Beta von Visual Studio 2010 veröffentlicht

vom 20.05.2009, 18:44 Uhr

Microsoft veröffentlicht nicht nur die Betaversionen von Windows 7. Seit dieser Woche ist auch die neueste Beta von der Entwicklungsumgebung von Microsoft zum Download verfügbar.

Microsoft führt mit dieser Version schon einige Neuerungen ein. So wird das neue Visual Studio erstmal auch .NET 4.0 enthalten. .NET ist das Framework von Microsoft, dass nun schon seit vielen Jahren die MFC ersetzt hat. Es ist komplett objektorientiert und kann prinzipiell mit jeder Programmiersprache von MIcrosoft verwendet werden. Für Windows-Programmierung wird hier meistens C#, C++ oder Visual Basic verwendet. Auch wenn sich die Syntax dieser Sprachen stark unterscheidet, ist die Verwendung von .NET überall fast identisch.

Mit der neuen Entwicklungsumgebung werden dann auch neue Technologien wie Cloud Computing und Mehrkernprogrammierung besser unterstützt.

Im Moment habe ich wenig mit Windows-Programmierung am Hut, aber bei Gelegenheit werde ich mir doch mal das Visual Studio anschauen. Man kann viel über die Qualität von Microsoft-Software schimpfen, aber gerade das Visual Studio war eigentlich immer fast über jeden Zweifel erhaben. Zumindest bis Version 2003 kann ich das aus eigener Erfahrung sicher sagen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »