Lächeln und die Anderen lächeln zurück
Habt ihr das mal ausprobiert? Freundlich lächelnd durch die Straßen zu gehen? Dann werdet ihr sehen, dass alle Leute um euch herum auch lächeln und freundlich sind.
Wenn ich gute Laune habe ist mir schon oft aufgefallen, dass man die Leute wohl mit der guten Laune anstecken. Man geht freundlich in einen Laden hinein, lächelt und kommt freundlich rüber. Schon passiert es, dass man auch freundlich angelächelt wird und das Gegenüber freundlich zu einem ist. Warum geht man nicht viel öfters freundlich durch die Gegend und lächelt? Meine Oma hat immer gesagt "Lächel und die Welt lächelt zurück" und ich denke, dass sie damit wohl auch Recht hat.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Lächeln anstecken kann? Dass man mit guter Laune jemanden auch zur guten Laune verhelfen kann und auch Kummer vergessen lassen kann? Versucht es einfach mal.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich hatte mich an dem Tag besonders hübsch gekleidet und zurecht gemacht. Ich habe mich gut gefühlt und habe auch gelächelt und war irgendwie viel offener als sonst. Da ergab sich sogar ein Gespräch, als ich in der Post in der Schlange stand und es wurden Witze gemacht. Dort waren alle sehr nett.
Aber ich habe auch schon bewusst jemanden angelächelt und dieser reagierte einfach nur stur und verzog keine Miene. Sowas kann natürlich auch mal vorkommen. Aber meistens lächeln die Leute nett zurück. Ich denke, dass es eine Art Reflex ist, dass man dann zurück lächelt. Ich mache das immer, wenn mir jemand freundlich zulächelt. Es verschönert einfach den tristen und grauen Alltag. An dem Spruch deiner Oma, ist mit Sicherheit etwas wahres dran.
Da stimme ich dir zu: wenn man lächelnd auf die Welt zugeht, lächelt sie zurück. Ich mache das schon seit Jahren. Früher waren z.B. Verkäuferinnen, Busfahrer etc. öfters unfreundlich zu mir. Aber seit ich selbst mir angewöhnt habe, allen zuzulächeln und kein unfreundliches Gesicht zu machen, passiert mir das viel seltener. Ich höre diesbezüglich oft Klagen von Freunden, die mir erzählen, dass es soviele unfreundliche Menschen gibt. Die scheinen mir entweder nicht zu begegnen oder zurückzulächeln. Ich habe das übrigens wegen dem Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es heraus" angefangen. An den Sprichwörtern schein was dran zu sein.
Dass Lächeln ansteckend ist, denke ich schon. Kummer vergessen lassen, kann man damit andere Menschen eher nicht. Aber immerhin kann man dazu beitragen, den Kummer oder die schlechte Laune nicht noch zu verstärken.
Ich finde es richtig cool, dass du durch die Welt gehst und gerne deine gute Laune auch auf andere übertragen möchtest! Leute mit positiver Ausstrahlung UND positiver Denkweise sind selten und wenn diese dann ihre Positivität auch noch gerne mit anderen Leuten teilen wollen, das finde ich echt klasse!
Mir ging es neulich einmal so: Ich war einkaufen und wartete auf den Bus nach Hause. Ich war ziemlich erschöpft und in Gedanken versunken. Da sah ich an der Bushaltestelle eine Frau (ca. 40) mit so einer positiven Ausstrahlung, das war Wahnsinn. Die Frau hat mich angelächelt und hat auch generell immer sehr freundlich geguckt und ich war absolut aus meinen Gedanken gerissen. Ich habe natürlich zurückgelächelt und immer, wenn sich unsere Blicke trafen, hat sie gelächelt. Es war so ein herzliches Lächeln! Und so wie du das beschreibst, wie du es machst, diamante, könnte man meinen, du wärst das gewesen! Die Frau hat mich echt fasziniert ich konnte meine Augen nicht bei mir lassen. Ich war richtig gut gelaunt danach, mich überströmte ein Glücksgefühl, es war unbeschreiblich! Ich war die gesamte darauffolgende einstündige Busfahrt total supergut gelaunt und die Frau ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Seitdem habe ich mir auch selber vorgenommen ab und zu fröhlich zu gucken und Leute anzulächeln. Denn wenn sie es ernst nehmen und dann auch zurücklächeln bringt das wirklich was! Erstens bringt man die Leute zum Nachdenken und zweitens freut man sich ja auch selber, wenn die anderen zurück lächeln! Ich lächle schon immer grundsätzlich freundlich zurück, aber das neulich war echt ein Erlebnis, das sich mir ins Gehirn gebrannt hat!!
Deswegen stimme ich dem Spruch deiner Großmutter auch auf jeden fall zu. Es ist sowie so immer so: Du kriegst was du gibst. Oder: Man erntet was man sät. Diese Sprüche sind manchmal eher negativ gemeint, sie sind aber meiner Meinung nach auf jeden Fall genauso gut positiv anwendbar.
Danke fürs Lesen und es tut mir Leid, dass ich so viel geschrieben habe.
Vor zwei Wochen ist bei uns in der Stadt eine Mahnwache der NPD angemeldet gewesen und ein paar links eingestellte Mitmenschen, einschließlich mir haben sich dann vor den Stand der Rechtsradikalen gestellt, um diesen zu verdecken und haben die vorbeigehenden Leute dann freundlich angelächelt. Es ist erstaunlich, was ein einfaches Lächeln bewirken kann und ich selber war über die positive Resonanz eines Lächelns sehr verblüfft.
Durch das Lächeln kam man mit den verschiedensten Menschen in Kontakt und teilweise unterhielt man sich nachher freundliche. Das Lächeln sorgte zum einen für eine offene und gelassene Stimmung, zum anderen aber auch dafür, dass die Menschen leichter auf uns zugingen.
Selbst wenn man nur durch die Stadt geht und etwas einkauft bringt ein Lächeln an der Kasse schon wahre Wunder. Denn plötzlich sind die sonst so gestressten Kassierer freundlich und lächeln in der Regel auch zurück.
Ich denke das ist ein klarer Fall von "Gute Laune erzeugt Gute Laune". Lächeln ist ansteckend und ich finde es ist ne tolle Sache wenn man durch ne Strasse geht und alle sind am Lächeln, dann koennte man eigentlich alle Probleme die man in seinem Leben hat vergessen. Ja hat etwas von "What a beautyful day, what a beautyful morning..." oder "What a Wonderful World". Aber es kann auch passieren, dass sich die Leute angegriffen fühlen oder denken, man lacht ueber sie. Man sollte schon aufpassen wen genau man anlächelt.
Wenn mich zum Beispiel ein Junge in meinem Alter anlaechelt, dann finde ich das schon merkwuerdig, ich würde dann auf keinen Fall zurück lächeln. Wenn ein Maedchen in meinem Alter mich anlaechelt dann wuerde ich möglicherweise nervös werden doch ich würde natürlich zurück lächeln.
Ich bin da ganz aktiv denn ich mag Harmonie und ich steh drauf, wenn sich alle "lieb haben", dann geht es mir immer ein bisschen besser. Hier in Ägypten zum Beispiel grüßt sich jeder auf der Strasse automatisch und jeder behandelt sich gut. Es ist echt eine tolle Sache und man vergisst dann auch ein bisschen den Hass, den man in den taeglichen Nachtrichten und in Reportagen ueber die Nah-Ost-Konflikte, den Irak-Krieg und solchen Sachen zu sehen bekommt. Die Welt kommt dir dann besser vor und das ist eine tolle Sache.
Ich muss gestehen das ich wirklich ein glücklicher Mensch bin. Und manchmal schaffe ich es einfach nicht ganz der Gesellschaft angepasst meine Emotionen zu Unterdrücken. Ich fühle mich dann immer ehrlich gesagt wie ein Außenseiter wenn ich auf einmal spontan anfange zu Lächeln weil ich einfach wieder an eine lustige Situation denken muss.
Aber dennoch ist es so. Als langwieriger Zeitungsausträger hab ich gemerkt das die Menschen die einem total unsympathisch vorkommen, sobald man mit ihnen redet nett werden. Ich sehe es zu mindestens so das die Gesellschaft immer mehr versucht ihre Emotionen zu unterdrücken. Jemand der Lächelt und gut gelaunt ist wird doch seltsam an geguckt. Ist es nicht so?
In meinen Stammladen, wo ich fast täglich hingehe, geht zum Beispiel immer ein Mann hin, er ist (wie ich glaube) relativ häufig betrunken. Auf jeden Fall lacht er immer über das ganze Gesicht und versucht mit einigen Menschen ins Gespräch zu kommen. Zwar sind die Themen, komisch, aber dennoch ist er gut drauf. Auch wenn er nur Einkauft und niemanden anspricht.
Aber was sind die Reaktionen der Menschen? Ich habe sie beobachtet, und die meisten schauen entsetzt. Oder lachen ihn aus. Ich meine ok, vielleicht ist er auch ein zu krasses Beispiel. Aber es scheint einfach verschrien zu sein, wenn man die Glücksgefühle zu sehr nach außen trägt.
Ein Lächeln an der Kasse oder bei sonstigem Menschlichen Kontakten kann allerdings nur von Vorteil sein, die Sprichworte wurden hier ja schon genannt
Im allgemeinen erzeugt ein Lächeln wirklich ein Gegenlächeln, das habe ich selbst schon oft genug bemerkt. Allerdings ist es so, dass es manche Leute gibt, bei denen selbst das netteste Lächeln nichts nützt.
So hat mich in der Tankstelle mal eine junge Frau angeschaut als wäre ich durchgeknallt nur weil ich morgens kurz vor 7 freundlich lächelnd da stand und auch noch einen (ernstgemeinten) Guten Morgen wünschte. Und so manch einer fühlt sich davon auch angegriffen.
Zum Glück wirkt bei den meisten Menschen ein Lächeln aber wirklich ansteckend und deswegen werde ich auch weiterhin öfter mal ganz bewusst lächelnd rausgehen.
Auch ich habe des probiert, freundlich lächelnd durch die Straßen zu gehen, wahrscheinlich aus Langeweile. Und ich kann nur bestätigen, dass jeder Mensch zurücklächelt. Vor allem wenn ich z.B. auch noch "Guten Tag" sage, scheinen sich einige Leute besonders zu freuen. Mir ist aufgefallen, dass vor allem ältere Leute wirklich positiv reagieren, wenn sie freundlich und nett begrüsst werden.
Allerdings muss man auch sagen, dass nicht jede Generation gleich reagiert. Letztens habe ich einigen Jugendlichen einen 'Guten Tag' gewünscht, diese haben mich daraufhin blöd angestarrt und verbal angegriffen.
Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass viele Leute eher positiv reagieren.
Also ich bin eigentlich ein dauerlächelnder Mensch, liegt vielleicht daran das ich in der Gastronomie arbeite, aber auch mir passiert es ab und zu das ich komisch angesehen werde oder von Leuten in meinem Alter und Jugendlichen dann verbal angegriffen werde. Nun ist es nicht so das ich auf den Mund gefallen bin oder ein durch und durch guter Mensch bin der durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Ganz im Gegenteil, ich gehe auf alle Menschen freundlich zu, lächle und wünsche, je nach Gelegenheit, einen guten Tag oder führe auch ein bisschen Smalltalk an einer Kasse etwa.
Doch leider ist das Lächeln für viele in meiner Altersklasse auch ein Zeichen von "Schwäche", mir fällt kein passendes Wort dazu ein, und dann hat man auch schon einen dummen Satz gehört. Ein paar Mal kam es sogar so weit das ich angegriffen wurde, nur weil ich jemanden angelächelt habe. Natürlich lasse ich mir das nicht gefallen und geb dann auch dementsprechenede Kommentare zurück, aber muss das sein?
Meine Einstellung habe ich trotzdem seit 5 Jahren nicht geändert, ich lächle wie immer und bin freundlich zu allen. In den meisten Fällen bin ich damit auch gut gefahren, bin besser beraten worden und habe viele nette Menschen kennengelernt, auch wenn nur kurz, habe ich auch viele schöne Gespräche geführt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege