Taschengeld bekommen / Erhöhung
Interessant wäre es mal zu wissen, wie alt Du bist. Könntest bzw. dürftest Du schon neben der Schule arbeiten um ein bisschen Geld zu bekommen oder bist Du dafür noch zu jung?
Ich bin da ein wenig zwiegespalten mit meiner Meinung. Auf der einen Seite bin ich auch der Meinung, dass es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche Taschengeld bekommen um den Umgang mit Geld zu lernen. Und ich denke auch, dass man als Eltern schon versuchen sollte, das irgendwo abzuzweigen. Sogar mein Sohn bekommt, seit er fünf Jahre alt ist, wöchentlich sein Taschengeld.
Allerdings gibt es auch die andere Seite, auf der es vielleicht einfach nicht möglich ist. Als Kind sieht man noch nicht die ganzen Ausgaben, die Eltern haben und hat keinen Überblick über diese im Verhältnis zu den Einnahmen. Wir sind im Moment auch froh, dass unser Sohn noch klein ist und nur einen Euro pro Woche bekommt. Mehr wäre schon schwierig, trotz Kindergeld. Aber dieses nutzen wir im Moment einfach hauptsächlich um ihm Kleidung und Schulsachen zu kaufen. Das Einkommen reicht zwischendurch, wenn größere Rechnungen kommen, eben einfach nicht.
Und des Weiteren gibt es eben wirklich keinen Anspruch auf Taschengeld. Natürlich bekommt man das Kindergeld, aber das ist dazu da um eben notwendige Dinge für das Kind anzuschaffen. Neue Kleidung, neue Hefte für die Schule, die Beiträge für den Schwimmverein oder die Musikschule, was eben so anfällt Monat für Monat. Man glaubt nicht, was da alles zusammen kommt. Einen Anspruch auf Taschengeld kann man aus dem Erhalt des Kindergeldes jedenfalls nicht ableiten.
Vielleicht solltest Du mit Deinen Eltern einfach mal darüber sprechen, warum das mit dem Taschengeld nicht klappt. Liegt es daran, dass sie es einfach wieder vergessen? Dann schlag ihnen vor, dass Du ein Sparbuch oder ein eigenes Konto bekommst, auf das sie Dir das Taschengeld einfach überweisen. Oder liegt es daran, dass sie wirklich kein Geld übrig haben? Das wäre schade, aber dann könntest Du, je nach Alter, vielleicht wirklich arbeiten. Man darf ja schon relativ früh Zeitungen oder Werbung austragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68406-10.html