Leute stellen eigenes Leben im Netz zur Schau

vom 23.09.2007, 17:20 Uhr

Auf dieser Website präsentieren sich einige Teilnehmer 24 Stunden, tag für tag im Internet. Man schaut ihnen zu wie sie kochen, autos reparieren oder zum einkaufen gehen. Manche haben mobile Kameras. Dadurch erhält man einen recht guten Eindruck ihres Umfelds, wenn sie gerade Erledingungen nachgehen oder durch die Nachbarschaft joggen.
Justiv

Meine Meinung: Doch ziemlich langweilig aber ein Blick darauf ist schon ganz interessant, solangs nicht Stunden daraus werden und man nichts anderes tut. Okay, vielleicht wartet man auf einen Patscher oder irgendwas lustiges. Sofern dies nicht der Schadenfreude dient ist dagegen nichts einzuwenden :D

Ich finde dass alles ziemlich komisch, aber den Leuten scheints spass zu machen und vielleicht verdienen sie gut damit.

Was haltet Ihr von solchen Aktionen? Voyeurimus oder nicht? Sensations-TV oder einfach nur langweilig? Meint Ihr sowas setzt sich durch?

Ob es sowas in Deutschland gibt weiß ich nicht. Vielleicht wärs besser wenn nicht, aber BigBrother ist hier leider ein Begriff
:twisted:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das erinnert mich stark an den Film: "I-see-you.com" Da hat auch der Knabe das ganze Haus mit Kameras ausgestatten - aber ohne das es der Rest der Familie wusste.

Ich finde so etwas langweilig. Wieso sollte ich jemandem beim kochen und Staubsaugen zu gucken? Das mache ich doch selber auch. Ich bin auch kein Fan von Big Brother. Ab und zu vielleicht beim sappen dran bleiben, aber nicht 365 Tage die Leute beobachten. So spannend ist das auch wieder nicht.

Leider laufen solche Aktionen aber, weil es genug Leute gibgt die das sehen wollen.

Für mich ist das nichts. Wedder gucken, noch selber zu Schau stellen.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich langweilig. Ich finde es ja auch langweilig, wenn z.B. eine Paris Hilton im Gefängnis sitzt und ständig beobachtet, da finde ich es doch erst recht langweilig, wenn ein "ganz normaler" Mensch meistens etwas "ganz normales" macht.

Stimmt, Big Brother kam bei einigen deutschen Leuten ja auch ganz gut an. Ich weiß gar nicht, gibt es die Sendung noch? Aber auf jeden Fall gab es da einige Staffeln von. Wenn so ein neues TV-Format ganz neu ins Fernsehen kommt, kann ich es ja verstehen, wenn da fast jeder mal reinschaut, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man da jede Staffel angucken muss, obwohl es nach einiger Zeit auch nicht mehr viele Neuigkeiten gibt.

Mal von der anderen Seite betrachtet: Wie kann man nur so "offen" sein, dass man anderen Leuten seinen ganzen Alltag zeigt und andere Leute an seinem ganzen Leben teilhaben lässt? Möchte nicht jeder auch etwas Privatsphäre haben? Bekommen die Leute Geld dafür?

Ich würde mich niemals vierundzwanzig Stunden am Tag filmen lassen, auch nicht, wenn ich dafür Geld bekommen würde.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bin auch nicht so ein Fan davon, vorallem weil die Sachen die da vorkommen man ja selber schon erlebt. Also ein ganz "normales" Leben.

Da wäre es viel interessanter zu sehen wie Personen schwierige Situationen die einem im Leben begegnen bewältigen.

Spontan würde mir der Wehrdienst einfallen. :D
Was so mancher bei der Musterrung erzählt um wehrdienstuntauglich zu sein usw.

Oder wie sich manche Personen verschieden verhalten. Da wäre das "normale" Verhalten im privaten und dann das auf der Arbeitstelle. Wo man ja dem Chef gegenüber selten ehrlich ist. Also hoffe ihr wisst was ich meine. Es gibt ja Chefs da ist man einfach ruhig um den Tag zu überstehen ohne das dieser einen die ganze Zeit nervt.

Aber ich könnte das nicht, mich 24 Stunden filmen zu lassen.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, ich würde das nicht einmal für Geld machen. Was geht es denn irgendwelche Leute an, was ich den ganzen Tag so mache? Und bei allem, was ich tue, möchte ich sicherlich auch nicht unbedingt beobachtet werden! :wink:

Und zuzugucken, wie jemand ein Brötchen kaufen geht oder sich irgendeine Fernsehsendung anschaut, halte ich auch nicht gerade für sehr interessant. Das ist einfach nicht so meine Sache, ich finde "Big Brother" auch nicht gerade toll und schalte lieber etwas Anderes ein. Naja, wem´s gefällt, soll sich so etwas ruhig angucken! :)

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Anderen Menschen beim Einkaufen, Kochen, Saubermachen oder sonstwas zuzusehen halte ich für nicht gerade spannend. Was interessiert mich das Leben anderer Menschen?
Außerdem frage ich mich, wie man veranlagt sein muß, sein eigenes Leben rund um die Uhr für jeden Menschen auf der Welt ersichtlich in das Netz zu stellen. Was ich mache, geht niemanden etwas an. So soll es auch bleiben, denn wir sind schon gläsern genug, um nun nicht auch den letzten Rest unserer Privatsphäre auszuposaunen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider ist die Seite Offline :(
Wenn das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung durch ist, dann wird das eh realität sein! Dann wird der Staat jeden schritt den wir machen überwachen können und wir werden kein bisschen Privatsphäre mehr haben! Wieso soll man sich dann nicht gleich Freiwillig offenbaren?

» CrocHunter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,11 »



Sehr gutes Thema! Dabei hat es sich aus einem unscheinbaren entwickelt.

Ich stimme meinem Vorredner zu, prinzipiell kann keiner was verbergen. Wieso soll man sich dann verstecken?

Wie die Realität aussieht, ja darüber lohnt es sich mal zu unterhalten.

Also ich würde mal sagen: Man weiss von sogut wie jedem Industriestaatenbürger...

- Wie er aussieht, welchen Namen er hat und wer seine Familienmitglieder sind, oft ist auch sein Freundeskreis bekannt
- Wo er wohnt und wie sein Umfeld ist (auch soziale Lage)
- Was er in der Öffentlichkeit tut (Job, Partyneigung, verbotene Aktivitäten)
- Was er konsumiert und wo er einkauft + wie er zum Markt steht
- Wie er politisch denkt und möglicherweise reagiert
- wie viel Geld er hat

Wer dass alles weiss, weiss ich nicht. Aber man kann davon ausgehen dass einer Zugang zu allen Informationen über einen, in der Gesamtheit hat. Schliesslich sitzt einer am Hauptstecker des Informationszeitalters. Wahrscheinlich sind es die Regierungen, die sich alles anschauen (naheliegendstes Beispiel: China kennt seine chinesen)

Welche Dinge machen uns also Gläsern, mehr Beispiele möglich?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich weiß eigentlich nicht, warum ich meine Zeit mit so einem "Schrott" verbringen sollte. Leute zu beobachten ist doch stinklangeweilig und kostet nur Zeit. Die Leute machen doch nichts besonderes. Ich sehe also keien Anlass mir das anzugucken. Ich glaube, dass es ihnen spaß macht, weil sie dafür Geld bekommen! Je mehr Leute auf die Seite gehehen, desto mehr Geld kriegen sie wahrscheinich. Und dadurch, dass sowas total primitives in einem Forum wie diesem gepostet wird, erreichen sie das auch noch. Alleine durch die Tatsache, dass es hier steht, klicken täglich dutzende von Usern auf die Seite. Man sind wir pirmitiv geworden!

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema gläserner Bürger würde sich bei diesem Thread http://www.talkteria.de/forum/topic-6736.html mehr anbieten, hier ist das dann doch ein bisschen offtopic.
Zu der im Eingangspost genannten Seite - vielen Menschen, die sich dort zur Schau stellen, ist vielleicht gar nicht bewusst, in welche Gefahr sie sich damit begeben, ich sage nur mal Stalker. Wenn da jemand über Wochen sein Leben nur noch damit zubringt, eine der dortigen Personen bei ihrem Tagesablauf zu beobachten, kann das ganze sehr schnell in eine Obsession ausarten. Derjenige fühlt sich dann eventuell in das Leben des Beobachteten integriert und das kann ziemlich gefährlich werden. Das wäre mir kein Geld der Welt wert und so geltungsbedürftig bin ich auch nicht.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^