Laminat oder Parkett im Bad
Hallo!
Ich habe ja schon öfters hier von meinen Bekannten geschrieben, die ein altes Haus renovieren. Sie wollen nun auch den Boden im Bad machen und haben da an Laminat oder Parkett gedacht, weil sie das ganze Haus mit Holzböden und Holzoptik machen wollen.
Lohnt sich Holzboden oder Kaminatboden im Bad oder kann man das nach ein paar Jahren dann vergessen, weil es aufquillt? Sollte man lieber die guten alten Fliesen nehmen? Ich würde eher zu Fliesen tendieren.
Beides ist extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit. Wobei es wohl da auch für Bäder spezielle Hölzer gibt. Findet man ja auch oft in der Sauna vor. Das kann man dann sicherlich bedenkenlos einbauen. Denn es wird ja nicht so dicht verlegt wie Laminat oder Parkett.
Bei diesem Feuchtraumholzböden ist ja genug Platz, damit die Luft immer zirkulieren kann. Bauen deine Bekannten aber die von dir genannten Sachen ein, dann habe ich eher weniger Bedenken, das es sich verzieht durch das aufquellen. Eher das es von unten her verschimmelt, weil eingedrungene Feuchtigkeit nicht weg kann.
Hallo!
Mir gefällt die Idee grundsätzlich sehr gut, auch weil Holz ein viel wärmeres Material ist. Allerdings wil gut gewählt sein. Nicht jedes Holz eignet sich dafür, und ganz sicher kann man keinen x-belibigen Parkettfüßboden nehmen.
Gänzlich abraten würde ich von Laminat, dass ist schon in der Küche eine Katastrophe. Es wird rasch fleckig, wirft sich bei größerer Freuchtigkeit leicht, und macht so alles unansehlich.
Aber ich bin mir sicher, im Fachhandel kann deinen Freunden das richtige empfohlen werden. Schließlich werden Schiffe auch aus Holz gebaut und sind täglich am Wasser.
In diesem Zusammenhang habe ich vor kurzem einen Bericht über Korkfußböden für Badezimmer gelesen. Da gibt es wohl spezielle Beläge, die dafür geeignet sind.
Als ich das mal auf einer Feier ansprach, hat mir eine weitläufig Verwandte erzählt, dass sie exakt diesen Boden neuerdings in ihrem Badezimmer hat. Sie hat so sehr davon geschwärmt, dass ich zwei Tage später bei ihr im Bad stand und mir das ansehen musste.
Um es kurz zu machen: Mein nächster Fußboden im Bad wird ein Korkfußboden sein!
Es gibt spezielles Feuchtraumparkett. Das sind dann besonders dichte Hölzer, die wenig Wasser ziehen und Bambus ist wohl auch gut geeignet. Den findet man ja heute schon oft in Fußmatten im Bad. Aber auch bei diesem speziellen Parkett muss man darauf achten, dass das Parkett regelmäßig geölt wird, das Bad gut belüftet ist und dass kein Wasser auf dem Boden steht
Mit Laminat kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch da wird es inzwischen etwas geben, wo solche Böden in Bad und Küche doch gerade ziemlich angesagt sind.
Mir gefällt Holz im Bad auch sehr gut, das wirkt gleich viel wärmer und gemütlicher als Fliesen, außerdem ist es auch angenehmer wenn man barfuß darauf läuft.
Eine Alternative wären allerdings Fliesen in Holz Optik. Meine Eltern haben solche Fliesen in ihrer Küche verlegt und ich war erst mal total erstaunt, weil diese Fliesen so echt aussehen und ich aber wusste, dass sich meine Mutter gegen meinen Vater und seinen Wunsch nach einem Parkettboden durchgesetzt hatte.
Also ich muss sagen, dass im Bad Laminat oder Parkett nichts zu suchen hat. Schöne helle Fließen (in beige) evtl noch eine nette Bodenheizung und das ist schon richtig toll. Habe ich auch daheim, im Winter ist das, dass beste was es geben kann (die Bodenheizung).
Wie gesagt nette Fließen tun dass auch.
Grundsätzlich finde ich Parkett im Badezimmer auch sehr viel schöner als Fliesen. Es gibt ja auch nette Fliesenböden, zum Beispiel aus Schiefer. So etwas geht noch. Die klassischen weißen Fliesen mit grauen Fugen aus den 90ern finde ich potthässlich und altbacken, so dass ich mir so etwas nicht einmal ins Badezimmer legen würde. Vor allem aber habe ich es gerne, wenn wirklich in allen Räumen der gleiche Bodenbelag liegt. Ich würde ja auch keine unterschiedlichen Lichtschalter und Steckdosen oder verschiedene Fensterbänke haben wollen. Es sollte alles gleich sein und dazu gehört auch, dass der Boden ohne Übergang durch alle Räume verlegt wird.
Es gibt Holzböden, die man problemlos im Badezimmer verwenden kann, sofern man sich vernünftig um den Boden kümmert. Ein Badezimmer mit Parkett sollte man natürlich nicht unter Wasser setzen und die Feuchtigkeit lange stehen lassen. Wie bereits geschrieben wurde, kommen auch nicht alle Hölzer in Frage. Hier sollte man sich auf jeden Fall vorher beraten lassen und den Boden fachmännisch verlegen lassen, um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben. Mit Laminat habe ich keine Erfahrung, weil ich keine Kunststoffböden mag. Bei Laminat wäre ich auch vorsichtiger, weil viele dieser Böden einfach kaum etwas aushalten, nicht einmal kleine Wassertropfen. Falls man überhaupt ein Laminat finden sollte, das für die Verlegung im Badezimmer geeignet ist, wird das sicher auch viel teurer sein als die üblichen Laminatböden. Dann kann man lieber noch etwas drauflegen und direkt richtiges Holz kaufen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich sehr gut aussehen wird, aber beide Böden sind sehr empfindlich, was Nässe angeht und auch pflegeintensiv. Ich habe im Wohnbereich und Schlafbereich Parkett, weil ich es mag und es auch sehr gut aussieht, aber in der Küche, der Diele und im Bad habe ich Fliessen legen lassen, weil sie pflegeleichter und vor allem unempfindlicher sind, wenn mal Wasser drauf gelangen sollte.
Ich finde Laminat und Parkett eigentlich sehr schön und habe in meiner Wohnung auch überall Laminat, außer im Bad und in der Küche. Diese Räumen sind beide gefliest und das ist auch gut so. Ich kann mir Holz im Bad irgendwie gar nicht vorstellen. Zwar sieht das bestimmt schön aus und ist sehr gemütlich, ob das wegen der Feuchtigkeit dort allerdings so gut ist, weiß ich nicht. Da würde ich mich dann genau beraten lassen, denn es gibt bestimmt Holzsorten, die eher geeignet sind als andere. Generell würde ich eher zu Parkett tendieren als zu Laminat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München