Kinder auf den ersten Schultag/Schule vorbereiten

vom 20.05.2009, 11:56 Uhr

Hallo!

Jetzt bald beginnen ja für viele Kinder andere Zeiten. Sie kommen in die erste Klasse. Ich kann mich noch genau erinnern, wie meine Kinder hibbelig waren und sie dem ersten Schultag entgegenfieberten.

Wir haben damals viel darüber gesprochen und man merkte irgendwie, dass sie in dieser Vorbereitungszeit auch möchtig "gewachsen" sind. Man hatte plötzlich das Gefühl, dass sie viel größer und reifer waren.

In den Ferien vor dem ersten Schultag haben wir den Schulweg erkundet und die Kinder konnten es immer weniger erwarten. Sie durften sich dann auch neue Kleidung für die Schule aussuchen. Die Schultasche bekamen sie schon an ihrem 6. Geburtstag und in den Ferien wurden dann noch Kleinkram für die Schule gekauft.

Bereitet ihr die Kinder für die Schule vor? Oder ist es eher kein Thema oder wird nur wenig angesprochen? Denkt ihr, dass die Kinder auch so hineinwachsen und nciht vorbereitet werden müssen oder denkt ihr eher wie ich, dass darüber auch viel gesprochen werden sollte? Was macht ihr, dass sich das Kindergartenkind nun zum Schulkind auch gut vorbereiten kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber ich würde sie auch auf jeden Fall auf die Schule vorbereiten und sie nicht einfach ins offene Messer laufen lassen.

Meine Mutter hat uns damals auch erklärt, wieso wir in die Schule gehen müssen und da wir dort auch weiterhin spielen können, aber auch viele lernen, was wir für unser späteres Leben brauchen. Sie hat gesagt, dass wir dort andere Kinder kennen lernen und neue Freundschaften schließen. Für mich war die Schule nicht besonders schlimm, da auch einige Mädchen aus dem Kindergarten mit mir in die selbe Klasse kamen und meine Schwester nachher auch auf der gleichen Schule war.

Ich würde meinen Kindern auch erklären, dass sie dort mit anderen Kindern spielen können, aber eben auch einiges lernen, was für sie wichtig ist. ich finde es ganz wichtig, dass man die Kinder darauf vorbereitet und sie nicht ins kalte Wasser wirft. Ich würde ihnen daher so viel wie möglich über die Schule erzählen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi!

Mein Sohn kommt dieses Jahr auch in die Schule und freut sich schon riesig drauf. Und er meint jetzt er wäre ein großer Junge.

Er hat auch schon zu seinen 6 sten Geburtstag seinen Schulranzen bekommen. Und fand das ganz toll. Seinen Schulweg sind wir auch schon paarmal gegangen. Seine Großeltern wollen dann auch noch in den Sommerferien mit ihn Schulsachen kaufen und er kann es kaum noch erwarten.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn kommt dieses Jahr auch in die Schule und er kann es kaum noch abwarten endlich eingeschult zu werden. Er bezeichnet jetzt schon die jüngeren Kinder im Kindergarten als Babys und fühlt sich wie ein Großer.

Seinen Schulranzen und etwas an Zubehör, wie ein Mäppchen und den Turnbeutel hat er vor ein paar Tagen bekommen und er ist schon bestimmt hundertmal mit dem Ranzen auf den Flur hoch und runter marschiert. :D

Wir haben natürlich auch schon mit ihm darüber gesprochen wie es in der Schule so ablaufen wird, und er freut sich tierisch auf seinen ersten Schultag. nervös ist er noch nicht, aber dass wird schon noch kommen, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^