Haare vor Chlor schützen

vom 19.05.2009, 09:24 Uhr

Gerade im Sommer, wenn viele ins Freibad gehen, haben viele Probleme mit den Haaren, weil Chlorwasser die Haare sehr austrocknet. Gefärbte Haare bekommen durch Chlor und Sonneneinwirkung die scheckigsten Farben und so habe ich meine schwarz gefärbten Haare auch schon mit einem Grünschimmer gehabt und das möchte ich irgendwie vermeiden?

Aber wie schützt man seine Haare vor der Wirkung des Chlorwassers? Kann man spezielle Pflegemittel empfehlen, die sich wie eine Schutzschicht um die Haare legen? Es sollten aber Pflegemittel sein, die sich nicht im Chlorwasser auflösen, denn wenn das jeder macht, wir eine unangenehme Schicht irgendwann auf dem Wasser schwimmen und das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe ja auch im Winter regelmäßig zu Training und im Sommer ist es durch die Sonne mit dem Chlro nochmal anstrengender. Es gibt spezielles Shampoo für coloriertes Haar. Das schützt die Farbpigmente. Das gabs zb von Elvital und hat ganz gut geholfen. Jetzt werde ich in der Saison das Syoss mal ausprobieren.

Ansonsten gilt: Haare nach dem Badbesuch direkt gut ausspülen und dann das Shampoo verwenden. Nicht erst nach Hause. Dann wirkt das Chlor erst richtig ein. Und Shampoo muss gleich benutzt werden, nur Wasser bringt nicht so viel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir würde da als erstes eine Badekappe einfallen, die du aufziehen könntest. Leider ist das ja nun wirklich nicht mehr besonders modern, aber mit Sicherheit die effizienteste Lösung, seine Haare zu schützen.

Hast du mal nach einem speziellen Shampoo gesucht? Ich hatte nämlich mal ein Sommer-Shampoo von Schauma, das speziellen Schutz gegen erstens UV-Strahlen und zweitens das Wasser, in dem man so schwimmt, eingeschlossen Chlor, Sonnencreme und so weiter. Das mochte ich sehr gerne, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eher wenig empfindlich bin und mir das nicht so viel ausmacht.

Im Notfall würde ich immer nach dem Schwimmen direkt die Haare waschen und eine Spülung verwenden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also es gibt zum Beispiel von RAUSCH eine Avocado Haarspitzencreme, die soll die Haare schützen und geschmeidig machen. Dazu gibt es auch ein Avocado Shampoo. Über die Inhaltsstoffe kannst du dich hier informieren, falls es dich interessiert.

Gegen Grünstich in den Haaren soll eine Spülung mit Aspirin oder Zitronensaft helfen, hab ich mal gelesen. Wir haben einen Swimmingpool zuhause bei meinen Eltern und da wasche ich mir immer gleich nach dem Schwimmen die Haare ganz normal mit Wasser und Shampoo aus, damit das Chlor rausgeht.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen richtigen Schutz für die Haare gegen das Chlorwasser im Schwimmbad gibt es nicht. Entweder du ziehst eine Badekappe auf, so wie ich es immer mache, wenn ich trainiere :D oder du läßt deinen Kopf über Wasser und versuchst mit deinen Haaren so wenig wie möglich ins Chlorwasser zu kommen. Wenn sie ein paar Spritzer abbekommen ist das sicherlich nicht so schlimm, aber tauchen solltest du dann vermeiden.

Ansonsten kannst du nur hinterher ein gutes Shampoo mit pflegenden Substanzen verwenden, um deine Haare vor dem Austrocknen zu schützen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hatte vor einigen Jahren ein irrsinniges Haarproblem, weil das Chlor vom Schwimmbad meine Haare so angegriffen hatte. Ich habe nach dem Schwimmen die Haare nicht ausgewaschen und mich in die Sonne gelegt, den ganzen Urlaub lang. Sie haben sich total verfärbt und wurden strohig/trocken.

Seitdem wasche ich mir nach jedem Schwimmgang die Haare aus, zumindest mit Wasser. Besser ist es allerdings, diese mit Shampoo auszuwaschen weil dann das Chlor wirklich ganz ausgespült werden kann. Dadurch habe ich kaum noch Probleme mit dem Chlorwasser und meine Haare haben sich die letzten Urlaube nicht mehr verfärbt.

Eine weitere Methode wären Badehauben. Diese kann man über die Haare ziehen und damit schwimmen gehen. Tauchen sollte man trotzdem nicht, weil die Hauben meist nicht wasserdicht sind und dann erst recht das Haar erreicht. Auch kann man versuchen zu schwimmen, ohne die Haare unter Wasser zu bekommen. Da für mich dann aber der Spaß der Sache weg wäre, greife ich auf oben angeführte Methode zurück.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^