Was kann man mit Kindern im Winter unternehmen?

vom 19.05.2009, 21:56 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge werden in diesem Winter drei und ich freue mich schon auf die Geburtstagsfeier. Abgesehen von dieser Feier habe ich im Winter sonst keine besonderen Ereignisse und sitze praktisch nur zu Hause. Die Zwillinge sind aber mit drei bereits sehr aktiv und möchten ständig beschäftigt werden. Ich habe keine Ahnung was ich in unseren vier Wänden veranstalten soll. Ich habe leider keine Bekannten und keine Eltern vor Ort, die ich besuchen könnte. Von meinem Mann bin ich geschieden und der arbeitet jeden Tag und kommt frühestens um fünf Uhr abends nach Hause.

Was macht ihr mit eure Zwergen in dem Alter, wenn das Wetter nicht gut ist und ihr nicht auf den Spielplatz gehen könnt?

» Grazerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

fast daselbe Problem haben wir auch, da mein Sohn im Oktober Geburtstag hat. Meist ist das Wetter in diesem Monat sehr wechselhaft und meist regnet es dazu auch noch, sodass wir kaum die Wohnung verlassen können. Nichts desto trotz bereite ich meist Spiele vor, die wir dann durch spielen. Man kann natürlich auch einige Sachen zum Basteln vorbereiten (in der Bücherei gibt es da einige Bücher mit Vorlagen dafür für Kinder im Kleinkindalter) oder man bestellt einen Clown nachhause (habe schon Anzeigen gelesen, das soetwas günstig angeboten wird).

Es gibt sovieles was man sich einfallen lassen kann. Jedoch hat mein Sohn mit 3 Jahren noch keinen Kindergeburtstag gefeiert, da wir dies noch etwas zu früh fanden. Mit 4 Jahren fingen die Kindergeburtstage an und ab diesem Alter konnte man auch schon etwas mehr mit den Kindern machen. Zum Glück habe ich bei der Gestaltung des Kindergeburtstages meinen Freund, der immer gute Ideen dafür hat und sich auch darum kümmert. Ich übernehme meist den Bereich der Küche (Backen und Kochen für den Geburtstag).

Sonst gäbe es noch die Eishalle, jedoch sind deine Kinder da mit ihren 3 Jahren noch zu klein für oder eine "Winterwanderung" im Schnee z.B.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich hat es als Kind auch schon immer gestört, dass ich im Winter Geburtstag hatte. Dann waren wir vor etwa drei Jahren bei meiner Tante, die ebenfalls im Winter, kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Sie hat dann zu allen gesagt: Ihr braucht nicht zu kommen, ich feiere meinen Geburtstag nächstes Jahr im August nach. Dann dürft ihr Geschenke mitbringen und mir gratulieren.

Ich finde das auch eine fabelhafte Idee, dass man das Fest einfach verschiebt und im Sommer feiert. So werden wir es heuer bei unserer Kleinen auch handhaben. An ihrem Geburtstag war sie ja leider krank- auch sonst wären nicht viel Möglichkeiten gewesen, im Januar. Deshalb veranstalten wir jetzt mit ihr und mit den zwei Freundinnen von ihr, die ebenfalls im Winter Geburtstag haben, ein großes Sommer- Spielefest. Ich freu mich schon richtig drauf und ich denke, auch für die Kiddies wird es ein Hammer. Da wir ja bei den Schwiegereltern einen großen Garten mit grenzenlosen Spielmöglichkeiten haben, ist das ja wirklich kein Problem.

Solltet ihr dennoch im Winter feiern wollen, wäre es eventuell eine Idee mit den Kindern rodeln zu gehen oder ein Iglu zu bauen oder Ähnliches. Es gibt ja auch tolle Spiele für den Schnee, aber ich finde trotzdem, dass das nicht dasselbe ist, wie im Sommer...

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Es gibt doch solche Indoor - Spielplätze. Sowas wäre doch auch sicher etwas für deine Kinder. Das ist ein großer Spielplatz, der in einer Halle ist. Da können die Kinder nach Herzenslust spielen, egal welches Wetter ist. Wenn deine Kinder älter sind, würde sich auch die Schlittschuhbahn anbieten. Da weiß ich nicht, ob sowas mit so kleinen Kindern schon möglich ist.

Außerdem wäre doch auch das Schwimmbad eine Idee. Dort gibt es doch meistens auch extra Becken, für kleinere Kinder. Es wäre sicher auch ein Highlight wenn ihr einfach mal nur eine kleine Mahlzeit, bei Mc Donalds essen würdet. Das finden Kinder doch immer toll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Im Winter sind wir öfters ins Hallenbad gegangen oder am Samstag im Einkaufszentrum sind die Kinder in die Betreuung gegangen, weil sie dort viel mehr Spaß hatten, als beim Einkaufen und der Einkauf leiß sich so viel schneller erledigen. Die Kinderbetreunungseinrichtungen in den Einkaufszentren sind meist sehr großzügig angelegt, und haben Klettergeräte, Rutschen, Bällepools und dergleichen, und sind auch für kleinere Kinder ganz toll. Man kann als Mutter auch mit hinein, muss halt dennoch zahlen, aber Inddorspielplätze muss man auch zahlen, gibt es aber nicht überall.

Du kannst dir auch mal bei einem Elternkindzentrum oder bei der Stadtgemeinde raussuchen, was die so an Programm anbieten. Viele machen Kurse wie Kinderturnen, Musikerziehung und dergleichen. Auch Mussein bieten oft mals am Wochenende spezielle Kinderhappenings an.

Im Prinzip muss ich aber sagen, ich bin ein Vertreter der Aussage: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlecht angezogene Kinder!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Grazerin,

Man kann doch auch in der Wohnung mit den Kindern basteln, sie bestimmte Sachen ausmalen lassen oder verschiedene Kinderspiele spielen. Selbst manche Kinderspiele, die man sonst draußen spielt, sind in der Wohnung, wenn diese groß genug ist, möglich.

Wenn du aber dringend hinaus möchtest aus deiner Wohnung, dann könntest du in ein Museum gehen, wenn das deine Kinder interessiert. Es gibt auch Sonderveranstaltungen in Museen, für kleinere Kinder. Die kommen im Normalfall gut an.

Oder du gehst mit deinen Kindern in ein Aquarium. Ich war das erste Mal mit zwei Jahren in einem, und daran erinnere ich mich sogar heute, nach 20 Jahren, noch! Es war also ein Erlebnis, das wirklich außergewöhnlich für mich war, und das mir auch sehr gut gefiel. Allerdings sind Kinder da immer anders. Einige lieben es ja, Tiere zu sehen, auch Fische hinter Glas, und andere Kinder hingegen finden es langweilig. Wie das bei deinen ist, weißt du wohl von uns allen am Besten. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Vor diesem Problem stehen wir auch jedes Mal, weil unsere Tochter im Januar, also mitten im Winter Geburtstag hat. Meistens veranstalten wir ein Fest in den vier Wänden, wobei wir vorher mit ihr Schneemänner und Iglus bauen, sowie eine Schneeballschlacht veranstaltet haben. Auch Schneengel in den Schnee machen, macht der Kleinen viel Spaß. Rodeln tut sie natürlich auch gerne, oder wir nehmen einfach einen Nylonsack und rutschen damit den Hügel hinunter. Das kann man ja dann der Verwandtschaft- wenn zum Beispiel ältere Menschen wie Oma und Opa dabei sind, auf die Dauer ja nicht zumuten, deshalb nachmittags das Fest in der Wohnung statt.

Wir haben aber gerade heute ein Sommerfest für meine Tochter und für die Nachbarn meiner kleinen Tochter, da alle drei Mädels im Winter Geburtstag haben. Wir holen einfach das Geburtstagsfest heute nach und wir werden ganz tolle Spiele im Garten machen und das Schwimmbecken und die Hüpfburg aufstellen. Es gibt natürlich auch einen Kuchen und am abend wird gegrillt- für die Kinder natürlich Würstchen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^