchbrechen, die euch bisher zum Verhängnis geworden sind.
Eine Beziehung besteht nicht nur aus schönen Phasen, sondern unter anderem auch aus Problemen und Durststrecken. Beim kleinsten Problem sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen und sich aus der Beziehung lösen. Wenn es allerdings ernsthafte Probleme gibt, die nicht gelöst werden können, wenn Gewalt herrscht oder einfach völlig unterschiedliche Lebensmodelle bestehen, sollte man aber auch den richtigen Zeitpunkt finden, um eine Beziehung, die keine Zukunft hat, zu beenden.
Das Kind sollte übrigens nicht der ausschlaggebende Grund sein, um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Kinder spüren es auch, wenn die Eltern sich nicht mehr wirklich verstehen und verkraften eine Trennung garantiert besser als einen jahrelangen Beziehungskrieg.
Ehrlich gesagt ich kenne diese Situation nur zu gut. Mein Freund und ich haben fast 10 Jahre lang eine Fernbeziehung gehabt und vor fast 2 Jahren bin ich zu ihm gezogen. Mittlerweile haben wir eine fast 1 jährige Tochter. Mittlerweile hat sich bei uns aber alles zum Guten gewand.
Es war auch so das wir nur noch gestritten haben, er dann gefrustet mit Freunden losgezogen ist und irgendwann mal wieder kam. Ich war dann noch genervter weil ich nicht wußte wo er ist und er mich mit der Kleinen zu Hause sitzen ließ.
Das wichtigste in dieser Situation ist reden. Vielleicht kann mal wer auf dein Kind aufpassen damit ihr mal in Ruhe zu zweit reden könnt. So kann es nämlich nicht mehr weitergehen denn sonst ist bald keine Chance mehr für die Beziehung. Und du sagst ja das du ihn liebst. Sucht eine Möglichkeit das es wieder ein harmonischeres Familienleben gibt.
Wir haben unser Leben komplett geändert. Machen jetzt viele Ausflüge und sind viel mit der Kleinen unterwegs. Außerdem haben wir uns ein altes Haus gekauft und basteln da in jeder freien Minute dran. Wir machen wieder alles gemeinsam und dadurch hat sich unser Leben wieder derart verbessert das wir jetzt sogar ans heiraten denken. Vor einem halben Jahr dachte ich an Trennung.
Das mit dem Streiten kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei uns war es ähnlich. Daraufhin hat uns mein Vater einmal kräftig die Meinung gesagt. Wir haben beide sehr über die Worte meines Vaters nachdenken müssen und haben dann miteinander geredet. Jeder hat dem anderen gesagt, was ihn am anderen stört. Wir waren beide sehr nachdenklich und reißen uns jetzt mehr zusammen und haben wieder Harmonie in unserer Ehe.
Ich denke, bei euch müßte das so ähnlich gehen. Nehmt euch jemanden, der euch entweder kennt oder geht zu einer Beratungsstelle. Laßt euch sagen, was ihr falsch macht, wenn ihr es selber nicht seht und redet dann darüber. Wenn ihr euch beide noch liebt sollte das auf keinen Fall schiefgehen. Ihr tut das auch nicht nur, um eure Beziehung zu retten, sondern vor allem, dass eure Tochter beide Elternteile behält. Denn nichts ist schlimmer für ein Kind, als wenn sich die Eltern trennen. Trennung sollte immer erst der allerletzte Ausweg bleiben.
Das mit dem Kopf waschen von Aussen klappt nicht immer. Ich habe das selbst durch und mein Mann hat massenweise zugeständnisse gegenüber meinen Eltern gemacht. Und nach ein paar Tagen war das alles nicht mehr wahr. Nicht jede Beziehung ist durch Hilfe von Dritten zu retten. Man kann es versuchen, aber dann müssen auch beide bereit sein an sich zu arbeiten.
Möglichkeiten der Hilfe gibt es viele. Angefangen, das man die eigenen Eltern bittet zu vermittelt bis hin zu professioneller Hilfe in Form von Paartherapien. Aber dann müssen eben beide bereit sein. Sobald es einer von Beiden nur über sich ergehen lässt, ist das ganze zum scheitern verurteilt.
Ich würde diese Beziehung auch nicht so schnell aufgeben. Immerhin seit ihr schon 4 Jahre zusammen und habt ein gemeinsames Kind. da ihr euch noch liebt, besteht doch noch Hoffnung auf ein harmonisches Miteinander.
Mein erster Gedanke war auch, dass ihr euch mal überlegen solltet, eine Paartherapie zu machen. Dies klingt mit Sicherheit schlimmer als es ist. Dort sitzt ein Psychologe, der als neutrale Person eben versucht, euch zu helfen und Lösungen für eure Probleme zu finden. Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Versuch wert wäre. Da ihr euch noch liebt, sollte eine Trennung doch der letzte Weg sein.
Setzt dich doch mal mit deinem Mann zusammen und sage ihm, wie du dich fühlst und das du die täglichen Streitereien nicht mehr aushältst und dir gerne Hilfe dazu holen möchtest. Dein Mann wird bestimmt damit einverstanden sein, wenn ihr so die Beziehung retten könnt.
Wenn es dich beruhigt, dann kann ich dir sagen, dass sich zwischen den meisten Partnern das Leben verändert, wenn man ein gemeinsames Kind hat. So ist es oft nicht einmal böswillig, wenn das Paar sich trennt oder auch nicht unfürsorglich gemeint, wenn der Partner (Mann) mit der Frau Schluss macht. Man muss wirklich eine große Liebe zueinander empfinden, um eine Situation mit Kind zu meistern. Du solltest dir aber den Schritt zur Trennung wirklich gut überlegen. Was spricht dafür, dass ihr euch trennt, was dagegen? Was findest du an deinem Mann toll, was nicht? Wäge ab und entscheide dich erst später.
Wegen der Erziehung hätten mein Mann und ich uns auch schon fast desöfteren getrennt. Wenn dann noch die Sorgen um Arbeit und Geld dazu kommen und man Existenzängste hat, dann ist die Trennung so gut wie vor der Haustüre. Aber gerade in schwierigen Zeiten, hilft es zusammen zu halten und in Punkto Erziehung haben wir dann irgendwann entschlossen, dass wir uns wöchentlich zusammen setzen und besprechen, was jeder von uns für Ziele in der Erziehung hat und wie er diese umsetzen möchte. So ist es auch der Fall gewesen, dass wir uns austauschen können und drauf gekommen sind, dass uns unser Kind, obwohl es damals noch nicht einmal zwei Jahre alt war, bewusst gegeneinander ausgespielt hat!
Fortan wehte ein anderer Wind. Wenn ich gesagt habe, sie bekommt nichts Süßes, hat mir mein Mann den Rücken gestärkt. Ersichtlich wurde unsere Zusammenarbeit dann beim nächtlichen Einschlafproblem der Kleinen, die das Einschlafen jeden Abend hinaus zögerte. Als sie merkte, Mama und Papa meinen dasselbe und es hat niemand von beiden mehr Mitleid, wenn ich schreie, ich muss einfach schlafen, dann hat es geklappt.
Ich würde dir also wirklich raten, vor du an eine Trennung denkst, einfach einen Tag oder auch mehrere Tage (vielleicht jeden Abend eine Stunde) mit deinem Mann auszumachen, dass ihr euch über Erziehung und Vorstellungen austauscht und euere Wünsche äußern dürft. In den meisten Fällen hilft das wirklich, dass sich die beiden Partner wieder zusammengehörig, verstanden und auch gestärkt fühlen! Wichtig ist bei Männern immer, dass man einen fixen Termin ausmacht, zum Beispiel: Um 20.00 Uhr, wenn die Kleine im Bett ist, nehmen wir uns Zeit füreinander!
Ich muss meinen Vorgängern nur zustimmen. Es wird wirklich Zeit, für ein ernsthaftes Gespräch zwischen dir und deinem Mann. Aber bitte nicht gleich nach dem Ersten unpassenden Wort "ausrasten". Hör Dir an was er zu sagen hat, und dann äußere deine Meinung in einem normalen Ton. Außerdem, hast du schonmal an deine kleine Tochter gedacht? Denkst Du etwa, für sie wäre es schön, wenn Sie ihren "Papa" verliert?
Der Gedanke, eine Scheidung würde dieses Problem abschaffen, ist sehr egoistisch. Es würde sogar möglicherweise noch mehr Probleme verursachen. Und wenn du deinen Mann, oder besser gesagt deine kleine Familie wirklich liebst, dann mach sie nicht auf diese Art und Weise kaputt. Redet miteinander, und hör seine Sichtweisen an. Vielleicht ist ja doch etwas dabei, das dir besser gefällt, als du zuvor gedacht hast. Ich hoffe doch sehr, das Ihr eure Beziehung noch retten könnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68433.html