Während der Autofahrt essen, trinken oder rauchen
Ich kenne sehr viele Menschen, die während der Autofahrt essen, trinken oder rauchen. Mein Freund gehört auch dazu. Er kann problemlos Auto fahren und dabei essen und rauchen geht dabei sowieso. Ich kann das absolut nicht, obwohl ich auch schon ein paar Jahre meinen Führerschein besitze.
Ich muss dazu sagen, dass ich eh eine eher unsicherer Fahrerin bin. Da würde ich nie auf die Idee kommen, während der Fahrt zu essen oder zu trinken. Als Nichtraucher, brauche ich da auch das Rauchen während der Fahrt auch nicht näher einzugehen. Ich muss anhalten, wenn ich etwas trinken will. Es sei denn natürlich, dass man Beifahrer ist.
Es hieß ja schon mal, dass Essen und Rauchen während der Fahrt verboten werden sollten. Aber das ist dann ja doch nicht eingetroffen. Sollen die Menschen ruhig während der Fahrt essen und rauchen, wenn sie es können. Aber ich kann es nicht und mir wäre es auch einfach zu gefährlich. Ich denke, dass es dadurch sicher schon dein einen oder anderen Unfall gab.
Was sagt ihr dazu? Esst und raucht ihr während der Fahrt? Oder ist euch das zu gefährlich?
Viele behaupten auch, dass sie während der Fahrt mit dem Handy ohne Freisprechanlage telefonieren können und das lenkt ja so ab, dass es sogar verboten wurde. Ich selber mache nichts anderes während der Fahrt, als mich auf den Verkehr zu konzentrieren und ich wäre dafür, dass man alles verbieten würde, während der Fahrt, was einem vom Fahren ablenkt.
Selbst das umschalten des Senders am Radio lenkt ab und das sollte man wenn überhaupt nur an der ampel machen, wenn das Auto steht. Denn die Sekunde, die man sich nicht auf den Verkehr konzentriert kann wie ein Sekundenschlaf sein.
Grade Rauchen halte ich am Lenkrad für sehr gefährlich, weil der Rauch sogar die Sicht nehmen kann. Und in unserem Auto wird deswegen auch nicht geraucht. Weder Beifahrer noch Fahrer rauchen, damit der Rauch die Sicht nicht vernebelt.
Das Essen während der Fahrt finde ich auch sehr gefährlich. Denn da muss man ja greifen, abbeißen, Essen hinlegen und wieder greifen, wenn man zwischendurch schaltet und lenkt. Das ist mir persönlich zu gefährlich.
Ich rauche nicht im Auto, dass hat aber nicht den Grund, dass mich das Rauchen ablenken würde. Ich finde es einfach ekelhaft auf diesem kleinen Raum zu qualmen, ausserdem stinken Autos in denen geraucht wird immer ganz eklig. Meistens habe ich auch noch meinen Sohn mit im Auto, dann kommt rauchen für mich dreimal nicht in Frage.
Ich trinke aber schon manchmal während ich Auto fahre. Aber dann lasse ich mir eigentlich immer eine bereits geöffnete Flasche vom Beifahrer geben. Gegessen wird in unserem Auto auch nicht, aber dies liegt wieder nicht an der Ablenkung die dadurch entstehen könnte, sondern daran, dass ich keine Lust habe ständig das Auto auszusaugen. Unsere Familie besteht nämlich ausschliesslich aus Krümelmonstern.
Da ich Nichtraucherin bin, fällt das schon mal perse weg. Aber ich denke schon, dass ich es könnte. Die meisten Zeit kann man ja beide Hände am Lenkrad lassen, nur zum Abaschen muss man den Glimmstengel in die Hand nehmen. Und wenn man sein Auto gut kennt, kann man das vermutlich auch blind und muss nicht auf den Aschenbecher schauen, sondern kann die Augen auf der Straße lassen. Das Radio findet man schließlich auch ohne hinzusehen, auch wenn das keine Schweinerei gibt, wenn man da daneben tastet.
Das mit dem Essen klappt bei mir ganz gut, allerdings nur mit unkomplizierten Lebensmitteln, wie Brötchen, Schokoriegeln oder Äpfeln. Die kann ich in einer Hand halten und im Zweifelsfall mit zwei Fingern noch ans Lenkrad greifen.
Trinken tue ich beim Fahren nur aus geschlossenen Gefäßen mit Strohhalm oder diesen Sportflaschen mit "Sauger" oben dran. Dabei ist die Gefahr mir was in den Schoß zu kippen oder das Getränk bei einer scharfen Kurve oder Bremsung im Auto zu verteilen einfach kleiner. Und ich muss mich nicht darauf konzentrieren zu trinken, weil ich es einfach durch den Strohhalm, bzw. "Sauger" aus dem Becker nuckeln kann, was einfacher ist, als eine Tasse im richtigen Winkel zu neigen und so weiter. Das geht auch problemlos, sofern es eine normale Strecke ist und keine, die man besonders vorsichtig und aufmerksam befahren muss.
Eine gewisse Ablenkung stellt es natürlich immer dar, aber das ist auch beim Radio oder Mitfahrern der Fall. Es gibt wohl auch Studien, die belegen, dass bei Telefonaten im Auto nicht das Gerät in der Hand des Fahrers das größte Problem darstellt, sondern, dass es das Gespräch ist, was ablenkt. Mit zwei freien Händen kann man die eventuellen Fahrmängel lediglich besser ausgleichen. Und das ist wohl beim Essen oder Rauchen ähnlich.
Geraucht habe ich früher nie im Auto (jetzt rauche ich eh nur noch gelegentlich), einfach weil man den Geruch nicht mehr raus bekommt und der Wiederverkaufswert des Autos dadurch gemindert wird.
Aber Essen oder Trinken kommt schon mal vor. Natürlich esse ich jetzt keinen Döner oder schraube während dem fahren eine Wasserflasche auf, aber sowas wie Gummibärchen ist doch nun wirklich kein Problem. Oder diese Becher mit Deckel und Strohhalm, ich finde es nicht wirklich ablenkend, wenn man daraus mal kurz einen Schluck nimmt.
Und man sucht sich ja als normaler Autofahrer für sowas auch keine gefährlichen Kreuzungen aus oder beschließt während eines Überholvorgangs, dass man ein Bonbon essen will.
Mit Telefonieren während der Fahrt kann man das auch nicht vergleichen, finde ich, denn wenn ich während der Fahrt einen Kaffee trinke muss ich da nicht drüber nachdenken. Aber je nachdem um was es beim Telefongespräch geht kann das ganz schön ablenken und dabei ist es ziemlich egal ob man eine Freisprechanlage hat oder das Handy ans Ohr hält.
Und alles verbieten was vom Fahren ablenken könnte? Wie soll das denn gehen? Sprich, wie verbiete ich jemandem Stress im Job zu haben und auf dem Heimweg über den neuen Auftrag nachzudenken? Oder wie verbiete ich dem Beifahrer ein Gespräch mit dem Fahrer anzufangen? Und Kinder dürfte man dann wohl auch keine mehr mitnehmen, denn die sind bekanntlich Meister im Ablenken.
Mein Freund hatte anscheinend deshalb früher einen Automatik, damit er während der Fahrt Döner essen kann. Heute in seinem neuen Auto macht er das nicht mehr, allerdings wegen der Gefahr von knoblauchsoße-versabberten Sitzen. Schokoriegel und andere krümellose Sachen essen wir während der Fahrt in beiden Autos, in meinem rauche ich auch (bei geöffnetem Fenster ohne Sichtvernebelung). Ich telefoniere mit der Freisprechanlage, das lenkt ebenso ab wie ein redender Beifahrer.
Meiner Meinung fahre ich sicher und immer mit angepasster Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand. Ein Auge habe ich immer auf der Straße und Essen, Trinken und Zigaretten liegen griffbereit. Ich denke nicht, dass sowas mehr ablenkt als ein Autoradio oder ähnliches. Ich packe meine Kekse ja nicht auf der Autobahn bei 140 km/h aus.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich unsichere Fahrer beim Fahren nur auf die Straße konzentrieren sollen. Bei manchen meiner Bekannten traue ich mich kaum zu reden, weil ich Angst habe, dass sie während sie antworten auf den Vordermann drauffahren. Verbieten kann man das, wie schon erwähnt, nicht. Selbst wenn man nur noch ohne Essen, Radio und Beifahrer fahren dürfte, kann man nichts gegen ablenkende Gedanken im Kopf machen.
Also bei meinem Trinkverhalten und wegen jedem Schluck anhalten. Da bräuchte ich für 100 km glatt 2 Stunden auf der Autobahn. Denn ich bin Vieltrinker, vor allem beim Auto fahren. Auch essen tue ich nebenbei. Nur lege ich das nicht immer weg nach jedem Bissen. Ob man nun eine Zigarette in der Hand hält oder ein Brötchen. Das nimmt sich nicht wirklich viel.
Früher habe ich auch geraucht im Auto. Wohlgemerkt bei offenen Fenster und nichtmal ein Nichtraucher hat was gerochen, wenn er ins Auto eingestiegen ist. Also wenn ordentlich gelüftet wird, dann setzt sich das kaum im Auto fest. Und wenn ich während der Fahrt was esse bei langen Strecken dann donner auch nicht mit 130 oder mehr über die Fahrbahn, sondern gondel in der Zeit gemütlich hinter einem LKW her.
Ich konzentriere mich beim Autofahren auch aufs Fahren. da ich Nichtraucherin bin fällt der Glimmstengel sowieso schon mal weg. Das Handy benutze ich während der Fahrt nicht. Sollte es doch mal klingeln, fahre ich zur nächsten Tankstelle, dem nächsten Supermarktparkplatz etc., halte an und rufe zurück. Vom Telefonieren während der Fahrt halte ich absolut nichts und ich fände es sehr verantwortungslos dies zu tun. Auch allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Da brauche ich nur eine Sekunde abgelenkt zu sein, und schon kann etwas passieren.
Trinken im Auto- da muss ich gestehen das mache ich schon. Ich bekomme vor allem jetzt in den Sommermonaten im Auto und da vor allem im Stau immer extremen Durst. Im Stau trinken ist eh kein Problem, ansonsten gönne ich mir an jeder roten Ampel einen kräftigen Schluck Wasser. Da ich dauernd im Stadtverkehr unterwegs bin, stehen die Chancen auf viele rote Ampeln extrem gut, von daher habe ich da keine Probleme
Essen im Auto käme genau wie das Telefonieren niemals in Frage. Da muss mir nur ein Stückchen runterfallen, ich gucke kurz hin und bin sofort abgelenkt. Das geht nicht. Außerdem bin ich ein Genussmensch. Beim Essen will ich meine Ruhe, will es genießen können. Einfach so auf der Fahrt, quasi zwischen Tür und Angel essen, fände ich mehr als ungemütlich. Da müsste zumindest ein Rastplatz her, um sich hinzusetzen und aufs Essen konzentrieren zu können.
Ich denke, der Straßenverkehr ist schon so anstrengend genug, täglich kommen mehr Verkehrsteilnehmer hinzu, sodass die ganze Aufmerksamkeit eines jeden Teilnehmers gefordert ist. Platz für Fehler ist hier nämlich, wie so oft, nicht. Da muss ich nicht noch selbst dafür sorgen, dass ich die Autofahrt stressiger mache und damit mich und andere gefährde.
Früher wurde im Auto geraucht, waren aber auch immer gebrauchte und auch recht billige Fahrzeuge.
Heute würden mein Mann sowohl ich niemals im Auto rauchen, da wir kein billiges haben und das Auto uns einfach zu schade ist. Desweiteren haben wir Kinder und alleine deswegen würden wir nie im Auto rauchen.
Gegessen wird wiklich nur in Ausnahmefällen, und das eigentlich nur die Kinder hinten und auch nur Sachen die trocken sind, entweder ein Brötchen oder Kekse. Niemals Schokolade, denn uns ist es lieber eben mal durchzusaugen, als wenn wir hinten Schokoladenflecken haben würden.
Getrunken wird im Auto- ausschließlich Wasser, klebt nicht und kleine Unfälle machen nichts aus. Auch der Fahrer trinkt im Auto, denn dafür anhalten würden wir nicht, die Fahrt würde sonst viel zu lange dauern.
Da ich Nichtraucherin bin, käme ich natürlich auch nie auf den Gedanken, während der Fahrt zu rauchen. Ich halte das aber auch für ziemlich gefährlich und auch ungesund, in dem kleinen Raum zu rauchen. Essen tue ich während der Fahrt eigentlich auch nicht, weil mich das zu sehr ablenken würde. Hin und wieder trinke ich aber schon mal einen Schluck während der Fahrt. Das mache ich aber auch nur, wenn ich gerade an einer Ampel mit längerer Rotphase stehe oder wenn ich einen Beifahrer habe, der mir die geöffnete Flasche reicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München