Soll ich mich von ihm trennen?

vom 20.05.2009, 20:02 Uhr

Generell muss Streit ja nichts schlimmes sein. Man kann nicht immer einer Meinung sein. Es ist besser, wenn man sowas gleich sagt und sowas nicht in sich hinein frisst. Dabei geht man natürlich die Gefahr ein, dass der Andere eine andere Ansicht hat und Streit ist vorprogrammiert.

Schlimmer ist es natürlich, wenn man wegen jeder Kleinigkeit streitet. Ihr solltet euch wirklich zusammen setzen und darüber reden. Ab und an muss man in der Lage sein, auch mal nach zu geben und Fehler einzusehen, wenn man einen gemacht hat. Und ganz ehrlich: oftmals hat EINER von beiden etwas falsch gemacht und wenn er nur überreagiert hat.

Natürlich musst du selber wissen, ob du dich trennen willst. Für mich wäre das nicht unbedingt ein Grund, weil das etwas ist, was man sicherlich in den Griff bekommt, wenn beide an sich arbeiten. Gerade wenn du ihn liebst, solltest du dir eher Gedanken machen, wie man die Beziehung retten kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das mit dem Streiten wegen der Erziehung kenne ich nur zu gut. Die ersten 1,5 Jahre nach der Geburt meines Sohnes haben wir auch oft deshalb gestritten. Er war der Meinung, dass ich mit meiner Fürsorge übetreibe und war da oft einfach ruppiger zu unserem Sohn, was mich wiederum fertiggemacht hat.

Wenn ich ihn dann damit konfrontiert habe, dann stellte sich heraus, dass er oft der Meinung war, dass ich ihm nichts zutraue und er in meinen Augen nichts richtig könne, was natürlich auch übertrieben war.

Zum Glück hat sich das entspannt. Ich habe einfach versucht, ihm das auszureden, und ihn öfters gelobt, und mit der Zeit wurde es dann entspannter. Er hat viel mit meinem Sohn stundenlang alleine unternommen, und auch das hat denke ich geholfen.

Ich würde versuchen, mich mit dem Partner hinzusetzen und einfach mal alles zu besprechen, was einen stört, soweit das möglich ist, denn manche Männer blocken ja gerne mal ab bei wichtigen Gesprächen. Vielleicht kommt da der ein- oder andere Aspekt heraus, der dir nicht so bewußt war oder ihm.

Ansonsten müsstet ihr wohl tatsächlich eine Paartherapie machen, denn auf Dauer ist so ein angespanntes Verhältnis natürlich für das Kind nicht gut, da ja beide Eltern zumindest weitestgehend an einem Strang ziehen sollten.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sich zumindest die Streitigkeiten aufgrund der Erziehung teilweise entspannen, sobald die Kleine in den Kindergarten kommt, sie wird dann auch etwas reifer und ihr als Eltern seid dann zeitlich weniger beansprucht und müsst nicht mehr 24 Stunden am Tag erzieherisch tätig sein. Zudem lernt das Kind im Kindergarten auch Einiges, was sich auch positiv auf das Sozialverhalten auswirken wird.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man sich bei so einer schwerwiegenden Frage gar keine Hilfe von Fremden holen kann. Erst recht kann dies niemand übers Internet beurteilen und auch niemand, der euch nicht kennt. Ich würde euch also auch zunächst einmal raten ein ruhiges Gespräch zu führen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind finde ich es eigentlich nicht richtig, dass man gleich die Flinte ins Korn werfen will. Ich finde, dass man für seine Kinder um seine Beziehung kämpfen sollte.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir kennen dich alle nicht persönlich. Wir kennen auch deinen Partner und deine kleine Tochter nicht. Darum können wir dir nur einen ungefähren Ratschlag geben, was du jetzt tun solltest.

Ich bin der Meinung, dass man kurz und knapp sagen kann: Du solltest mit deinem Partner über deine Gefühle sprechen. Ihr solltet gemeinsam entscheiden, was jetzt das Beste wäre, ob ihr euch wirklich trennt, der Beziehung, so wie sie ist, noch einmal eine Chance gebt oder sie auffrischt, oder ob ihr sonst irgendetwas entscheidet. Punkt, aus.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht von ihm trennen. Wenn die Aufregung gerade auf deiner Seite liegt und es eigentlich nur Kleinigkeiten sind, dann lässt sich da sicher dran arbeiten. Wegen so etwas würde ich die Beziehung nicht beenden, wenn denn auf beiden Seiten noch Liebe vorhanden ist und der Wille besteht, daran etwas zu ändern.

Ihr könnt euch auch Hilfe in einer Paar Therapie holen, auch wenn ich immer dafür bin, dass man zuerst auf eigene Faust versucht die Probleme zu lösen. Vielleicht bist du in letzter Zeit auch einfach sehr gestresst und ein wenig mit der Aufgabe der Erziehung überfordert, so dass du einfach leicht reizbar bist. Deswegen solltet ihr darüber sprechen und euch einig werden, anstatt dass du nun alles über einen Haufen wirfst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du ihn noch liebst, würde ich die Beziehung nicht einfach beenden. Schließlich hat jeder Mal schlechtere Phasen in einer Beziehung und gerade bei der Kindererziehung kann man eben schnell mal einen Streit anfangen, weil man unterschiedlicher Meinung ist.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Partner mal ein Gespräch führen. Am Besten wäre es, wenn ihr das Kind in der Zeit mal woanders hingebt, weil ihr dann besser miteinander sprechen könnt und keiner stört. Du solltest dann ansprechen, was dir nicht gut gefällt und ihr solltet auch mal über die Erziehung des Kindes reden, und da einfach grundlegende Sachen festlegen. Ihr müsst euch da schon einig sein, sonst wird euch das Kind gegeneinander ausspielen und dann kann es schneller zu weiteren Problemen kommen.

Vielleicht wäre auch eine Paartherapie etwas für euch. Dort werden eure Probleme besprochen und man arbeitet an einer Lösung mit der jeder leben kann. An deiner Stelle würde ich aber nicht einfach aufgeben, weil du ihn eben noch liebst und es sicherlich auch besser wäre, wenn ihr zusammenbleibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Fragestellungen zu Problem dieser Art gibt es ja zahlreiche. Und meine Antwort ist eigentlich immer dieselbe: Ihr müsst miteinander reden. Alles andere hilft in so einer Situation wirklich nicht weiter.

Du solltest vor allem daran denken, dass ihr auch eine gemeinsame Tochter habt und ihr ihr das Leben unter Umständen sehr erschwert, je nachdem wie empfindlich sie ist, wenn ihr euch nun trennt. Schon allen ihretwegen solltet ihr ein wenig Motivation haben, um die Situation zu verbessern und wo ein Wille ist, ist für gewöhnlich auch ein weg.

Du schreibst ja schon selbst, dass ihr euch meistens nur wegen Kleinigkeiten streitet. Und Kleinigkeiten sollten doch nun wirklich kein Grund sein, um Schluss zu machen. Ihr solltet beide darauf achten, dass ihr nicht mehr so schnell ausrastet, um zu verhindern, dass die Auseinandersetzungen immer eskalieren. Das ist bei Kleinigkeiten doch wirklich nicht nötig. Ihr solltet lieber ruhig sagen, was euch stört und es dann gegebenenfalls ausdiskutieren.

Oder einer von euch gibt einfach mal nach und sagt dem Partner, dass ihr es eigentlich nicht befürwortet, aber es es tun kann, zum Beispiel. Das klingt vielleicht schwer, aber das kann man mit viel Geduld lernen. Ich habe das auch schon geschafft. Auf Dinge, auf die ich früher sehr allergisch reagiert habe, reagiere ich nun sehr ruhig und sage meinem Partner immer, dass ich es zwar nicht toll finde, aber er ruhig tun und lassen kann, was er will, wenn er denn denkt, dass es der richtige Weg ist.

Über die Thema Erziehung solltet ihr euch auf jeden Fall mal ausgiebig unterhalten. Hier ist es wichtig, dass Einigkeit unter den Partnern herrscht, einfach des Kindes Willen wegen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nur weil man sich ständig wegen Kleinigkeiten streitet, muss es deshalb nicht unbedingt schlecht in einer Beziehung laufen und ich finde, dass solche kleinen, unwichtigen Streitereien auch ganz leicht aus dem Weg geschafft werden können. Immerhin ist ja nichts wirklich Schlimmes zwischen euch vorgefallen und ihr liebt euch noch, was sehr wichtig ist. Von daher kann man an den Streitigkeiten auch gut arbeiten und man muss dann auch nicht immer gleich daran denken, die Beziehung zu beenden. Immerhin ist es ja auch normal, dass es in jeder Beziehung immer wieder kleinere Auseinandersetzungen gibt. Diese sollte man aber in den Griff bekommen können.

Als erstes würde ich sagen, dass ihr euch zusammen setzt und miteinander redet. Außerdem solltet ihr euch beide vornehmen, euch nicht mehr so viel zu streiten. Das ist eigentlich gar nicht so schwer und wenn ihr euch beide zusammen reißt, dann geht das auch. Dabei geht ihr beide aus dem Raum, wen ihr wütend aufeinander seid und ihr merkt, dass gleich ein Streit kommt. Dabei beruhigt ihr euch erst einmal und seid fünf Minuten alleine. Meistens hat man sich nach der Zeit auch so weit beruhigt, dass man wieder zum Partner gehen kann, ohne dass der Streit dann auch ausbricht.

Wenn nichts mehr hilft und ihr es einfach nicht schafft, euch zusammen zu raufen, würde ich schauen, dass ihr vielleicht einige Zeit Abstand voneinander gewinnt. Vielleicht hilft euch das ja und vielleicht tut euch der Abstand dann auch so gut, dass es dann wieder besser zwischen euch läuft. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann muss man wohl tatsächlich an eine Trennung denken. Immerhin bringt es auch nichts, dauerhaft unglücklich in einer Beziehung zu sein und bevor man sich jeden einzelnen Tag streitet, ist es doch besser, lieber Schluss zu machen und getrennte Wege zu gehen. Schließlich bekommt das Kind die ganzen Streitereien ja auch mit und das ist auch nicht sonderlich gut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das mit den vielen Streitigkeiten kenne ich, denn das Gleiche habe ich auch mit dem Vater meines Kindes erlebt, wobei ich sagen muss, dass ich auch wegen Kleinigkeiten ausgerastet bin, die es gar nicht wert waren. Das Wichtigste in einer Partnerschaft ist das Reden und da kann ich mich den anderen nur anschließen und dir raten, dass ihr ein Gespräch miteinander führt. Dabei wäre es von Vorteil, wenn ihr das wirklich ruhig gestaltet und du nicht mit Vorwürfen beginnst, sondern in "Ich-Botschaften" sprichst.

Ich kenne dich und deinen Mann nicht, aber ich habe mich aufgrund des Verhaltens meines Ex Partners von ihm getrennt, weil dies auch nur zu Streit geführt hat und da wir beide eine gemeinsame Tochter haben, war dies das Beste für sie und mich. Meiner Meinung nach könnte es bei euch wieder etwas werden, da ihr offenbar nicht allzu komplizierte Probleme habt, aber du musst dir vor Augen halten, dass auch du etwas ändern musst und manche Dinge einfach Mal gelassener sehen musst. Wenn es Mal zu Spannung kommen sollte, dann nicht wieder ausrasten, sondern am Besten einfach den Raum verlassen. Wenn es nicht besser wird, dann könnte man auch Mal den Abstand in Erwägung ziehen, das wäre eine gute Option, denn mir hat dies auch viel geholfen. Denkt an eure gemeinsame Tochter und arbeitet an euch, denn das wäre das Beste für sie.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge