FastFood - Wenn's mal wieder länger dauert ...
Also die Probleme mit dem Dönerladen kann ich hier nicht bestätigen. Wirklich sehr kurze Wartezeiten wenn man sich einen Döner oder einen Dönerteller bestellt. Das ganze liegt aber auch daran, dass die Bude hier morgens vor dem öffnen sehr viel Vorbereitet und selbst wenn mitten beim fertigstellen etwas ausgeht ist das auch kein Problem, ein kurzer Gang in die Küche um Nachschub z.B. Salat zu holen der dort auch fertig vorbereitet im Kühlschrank lagert. Es kann nur manchmal etwas länger mit dem Fleisch dauern wenn besonders viele Kunden im Laden sind, da hier auch darauf geachtet wird, dass das Fleisch auch schön durch und knusprig ist. Dafür nimmt man auch gerne einmal 2 Minuten Wartezeit mehr mit, aber insgesamt verlässt man den Laden nach ca. 5 Minuten mit seinem Essen. Da meine Dönerbude auch Pizza verkauft, dauert es nur dort lange wenn man nicht vorher telefonisch bestellt hat. Das kommt aber nur von der Backzeit der Pizza und nicht an langsam arbeitenden Personal.
Bei McDonalds und Burger King hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dort stark auf die Uhrzeit ankommt wann man etwas bestellt. Kommt man abends nach 20 Uhr so ist eigentlich nichts auf Vorrat produziert und alles muss separat produziert werden. Was vor allem nervig ist, da um diese Uhrzeit noch sehr viele dort Essen gehen wartet man hier im McDonalds locker 20 Minuten und bekommt dann noch teilweise kaltes essen da die Sachen nicht zeitgleich fertig werden. Darüber hab ich mich schon einmal beschwert da ich es als Unverschämtheit ansehe, wenn direkt nach der Bestellung die Tüte angefangen wird zu packen und diese dann nicht mindestens ins Wärmeregal gestellt wird, sondern obendrauf damit die Sachen auch schön kalt werden. Auf die Beschwerden hab ich dann auch immer einen neuen Burger bekommen, auch wenn das nicht gerade die Laune des Personals gefördert hat. Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass Burger King immer noch schneller arbeitet als McDonalds. Zur Mittagszeit gibt es keinerlei Probleme, da dort alles auf Vorrat produziert wird.
Bei Subway kommt es auch sehr stark auf die Uhrzeit drauf an, kommt man hier abends in den Laden so dauert es manchmal 5-10 Minuten bis sich überhaupt ein Mitarbeiter um einen bemüht und dieser lässt sich dann auch sehr viel Zeit mit dem belegen, dass ich hier letztens erst nach geschlagenen 35 Minuten mit dem Essen wieder raus gekommen bin. Wirklich schnell geht es nur um die Mittagszeit, denn dann sind auch mindestens zwei Mitarbeiter am arbeiten und durch den Kundenandrang beeilen die sich ein wenig mehr als wenn nur eine einzelne oder zwei Personen stehen und warten.
Ich weiß nicht, was Du bei Fast Food erwartest. Ein McDonalds kann nicht ständig alle Produkte nur warmhalten, wenn sie vielleicht nur wenige Male am Tag verkauft werden. Da werden sie lieber frisch gemacht, wenn sie gewünscht werden und dann dauert es eben mal 5 Minuten. In dieser Zeit schafft aber auch kein Restaurant ein Essen auf den Tisch zu geben. Unterhalb von 30 Minuten Zubereitungszeit heisst es für mich, dass das Essen gerade mal in der Mikrowelle heiss gemacht wird, aber frisch zubereitet schafft kein Koch der Welt.
Bei mir ist es so, dass ich immer eine halbe Ewigkeit warten muss, wenn ich mir eine Pizza bestelle. Wenn ich in die Pizzeria gehe und eine Pizza zum Mitnehmen kaufen möchte, dauert es wirklich enorm lange. Deshalb rufe ich meistens vorher an und hole mir die Pizza dann ab, weil ich eben auch keine zehn Minuten von der Pizzeria entfernt wohne. Allerdings wird mir dann gleich am Telefon gesagt, dass ich mein Essen in einer halben Stunde abholen kann, was ich doch ein bisschen heftig finde. Eine halbe Stunde ist wirklich sehr viel, da ich mir die Pizza ja auch noch selbst abhole. Das ist wirklich blöd, wenn man ziemlich viel Hunger hat und dann eine halbe Stunde auf das Essen warten muss.
Wenn ich zum Döner bei mir im Ort gehe, ist es glücklicherweise nicht ganz so extrem, wie bei der Pizzeria, weshalb ich mir meine Pizza mittlerweile lieber dort kaufe. Trotzdem kann man manchmal bis zu zwanzig Minuten warten, bis man sein Essen bekommt. Wenn viel los ist, sind die Mitarbeiter einfach überfordert. Obwohl es da so lange dauert, ist es trotzdem noch viel kürzer, als bei der Pizzeria, bei der man eben immer mindestens eine halbe Stunde wartet. Von daher kaufe ich dort gerne was.
Bei anderen Restaurants, die Fastfood anbieten, geht es hingegen richtig schnell. Vor allem wenn ich mir etwas vom Chinesen in der Stadt holen möchte, warte ich meistens maximal zwei Minuten und habe dann bereits mein Essen in der Hand. Das finde ich richtig super. Genauso sieht es auch aus, wenn ich mir etwas vom Imbiss kaufen möchte. Dort warte ich auch meistens nur zwei Minuten und habe mein Essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68324-10.html