FastFood - Wenn's mal wieder länger dauert ...
Nun zu Beginn eine kurze Übersetzung : Fastfood heißt ja eigentlich "schnelles Essen". Doch leider muss ich nun mehr und mehr feststellen, dass gerade die bekannten FastFood Läden immer länger brauchen (zumindest ist das bei uns so). Kurzes Beispiel : In unserem McDonalds kommt es nicht selten vor, dass man 10 Minuten ansteht und dann nochmal 5 Min. wartet, weil Chickenburger anscheinend aus Prinzip nicht gemacht werden. Sprich man braucht beim McDonalds bald schon genauso lang, wie in einem normalen Restaurant.
Auch der Dönerladen um die Ecke lässt sich zunehmen mehr Zeit. Mal sind nicht mehr genug Brote auf Lager und der gute Herr verschwindet nochmal kurz oder er ist schlichtweg unvorbereitet.
Meine Frage an euch, ob ihr auch diese Situation kennt und ob man da was machen kann (gerade bei McDonalds eine Beschwerde oder Preisnachlässe fordern)? Wie ist es bei euch, neigt die Tendenz eher dazu, dass sich die Fastfoodgeschäfte mehr Zeit lassen oder habt ihr noch Restaurants, die ihrem Namen alle Ehre machen?
Bei McDonalds wegen Preisnachlässen anfragen oder gar Beschwerden vorbringen nützt nicht viel. Erstens wird zählt für das "Fast" nur die Zeit am Tresen bis du dein Essen erhalten hast (keine Wartezeit in der Warteschlange im Lokal oder auch am DriveIn). Was die Sache mit dem Chickenburger angeht, es gibt häufig in den Filialen Produkte, die nicht vorbereitet sind. Manchmal weil sie einfach schlecht laufen und manchmal weil sie eben nur frisch wirklich schmecken. Du wirst daher eher wenig Erfolg haben mit Beschwerden oder Preisnachlässen.
Etwas anderes ist es, wenn du am Tresen stehst und stehst und stehst, die Mitarbeiter sich aber z.b. unterhalten oder im Hintergrund rumwuseln. Oder du deine Bestellung einfach nicht an den Tisch bekommst. Manche Filialen entschuldigen sich bei solchen Vergesslichkeiten ihrer Mitarbeiter mit einem Gratisgetränk oder einem Extra(-1 Euro-)Burger.
Also bei mir persönlich geht es eigentlich immer schnell mit der Bestellung. Die Regale hinter der Kasse sind immer ganz gut mit frischem Essen gefüllt und das Essen an sich ist auch immer noch recht warm. Wenn natürlich Leute vor einem eine Sammelbestellung abgeben, so wie es bei mir heute der Fall gewesen ist, dann kommt es natürlich zu Verzögerungen, aber dafür kann ja dann die Fast-Food-Kette meines Erachtens nach überhaupt nichts. Natürlich dauert es vor allem bei spezielleren Produkten manchmal wirklich ein wenig länger, bis man endlich in den Genuss seiner Produkte kommt, aber mit einem normalen Restaurant kann man dies meiner Meinung nach noch lange nicht vergleichen, dazu sind die Zeitunterschiede immer noch viel zu enorm.
Ich bin kein Fast-Food-Fan. Allerdings kaufe ich ab und zu mal etwas bei Subway. Dort habe ich eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich kommt man nicht immer sofort dran und oft warten auch mehr als ein oder zwei Leute vor einem. Dennoch erhält man dort sehr schnell etwas zu essen, wesentlich schneller als das in einem normalen Restaurant der Fall wäre. Als ich noch ab und zu bei McDonalds oder Burger King gekauft habe, bin ich meistens in den Drive-In gefahren, weil es dort meistens schneller ging und ich die komischen Läden dann nicht betreten musste. Wenn ich mal selbst in einem dieser Fast-Food-Läden war, kam es auch vor, dass ich mal länger warten musste, gerade in den Filialen am Bahnhof oder mitten in der Stadt. Allerdings dauert es in einem gut besuchten Restaurant meistens noch etwas länger, gerade wenn man nicht nur eine einfache Suppe oder ähnliches bestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in den Fast-Food-Läden zunehmend mehr Zeit nimmt. Die Leute, die das Essen rausgeben, habe ich bisher immer als relativ flott erlebt. Die Wartezeiten kamen eigentlich immer nur zustande, weil es voll war und sich an den Kassen lange Schlangen gebildet hatten. Dafür können die Mitarbeiter dann auch nichts, zumindest wenn alle Kassen besetzt sind und zügig gearbeitet wird. Als unvorbereitet habe ich weder die Leute bei Subway und anderen Ketten, noch die Leute in den kleineren Imbissbuden erlebt.
Ich hatte solche Probleme bis jetzt noch nicht, aber das kann ja noch kommen. In den hiesigen Dönerbuden geht es immer recht fix mit der Bestellung und dem Anfertigen des Döners. Das Brot wird kurz auf gebacken und beim Fleisch muss man natürlich schon einmal etwas länger warten, wenn der Dönerspieß gerade neu angebrochen ist und erst mal das Fleisch durchgegart werden muss. Aber das passiert nicht sehr häufig und ich kann gut damit leben. Im Schnitzel Restaurant geht es auch immer sehr schnell.
Bei McDonalds muss man besonders um die Mittagszeit und abends zwischen neun und zehn etwas länger anstehen. Das geht manchmal auch über zehn Minuten und weil die Küche so im Stress ist gibt es keinen Big Mäc mehr, Pommes sind auch aus und zu guter Letzt kriegt man statt einer Fanta eine Cola. Und dann findet man kaum einen Platz und muss im Endeffekt noch zehn Minuten auf sein Essen warten. Aber bei solchen Stoßzeiten kann man ja auch wo anders hingehen, dann hat man den Ärger mit McDonalds erst gar nicht. Aber im Allgemeinen muss man hier bei den McDonalds Filialen nicht sehr lange warten. zwei bis drei Minuten finde ich nicht so schlimm und länger dauert es in den meisten Fällen dann auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Restaurantbetreiber vorsätzlich mehr Zeit lassen. Das wäre für sie ja auch kontraproduktiv, denn schließlich will man als Kunde in einem Fast-food Restaurant ja schnell sein Essen bekommen. In der heutigen Zeit kann sich kein Unternehmer eine solche Schikane erlauben. Bei Stoßzeiten kann es nun mal vorkommen, dass man länger warten muss als gewöhnlich. Und das die Küche nicht immer hinterher kommt ist auch nicht weiter tragisch, finde ich, sondern nur verständlich.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Gerade bei McDonalds werden die Mitarbeiter meiner Meinung nach immer langsamer, Chickenburger und McRib sind so gut wie nie auf Vorrat da und wenn man am Tisch auf einen Burger wartet, wird man gerne mal vergessen oder der Burger kommt erst, wenn man den Rest schon lange gegessen hat.
Auch in diversen Dönerbuden reden die Mitarbeiter lieber miteinander oder mit anderen Kunden, als einen zu bedienen und wenn man dann endlich dran kommt, muss man ewig warten oder bekommt nur die Hälfte der Bestellung. Einzig und allein Subway ist noch wirklich gut. Wenn man an der Reihe ist, wird man sofort bedient
und man bekommt sein Sub sehr schnell.
Die "Probleme" bei manchen Produkten von McDonalds kann ich erklären, weil ich jahrelang dorrt gearbeitet habe. Es ist nämlich so, dass es zwei verschiedene Bereiche in der Küche gibt. Auf der einen Seite stehen die beiden Grills (ist es ein umsatzstarkes Restaurant, dann stehen da natürlich auch mehrere Grills) und auf der anderen Seite stehen die Fritteusen. Diese Seite stellt dann die Produkte wie Chickenburger, McRib und auch die Nuggets her. Diese Produkte werden aber nicht laufend produziert, sondern nur auf Bestellung. Es richtet sich alles auch nach dem Umsatz, denn die Produkte dürfen ja auch nur eine gewisse Zeit lang verkauft werden.
Während auf der Grillseite fast pausenlos Cheeseburger, Big Mäc usw. produziert wird, wird auf der anderen Seite per Bestellung an einem Monitor gearbeitet. Das heißt dann also, dass die Chickenburger nie fertig bereit liegen, sondern immer erst gemacht werden. Wenn man dann beispielsweise eine größere Bestellung von 10 Chickenburgern auf einmal hat, muss man auch schon mal etwas länger warten, denn die Pattys (das Fleisch) muss dann wohl möglich auch erst frittiert werden und alleine das dauert schon an die 4 Minuten. Es liegt also an der Produktionsweise der verschiedenen Produkte, dass man auf manche Sachen eben länger warten muss. Gerade zu den Stoßzeiten um die Mittagszeit ist da immer viel los gewesen und da muss man auch mal warten.
Ich habe auch schon in diversen Dönerbuden lange warten müssen, bis ich endlich bedient werde, obwohl da gar nicht so viel Betrieb war. Dann wird man in der Küche miteinander gequatscht oder man verschwindet in den Keller, weil man gerade irgendwelche Sachen braucht. Meistens werde ich aber sowohl bei Subway als auch in anderen Fast-Food-Läden recht schnell bedient und kann mich da auch nicht beschweren. Ich weiß ja selbst nur zu gut, wie es ist, wenn zu wenig Leute arbeiten und man nicht mehr hinterher kommt mit den ganzen Bestellungen. Dann kann ich auch gerne darüber hinweg sehen, denn meistens passiert das Ganze ja wirklich nicht vorsätzlich.
Der McDonalds bei uns ist immer gut besucht, deshalb wundere ich mich eigentlich, warum die es nicht schaffen, kontinuierlich Burger nachzulegen. Exotische Dinge wie Wraps braucht man eigentlich nur bestellen, wenn man selbst ein Carepaket dabei hat, sonst verhungert man. Mir ist es schon passiert, dass ich es eilig hatte und am Ende fast eine halbe Stunde warten musste - da hätte ich auch in die Pizzeria gehen können. Das tue ich aber selten, weil Pizza halt naturgemäß lange dauert. Burger King finde ich aber noch schlimmer, da ist es zwar nicht so rummelig wie bei McDonalds, aber dafür ziehen die Mitarbeiter dort zusätzlich noch lange Gesichter, während sie zu dritt herumstehen und den Kunden an der Kasse misstrauisch beäugen, ob er nicht vielleicht doch lieber weggeht. Denen kann man wirklich im Laufen die Schuhe besohlen. Getoppt wird das von Subway, die blicken gar nichts.
Dönerläden sind eine spezielle Sache, da sind manche gut organisiert und in anderen reagiert das Chaos. Das bekommt man schnell heraus und ich finde Döner geht noch fix. Das ist bei Pommesbuden auch nicht anders. Da hängt viel an der Bedienung. Manchmal spechte ich von der Straße aus, wer drin ist und fahre im Zweifelsfall eine weiter.
Ich denke, dass es immer darauf ankommt um welche Zeit man sich sein Essen holt und in welchem Geschäft man es sich holen geht. Wenn man sich sein Essen zum Beispiel um die Mittagszeit holt, wenn dann sehr viele Leute ihre Mittagspause auf der Arbeit haben, dann ist es doch klar, dass viele Fastfood-Läden dann besetzt sind, weil dann viele Leute essen wollen.
Genauso ist es, wenn man sich sein Essen in einem Geschäft in der Innenstadt oder an einer großen Autobahnraststätte holt. Die sind meistens besser besucht als normale Läden mit einer nicht so direkten Lage und haben daher auch mehr Kunden und man muss länger warten.
Also ich muss sagen, dass das Essen in Fastfood Lokalen bei uns doch meistens viel schneller geht, als in einem normalen Restaurant. Bei uns wartet man im Restaurant sicherlich mindestens eine viertel Stunde, meistens sogar eher eine halbe und länger.
Wenn wir nun zu McDonalds fahren, dann ist die Sache meistens schnell erledigt. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wann man dort aufkreuzt und was man essen will. Bei uns dauern McRib beispielsweise meistens einige Zeit, da diese dann immer direkt frisch zubereitet werden und nicht schon auf Vorrat gemacht worden sind. Dann wartet man da eben mal fünf Minuten, wirklich schlimm finde ich das nicht. Auch finde ich es selbstverständlich, dass man eben etwas länger warten muss, wenn gerade Hochbetrieb ist oder wenn man zu Zeiten dorthin geht, wo kaum einer dort isst. Aber ich finde das wirklich nicht negativ, da man dann eben auch frische Ware bekommt und dafür warte ich gerne einige Minuten.
Bei Dönerbuden warte ich eigentlich kaum richtig, denn ich rufe vorher immer an und "bestelle" das Essen schon einmal. Dann brauch ich nur noch losfahren und habe die ewige Warterei nicht, denn in unseren Dönerbuden kann es doch auch schon mal ewig dauern, wenn gerade viel Betrieb ist. Das würde ich jedem empfehlen, denn so spart man sich einiges an Zeit und muss nicht eine halbe Stunde sinnlos im Laden verbringen und auf sein Essen warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege