Seitensprung verzeihen?
Mein Freund hat mir vor ein paar Tagen einen Seitensprung gebeichtet. Ich bin natürlich fix und fertig, habe sofort mit ihm Schluss gemacht. Nun bettelt er ständig per Telefon und SMS um eine zweite Chance. Ich liebe ihn immer noch sehr, trotz dem Seitensprung. Aber ich bin im Moment einfach viel zu verletzt um auch nur über eine zweite Chance für ihn nachzudenken.
Unsere Beziehung lief super, er hatte eigentlich keinen Grund für diesen Seitensprung. Er sagt selbst, dass er nicht weiß, warum das passiert ist - angeblich liebt er mich auch über alles.
Werde ich ihm diesen Seitensprung jemals verzeihen können? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich finde, dass es eine sehr Schwierige Situation ist, was natürlich jedem Leser denke ich mal von Anfang an klar ist. Ich sehe da einige Probleme, da er dir keinen genauen Grund nennen kann warum er es gemacht hat, hat er sich anscheinend einfach von seinen Trieben leiten lassen. Wer sagt dir, dass er so was nicht irgendwann wiederholen wird?
Nun eine Frage an dich selbst: Glaubst du, dass euer Verhältnis trotz starker Gefühle jemals wieder so sein wird wie es mal war? Ein solches Ereignis treibt einen ganz schön heftigen Keil in die Beziehung.
Also wenn ich ehrlich sein soll: Ich versuche deine Situation ganz neutral zu Betrachten. Fakt ist er hat mit einer anderen Frau geschlafen und bereut es. Du hast immer noch starke Gefühle für ihn und weißt nicht ob du ihm verzeihen kannst. Also ich persönlich glaube, dass wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, hättest vor allem du immer im Hinterkopf, dass er was mit einer anderen Frau hatte, was natürlich eine große Belastung ist. Irgendwann wirst du durch diese Last deinem jetzigen Exfreund immer angenervter entgegnen, wodurch sein Stresspegel auch von Tag zu Tag steigen wird und irgendwann folgt die Explosion, wenn ich das mal so ausdrücken darf und es gibt einen großen Streiten und du hast weder dir noch ihm einen Gefallen damit getan, dass du ihm diesen Seitensprung verziehen hast.
Das ist natürlich nur eine Theorie und ich wünsche es dir natürlich nicht, ich kenne ja auch sowohl deine Charaktereigenschaften nicht als auch die deines Freundes, aber lass dir mal mein beschriebenes Szenario durch den Kopf gehen und überlege dir ob es so bei euch ablaufen könnte.
Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir, aber wenn du dich auf ihn wieder einlässt ist es wichtig, dass ihr die Sache echt ganz langsam wieder angeht und nichts überstürzt.
Erstmals lass den Kopf nicht hängen, ich verstehe deine Gefühle und deine Verzweiflung nur zu gut. Es ist furchtbar, wenn man so etwas verarbeiten muss.
Ich war damals seit sechs Monaten in einer Beziehung, wir wohnten schon zusammen, an einem Samstag Abend ging er mit seinen Freunden aus und kam die ganze Nacht nicht nach Hause. Ich habe mir totale Sorgen gemacht und wollte schon die Polizei rufen. Das Handy hatte er natürlich auch nicht mit. Er kam erst, als ich wegfuhr, um in die Arbeit zu kommen.
Ich spürte sofort, als ich ihn sah, dass sich etwas verändert hatte. Er hat es jedoch immer abgestritten, nur veränderte sich sein Verhalten immer mehr und immer weniger war er zu Hause. Eines Tages musste ich ihn mit der Affäre konfrontieren und ein Streit brach aus. Er warf mir Eifersucht vor und ich ihm Untreue. Er war allerdings im Gegensatz zu deinem Freund zu feig, um es zu gestehen, und er hat sich weder für diesen Betrug noch für die anderen je bei mir entschuldigt, insofern sind unsere Geschichten also unterschiedlich.
Die Folgezeit verbrachte ich damit, achtsam auf jedes Signal zu warten, alles unter die Lupe zu nehmen, alles auf der Suche nach Indiziren zu durchforsten. Es war peinlich und unnötig, was ich damals alles gemacht habe, nur um mir die Gewissheit zu verschaffen. Heute hasse ich nicht dafür.
Ich für mich konnte aus dieser Geschichte nur eine Lehre ziehen, nämlich dass ich mich für die Verzeihen und wieder zusammen Variante nicht eigne. Ich habe mich so bemüht, ihm zu verzeihen, aber ich konnte nicht vergessen und damit stand es immer zwischen uns.
Also ich als gebranntes Kind kann dir nur sagen, gebe seinem betteln erstmal nicht nach. Wenn er dir nicht mal einen Grund nennen kann, warum er fremdgegangen ist und es selber nicht weiß, dann könnte es doch theoretisch immer wieder passieren.
Selbst wenn du ihm verzeihst wird eure Beziehung ganz sicher nicht mehr so schön wie vorher. Das Bild, welches du bestimmt im Kopf hast, wirst du so schnell nicht los.
Immer wenn ich jemandem so was verziehen habe, endete die Beziehung früher oder später sowieso.
Ich bin auch ein gebranntes Kind und ich kann nur sagen, dass man verzeihen kann. aber man kann niemals vergessen. Du wirst deinem Freund die Sache irgendwann verzeihen. Aber es wird immer im Hinterkopf bleiben. Du wirst es nie ganz vergessen und du wirst es ihm auch irgendwann vorhalten.
Ich selber würde keinem Mann mehr einen Seitensprung verzeihen. Zumindest nicht so verzeihen, dass ich wieder eine Beziehung mit diesem Mann führen würde. Denn man kann das einfach nicht vergessen. Und man wird bei jeder Ungereimtheit, die entsteht skeptisch. Ein Anruf , wo sich keiner meldet. 5 Minuten Verspätung und alles, was darauf hinweisen könnte, dass er fremd geht würden dich verrückt machen. Zumindest was es damals bei mir so und ich würde es nicht mehr mitmachen.
Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist und das dies wohl jeder für sich entscheiden muss. Der Eine kann verzeihen und der andere eben nicht. Ich denke auch, dass man so einen Seitensprung sicher niemals vergessen wird. Vielleicht lässt es sich die meiste Zeit verdrängen, aber irgendwann kommt die Erinnerung doch wieder.
Da musst du abwägen, ob du damit leben kannst, dass dich dein Freund schon einmal betrogen hat. Frage ihn doch mal, warum er das genau gemacht hat und wie es dazu kam. Ich denke, dass ich immer Angst haben würde, dass mein Freund noch einmal fremd gehen würde und ich denke, dass ich ihm nicht mehr vertrauen könnte. Daher würde ich mich wohl auch trennen. Aber du muss eben wissen, ob du das verarbeiten kannst und das Vertrauensverhältnis zu deinem Freund weiterhin besteht.
Es tut mir sehr leid für dich, was dir passiert ist. Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt und kann deine Gefühle deshalb nicht genau nachempfinden aber ich stelle mir vor, dass du bei jeder Kleinigkeit wieder danach suchen wirst. Wenn mein Freund mich betrügen würde, würde ich wahrscheinlich pausenlos sein Handy "überprüfen", ihn dauernd anrufen wenn er später kommt als er gesagt hat, ihm misstrauen wenn er ohne mich fortgeht mit Freunden oder so usw. Es wird dich wahrscheinlich innerlich kaputt machen, wenn du dauernd mit diesen Sorgen zu hause bist und dir den Kopf darüber zerbrichst.
Ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung ob du ihm noch eine Chance geben willst oder nicht wäre jedenfalls für mich wie lange ihr euch kennt beziehungsweise wie lange ihr zusammen seid. Ist die Beziehung noch ganz jung und frisch würde ich ihm keine neue Chance geben, denn wofür lohnt es sich zu kämpfen wenn er schon nach wenigen Monaten eine andere hat? Die Beziehung wird im Normalfall nicht besser sondern meistens kommt nach Jahren (erst recht) der Drang nach etwas neuem auf. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn er nach wenigen Monaten schon "was Neues" braucht, wie sieht das dann nach mehreren Jahren aus?
Besteht die Beziehung allerdings schon mehrere Jahre lohnt es sich wahrscheinlich dafür zu kämpfen. Es sei denn die Beziehung ist ohnehin kaputt. Wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind oder man nur noch aneinander vorbeilebt ist es ja ohnehin klar. Aber wenn er nicht mal eine Erklärung dafür hat, ist es schon irgendwie schwierig.
Ich würde ihn auf jeden Fall eine Weile "zappeln lassen". Mal sehen wie lange er um dich kämpft. Ist es ihm wirklich wichtig, dass du ihm eine 2.Chance gibst oder probiert er es nur kurz und sucht sich dann eine andere?
Also ich habe da damals auch schon meine Erfahrungen gesammelt und ich denke das die Liebe ja nicht so groß sein kann wenn man gleich mit der nächsten Dame in der Kiste landet.
Ich für meinen Teil würde dem Mann nicht verzeihen und ich könnte damit nicht weiterleben. Ich würde mir dauernd Gedanken darum machen was mein Mann gerade macht. Wenn das Vertrauen einmal weg ist kommt es auch nicht einfach wieder.
Du musst das zwar selber wissen was du machst und wie du dich entscheidest. Aber es gibt so viele Männer auf der Erde, auch wenn man das vielleicht nicht hören will wenn man verliebt ist. Es gibt bestimmt genug Männer die dich auf Händen tragen würden.
Also meiner Meinung nach, kommt es immer drauf an, wie stark die Beziehung zu einander ist. Ich persönlich hatte damals eine Freundin und ich wusste von vorne ab, dass es nicht die richtige für eine lange Zeit ist. Der Zeitpunkt hat damals einfach gepasst und so kam es. Nach glaube ich zwei Monaten, hatte sie mich dann mit einem Anderen betrogen.
Ich hab sie nur angeschaut und mir war es einfach absolut egal. Ich hab ihr zwar verziehen, aber dann selbst einen Monat später die Beziehung beendet, weil es einfach gar nicht mehr lief. Heute habe ich eine Freundin, mit der einfach alles perfekt ist. Wir verstehen uns super, können zusammen Lachen und haben den selben Humor. Dies war bei der Ex überhaupt nicht der Fall.
Naja auf jeden Fall könnte ich es meiner jetzigen Freundin niemals verzeihen, wenn sie mich betrügen würde. Es klingt zwar komisch, weil ich sie so liebe, aber genau aus diesem Grund könnte ich ihr nicht verzeihen. Wenn sie sich für den weg entscheiden sollte für ein billiges One Night Stand eine solch schöne Beziehung aufs Spiel zu setzen, dann soll sie das tun und sich verziehen. Ich denke mir dann immer nur, ich hab Etwas besseres verdient und werde auch etwas Besseres finden.
Aber so lange dies nicht vorkommt, wovon ich auch 100 % überzeugt bin, ist alles Super .
Es wäre bestimmt interessant zu wisse, wie lange ihr schon zusammen seid und ob ihr schon zusammen lebt oder so. All das ist natürlich keine Entschuldigung für einen Seitensprung, aber irgendwas muss ihn ja dazu bewegt haben. Man macht so was ja nicht mal so eben aus Langeweile.
Vielleicht hat ihm irgend etwas gefehlt oder es gab eine stressige Phase in seinem Leben bzw. eurer Beziehung? Ich will so was nicht entschuldigen und es ist sicherlich auch ein sehr großer Vertrauensbruch, aber die Hintergründe sind schon interessant um darüber urteilen zu können.
Ich selber kenne beide Seiten sehr gut, also ich wurde schon betrogen und ich muss leider auch eingestehen, ich habe auch schon betrogen. Beide Seiten sind nicht schön, aber manchmal kommt es einfach so, ob man es hinterher bereut oder nicht. Aber dann ist es zu spät. Ich selber habe die Macke, das ich, wenn ich betrogen wurde, immer alles genau kontrollieren muss, falls mir was an meinem Partner liegt und bei jeder kleinen Unstimmigkeit kommt der Seitensprung wieder hoch und wird wieder aufgekocht im Streit. Das so was die Beziehung ganz kaputt macht, ist ja klar und nach einem Seitensprung wird eine Beziehung immer anders sein, egal wie gern man verzeihen möchte oder wie sehr man bereut.
Wenn eure Liebe stark genug ist, dann habt ihr vielleicht eine Chance, aber du solltest wirklich erstmal eine Zeit für dich nehmen und dir über deine Gefühle klar werden. Er kann diese Zeit ja auch nutzen, um die zu beweisen, wie leid es ihm tut. Aber auf jeden Fall müsst ihr viel reden über das ganze, damit beide Seiten es verstehen und verarbeiten können. Erst danach hätte eine weitere Beziehung evtl. eine Chance.
Also lass den Kopf nicht zu sehr hängen, das kriegt ihr schon hin, egal in welche Richtung. Es muss nur von beiden Seiten kommen und für euch die richtige Entscheidung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68362.html