Während der Autofahrt essen, trinken oder rauchen

vom 19.05.2009, 15:43 Uhr

Ich rauche nicht und daher mache ich es auch nicht im Auto. Essen hingegen und auch trinken mache ich schon immer während des Auto Fahrens. Das lenkt mich insofern nicht ab, weil ich für mein Getränk einen Halter im Auto habe und mir eigentlich noch nie etwas herunter gefallen ist. Essen mache ich eher selten und wenn dann nur, wenn es jemand neben mir halten kann und es mir reicht, wenn ich nicht abgelenkt werde, dadurch. An einer roten Ampel mache ich auch beides sehr gerne. Schöner finde ich es eben, wenn jemand neben mir sitzt und mir das Ganze dann auch reichen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin Raucherin und ich rauche auch während des Autofahrens. Das tue ich übrigens schon seit mehreren Jahren und ich kann nicht behaupten, dass eine der brenzligen Situationen, die ich auf den Straßen schon erleben musste, in irgendeinem Zusammenhang damit gestanden wären, dass ich während einer Autofahrt hin und wieder rauche.

Dass ich während einer Autofahrt auch mal was trinken muss, finde ich eine recht logische Angelegenheit, denn Durst bekomme ich gerade nach längerer Zeit dann doch irgendwann einmal und ich kann dann nicht ständig einen Parkplatz anfahren, zumal es gerade auf den Autobahnen teilweise sogar Strecken gibt, auf denen mehrere Kilometer lang überhaupt kein Parkplatz auftaucht, den man ansteuern könnte.

Das Trinken während einer Autofahrt halte ich für gefährlicher als das Rauchen, weil ich mich auf das Trinken mehr konzentrieren und außerdem noch das Behältnis, in dem sich mein Getränk befindet, öffnen muss. Meistens handelt es sich dabei um eine Flasche, die ich aber nicht immer mit einer Hand öffnen kann. Mit manchen Flaschen komme ich besser klar und mit anderen wiederum weniger. Teilweise musste ich meinen Plan, etwas zu trinken, auch wieder verwerfen, weil ich die jeweilige Flasche eben nicht während des Fahrens öffnen konnte.

Was ich wiederum gar nicht kann, ist das Essen während der Autofahrt. Ich denke, dass das Essen und das Rauchen einen Fahrer in etwa gleichermaßen in Anspruch nehmen, während er ein Auto steuert, denn in beiden Fällen handelt es sich darum, dass man sich etwas zum Mund führt, in der Regel tut man das wohl in beiden Fällen mit einer Hand und man muss die Augen dafür nicht vom Verkehr abwenden.

Dennoch kann ich die Dinge, die ich während einer Autofahrt essen würde, wiederum nicht mit einer Hand essen. Wenn ich auf einer längeren Autofahrt ein Fast-Food-Restaurant ansteuern muss, weil ich plötzlich Hunger bekomme, dann kann ich jedenfalls einen Burger nicht mit einer Hand essen und muss das entweder im jeweiligen Restaurant oder eben auf dem Parkplatz davor in meinem Auto tun, was mir so auch ganz recht ist, denn auf diese Weise kann ich sicherlich auch in größerer Ruhe essen. Vor allem aber kann ich dann eben beide Hände benutzen, was für mich zwingend notwendig ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass solche Dinge wie Essen oder Trinken beim Autofahren so sehr ablenken, dass sie schon als regelrecht gefährlich einzustufen wären. Es gibt da natürlich Dinge, die man besser essen kann als andere, aber so schlimm finde ich es nicht, wenn man während der Fahrt isst oder trinkt. Ich mache das selbst häufiger und habe damit noch nie Probleme gehabt. Sandwiches, Pommes Frites und solche Dinge kann man sehr gut im Auto essen, vor allem auf der Autobahn.

Dort muss man nicht großartig schalten und fährt einfach vor sich hin. Im Stadtverkehr mit dauerndem „Stop & Go“ würde ich nun nicht gerade ein Sandwich essen, aber auf einer Landstraße oder Autobahn kann man so etwas gut zu sich nehmen. Ich habe auch immer eine Wasserflasche dabei und schraube die natürlich auch während der Fahrt auf, trinke daraus und schraube sie wieder zu. Das geht selbst im Stadtverkehr sehr gut.

Ich rauche nur sehr selten und niemals im Auto. Abgelenkt würde ich mich dadurch wohl nicht fühlen, aber ich finde es einfach ekelig, wenn man im Auto raucht. Selbst wenn ich im Sommer offen fahre, rauche ich nicht, weil ich Angst hätte, dass die herumfliegende Asche ein Brandloch verursachen könnte. Das fände ich doch sehr hässlich und daher rauche ich die wenigen Zigaretten, die ich im Jahr rauche, lieber außerhalb des Autos und auch außerhalb der Wohnung. In geschlossene Räumen geht so etwas einfach gar nicht.

Sehr kritisch finde ich es, wenn Menschen am Steuer im Internet surfen oder SMS verschicken. An einer roten Ampel oder im Stau schaue ich auch mal auf das Handy, aber ich lege es dann weg, sobald es weitergeht. Ich kenne aber genug Leute, die während der Fahrt regelmäßig ins Internet gehen. Meine Ex-Freundin hat teilweise ganze E-Mails am Steuer geschrieben und das ohne Spracherkennung. Sie hat die also getippt. Das fand ich nicht wirklich sinnvoll, weil so etwas wirklich ablenken kann. Essen und Trinken finde ich dagegen wirklich sehr harmlos.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als Nichtraucherin rauche ich natürlich nicht im Fahrzeug, aber auch nirgendwo anders. Aber ich muss sagen, dass ich durchaus mal beim Auto fahren etwas trinke oder auch esse. Das Trinken unterlasse ich, es sei denn, ich habe einen Becher mit Strohhalm, wie es bei einem Fast Food-Restaurant der Fall ist. Ansonsten unterlasse ich das Trinken schon, sofern ich allein unterwegs bin.

Wenn ich jedoch einen Beifahrer habe, und unbedingt etwas trinken möchte, bitte ich den Beifahrer, die Flasche zu öffnen und mir sie anzureichen, wobei es dabei auch auf die Flasche selbst ankommt. Eine PET-Flasche, die ich eindrücken kann, nehme ich nicht während der Fahrt an mich an, aber eine feste Plastikflasche mit einem Inhalt von bis zu einem halben Liter kann ich problemlos trinken.

Auch essen kann ich im Auto, sofern es eben etwas einfaches ist. Ein belegtes Brötchen vom Bäcker würde ich zum Beispiel nicht essen, einen einfachen Hamburger von McDonalds für einen Euro wiederum aber schon, da diese eben zusammenhalten. Auch einen Keks aus der Reihe der Frühstückskekse oder etwas anderes, was einzeln verpackt ist, lasse ich mir gefallen.

Alles andere würde ich vermutlich eher nicht mehr beim Autofahren essen wollen, da wäre mir die Gefahr einfach zu groß, dass doch etwas zu groß ist. Insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen würde ich gar nichts zu mir nehmen wollen, sodass ich da schon aufpasse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke das sich jeder persönlich selber Einschätzen kann und weiß ob er es schafft sich auf die Straße zu konzentrieren und gleichzeitig zu essen, zu rauchen oder etwas alkoholfreies zu trinken.

Ich habe selber keinen Führerschein, aber bin oft als Beifahrer mit unterwegs. Und so lange man keine aufwendigen Sachen zu sich nimmt, wo man lange dran herum basteln muss, denke ich ist das kein Problem.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Nichtraucher ist da Thema Zigaretten während der Fahrt für mich schon von vorne herein obsolet. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon mal während der Fahrt gegessen habe. Das lag daran, dass ich beispielsweise gerade Gummibärchen oder Chips gekauft hatte und dann an der Ampel stehend mal gekostet habe.

Wenn ich dann festgestellt habe, wie lecker das ist, dann hab ich auch während der Fahrt nochmal in die Tüte gegriffen. Meist mache ich das, wenn ich irgendwie verpasst habe, etwas „Ordentliches“ zu essen und daher Hunger habe. Denn ein wirklicher Genuss ist es nicht, so zu essen, es passiert nur nebenbei und nicht so, wie es sein sollte. Ich möchte das daher auch in Zukunft nicht mehr machen.

Es ist wirklich riskant, man schaut in dem Moment ja kurz woanders hin und manchmal hatte ich dabei das Lenkrad leicht mitbewegt und driftete gefährlich zur Seite auf die Leitplanke zu. Zwar war es auch nicht so extrem, dass ich dann kurz vor einem Unfall stand, aber manchmal merkt man in dieser Situation eben, dass es doch besser ist, sich nicht während der Fahrt mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Zudem neige ich manchmal dazu, während der Fahrt das Navi zu bedienen und nehme mir jedes Mal vor, dass doch lieber im Stand zu machen. Aber manchmal gibt es, gerade auf den Landstraßen, keine Gelegenheit, mal kurz anzuhalten und dann fummle ich doch wieder während des Fahrens am Navigationsgerät herum.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.11.2015, 00:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Rauchen tue ich weder im Auto, noch außerhalb davon - logisch, als Nichtraucher hat man nicht so das verlangen. Was allerdings essen oder trinken angeht, so gebe ich zu gelegentlich mal eines von beidem zu tun. Allerdings sind das das keine großen Flaschen oder ganze Mittagessen, die ich in mich hineinstopfe, während ich nur noch halbherzig auf die Straße achte, sondern eher kleinere Dinge, die auch schnell weg sind.

Ein Kinderriegel oder ähnliches zum Beispiel, was mit einem Haps im Mund ist, stellt für mich kein Problem dar, genauso wie eine Dose mit Strohhalm, aus der mal an der Ampel ein Schluck genommen wird. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, etwas zu mir zu nehmen, was meine Aufmerksamkeit für wenige Sekunden vom Straßenverkehr weg lenkt oder ich keine Hand mehr am Lenkrad haben würde.

Das geht überhaupt nicht und wäre mir wirklich zu gefährlich. Wenn mein Handy klingelt, gehe ich auch nicht ran, wenn es nicht an der Freisprechanlage angeschlossen ist. Man kann nie wissen, was die anderen Fahrer anstellen, deshalb bleibe ich immer aufmerksam, selbst wenn ich von mir selbst überzeugt bin, sehr gut Auto zu fahren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde beim Auto fahren sollte man sich auch nur darauf konzentrieren. Das man sich mal mit seinem Beifahrer unterhält ist ja normal, aber trotzdem lenkt selbst das ab. Eigentlich lenkt alles ab. Ob es essen und trinken, rauchen, Musik hören oder telefonieren mit oder ohne Freisprechanlage ist. Rauchen finde ich nicht nur ekelhaft im Auto sondern auch gefährlich. Es kann ja durchaus passieren, das mal Glut auf den Schoß fällt. Dann will man natürlich nicht das es durchbrennt und schlägt es weg. Dabei achtet man kaum noch auf die Fahrbahn.

Und warum muss man beim Auto fahren unbedingt essen, trinken oder sonst etwas? Das kann man alles machen wenn man mal anhält oder vorher bzw nachher. Es ist auch niemand so wichtig, dass er unbedingt telefonieren muss. Die Leute wundern sich dann, wenn sie einen Unfall bauen.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich durchaus während der Fahrt esse, trinke oder schnell eine What´s App schreibe. Wobei ich eigentlich darauf achte, dass ich das mit dem Handy nicht während der Fahrt mache, weil mir das doch zu gefährlich ist. Meist nehme ich dann an einer Ampel schnell das Handy raus und schick die Antwort weg.

Aber ich finde, Essen und Trinken während der Fahrt geht prima, gerade auf längeren Strecken habe ich eh immer etwas zu Trinken dabei und auch Essen muss mal sein. Früher habe ich auch während der Fahrt geraucht, das fällt allerdings nun weg, da ich nicht mehr rauche.

Mein Mann hat es manchmal soweit gebracht, dass er während der Fahrt auf der Autobahn noch eine Zigarette gedreht hat, weil er früher nur Tabak gebraucht hat, den man eben selbst drehen muss. Heute raucht auch er nicht mehr, aber auch bei ihm ist das mit dem Essen und Trinken während der Fahr normal.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manch einer hat schon gemeint, problemlos essen, trinken und rauchen zu können während der Fahrt. Das geht so lange gut, bis man sich im Krankenhaus wiederfindet. Viele Autofahrer haben das schon gedacht. Man kann sich mal verschlucken und schon ist es geschehen. Die Aufmerksamkeit lässt nach, weil es in dem Moment wichtig ist, wieder durchatmen zu können.

Generell sollte es verboten werden, während der Fahrt etwas zu tun, was die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenken könnte. Es geht nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die anderer Verkehrsteilnehmer, die gefährdet werden könnten. Ich bin Nichtraucher und habe deshalb nicht das Bedürfnis, während der Fahrt zu rauchen. Auch esse und trinke ich nicht während ich fahre. Habe ich das Bedürfnis etwas zu trinken oder habe ich Hunger, dann halte ich bei der nächsten Möglichkeit an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^