Lieferverzögerung Geburtstagsgeschenk

vom 19.05.2009, 18:01 Uhr

Wie schon im Titel beschrieben geht es darum, dass ich meiner Freundin etwas zum Geburtstag bestellt hatte und zwar vorsorglich vier Tage vorher. Hatte auch extra Nachnahme gewählt, weil das mit dem Überweisen ja auch immer erst seine Zeit braucht und es dann garantiert nicht pünktlich angekommen wäre.

Leider ist dieser Fall nun trotzdem eingetreten und ich bin natürlich sauer. Es macht sich halt äußerst schlecht, wenn man am Geburtstag seiner Freundin ohne wirkliches Geschenk dasteht (hatte natürlich einen kleinen Notersatz). Das Geschenk ist nun mittlerweile eingetroffen, aber die Überraschung war dadurch hin :(

Nun meine Frage: Gibt es denn nicht bestimmte Lieferzeiten, die eingehalten werden müssen? Kann ich in diesem Fall ein Rabatt erwirken? Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Sicherlich ist das ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang. Mir ist das auch schon mal passiert und ich habe dann gesagt, dass das eigentliche Geschenk später noch nach kommt. Lieferverzögerungen können immer mal vorkommen und 4 Tage vorher zu bestellen, ist auch nicht unbedingt weit im Voraus geplant.

Ich denke nicht, dass du dadurch eine Entschädigung oder einen Rabatt bekommen kannst. Schau doch mal, was unter den Lieferbedingungen des Shops steht, bei dem du bestellt hast. Wenn dort steht, dass innerhalb von 2 Tagen, die Ware ankommen sollte, dann würde ich mal eine mail hinschreiben und Bescheid geben, dass es sich bei dir erheblich verzögert hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,

also ich denke auch, du wirst da keinen Lieferrabatt oder sonstige Vergünstigungen erwarten können. Ich weiß ja nicht wo und wie du bestellt hast, aber 4 Tage vorher sind doch echt knapp und das wäre höchstens was mit einer Eillieferung gegangen.

Aber schlimm finde ich sowas nicht, zur Not kann man ja auch einen schönen Gutschein für das Geschenk fertigmachen und den dann erst als Ersatz für das Geschenk aushändigen. Auf jedenfall bist du nächstes Mal sicherlich schlauer und bestellst ein paar Tage früher :wink:

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo tomtom,

ich würde sagen, dass du da einfach Pech gehabt hast. 4 Tage vor einem Geburtstag ein Geschenk zu bestellen ist schon sehr kurzfristig gedacht und da wirst du keinen Rabatt oder ähnliches raushandeln können. Du musst ja verschiedene Kriterien bedenken, die eine Lieferung beeinflussen.

Da ist erst mal deine Bestellung und ob diese auch direkt bearbeitet wurde. Du bist sicher nicht der einzige Kunde dort und alle wollen möglichst schnell ihre Ware erhalten. Als nächstes ist da der Postweg, der schon mal 2-3 Tage in Anspruch nimmt. Hier ist auch die Frage, wann bringt der Absender es zur Poststelle, wird es auch am gleichen Tag noch verschickt oder erst am nächsten Tag? Liegt ein Wochenende dazwischen? Wird es an der nächsten Station auch gleich weitergeleitet oder geht es (leider) unter?

Bei so kurzfristigen Bestellungen nutzt dir auch die Nachnahme nicht wirklich viel. Deswegen geht es nicht viel schneller, wie du ja selbst bemerkt hast. Da hilft nur, dass du das nächste Mal früher deine Bestellungen tätigst, wenn du nicht ohne Geschenk dastehen willst. Wobei ich es auch nicht sehr schlimm finde, wenn das Geschenk ein paar Tage später übergeben wird.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bestimmte Lieferzeiten, die eingehalten werden müssen, gibt es im Normalfall nicht. Wenn Du in den AGB der Geschäfte nachsiehst, wirst Du dazu kaum was finden. Selbst wenn die Shops mit "Bis xx.xx. bestellt, garantiert bis yy.yy. geliefert" werben, hast Du keinen Anspruch auf irgendwas, da in den Lieferbedingungen immer eine Klausel steckt, die irgendwelche Ansprüche ausschliessen.

Die einzige Möglichkeit, einen Lieferanten zur tagesgenauen Lieferung zu verpflichten besteht darin, einen individuellen Vertrag mit ihnen abzuschliessen, in dem explizit ein fester Liefertermin vereinbart wurde. Dazu zählen Versandshopbestellungen aber in der Regel nicht.

In Deinem Fall ist das einfach dumm gelaufen. Innnerhalb von vier Tagen ist das zwar alles möglich, aber durchaus nicht immer machbar.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

OK, na ja dann müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden. Ihr habt schon Recht, vier Tage vorher war wohl etwas knapp, aber gerade da gab es den Artikel im Sonderangebot, sonst hätte ich auch sicherlich etwas Anderes gekauft. Fürs nächste Mal weiß ich nun aber Bescheid, eine Woche sollte reichen oder :lol:

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, nicht unbedingt, wenn man bedenkt, das die Post manchmal auch nicht die schnellste ist, es mal einen Feiertag oder Probleme in der Zustellbasis geben kann, der Versand beim Händler nicht termingerecht durchgeführt werden kann oder oder oder. Da gibt es soviele Variablen, das man mit mehr Zeit immer auf der sicheren Seite ist (oder einen Expressversand durchführen läßt, der aber auch nur bedingt sicher ist).

Um nochmal auf den Anfang zu sprechen zu kommen, den Händler trifft absolut keine Schuld, denn er hat sicherlich kein zugesichertes Lieferdatum zugesagt, sondern nur, das er die Ware liefern wird ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge