Verhütungsmethode ohne Verlust der Libido?

vom 19.05.2009, 21:38 Uhr

Die Pille hat oft zur Folge, dass man keine Lust mehr auf Sex hat und außerdem kann ich sie schlecht vertragen. Das Implantatstäbchen hat auch die Nebenwirkung, dass man keine Lust mehr hat und ebenso auch die Hormonspirale.

Gibt es auch eine Verhütungsmethode (außer Kondom), was nicht die Lust nimmt? Ich muss mich im Januar entscheiden, welche Verhütungsmethode ich wähle, weil dann meine Hormonspirale raus muss und ich keine neue mehr haben will. Grade im letzten Jahr ist es mit dem Verlust der Libido schlimm geworden. mein Frauenarzt meinte , dass es so ist, weil die Hormonspirale mit der Zeit dann die ganzen Reste des Hormons abstößt und es davon kommen kann.

Die Kupferspirale kann ich nicht gut vertragen, weil ich da immer sehr starke Schmerzen während der Monatsblutung habe, würde es aber eventuell in Kauf nehmen, wenn ich dann wieder ein aktives Sexleben haben kann.

Gibt es noch andere Verhütungsmethoden, die keinen Verlust der Libido mit sich bringt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne einige Frauen, die einen Verhütungsring benutzen. Der ist ähnlich sicher wie die Pille, man muss nur einmal im Monat dran denken und die Nebenwirkungen sind weniger als bei der Pille. Zwei meiner Freundinnen haben die Pille auch nicht vertragen und sind mit dem Ring total zufrieden. Über Libido-Verlust als Nebenwirkung haben sie zwar mit Pille nicht geklagt, aber wenn die anderen Nebenwirkungen abnehmen, müsste diese eigentlich auch seltener vorkommen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diamante, der Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Wenn du dich damals doch für die Hormonspirale entschieden hast, würde sie genau in diesem Monat ablaufen, weil nun die fünf Jahre rum sind. Mich würde daher interessieren, ob du eine andere Methode gefunden hast, die die Libido nicht beeinträchtigt. Oder ob es mit der neuen Hormonspirale wieder besser geworden ist, weil dein Arzt ja meinte, dass es vor allem am Ende der "Laufzeit" zu diesem Problem kommt, was ja auch mit deinen Beobachtungen übereinstimmte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Nebenwirkungen sind doch nicht bei jeder Frau gleich. Denn ich konnte da bei mir nichts dergleichen feststellen. Und ich hatte die Hormonspirale sogar vier Monate länger liegen, als eigentlich vorgesehen. Ich denke, dass jedes Präparat bei jeder Frau ein wenig anders wirkt. Daher wird keine Frau einen zuverlässigen Rat geben können.

Sonst müsste ich auch, nach meinen letzten Erfahrungen mit der Pille, raten dass man auf jeden Fall die Finger davon lassen sollte. Aber die Beschwerden, die ich hatte, haben tausende andere Frauen beim selben Präparat eben nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge