Rot - Grün Sehschwäche - Berufe die ausgeschlossen sind?

vom 19.05.2009, 09:14 Uhr

Hallo!

Beim Sohn einer Bekannten (14 Jahre ) wurde eine Rot-Grün Sehschwäche festgestellt. Er steht nun auch kurz davor in der Schule ein Berufspraktikum zu machen. Aber er wollte sich natürlich keinen Beruf aussuchen, den er durch diese Sehschwäche sowieso nicht ausüben kann/darf.

Welche Berufe sind bei dieser Sehschwäche von vornherein ausgeschlossen? Muss man bei einer Bewerbung auch diese Sehschwäche angeben? Kann man diese Sehschwäche auch irgendwie durch eine Therapie lindern oder gar heilen? Was kommt besonders im Berufsleben auf einen Menschen zu, der so eine Farbsehschwäche hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
mein Sohn ist bald 8 Jahre und bei der Schuluntersuchung wurde diese Sehschwäche auch festgestellt. Ein weiterer Gang zum Augenarzt bestätigte diese farbenblindheit. Der Arzt erklärte uns, daß dieser Fehler vererbt wird, also wird vielleicht der Opa des Kindes auch daran gelitten haben. Zu der Zeit hat man sowas aber noch nicht gekannt.

Der Arzt wies uns darauf hin, daß einige Berufe nicht in Frage kommen. Halt überall wo rot und grün gemeinsam auftritt. Elektriker zum Beispiel wäre so ein Beruf. Und man kann, so sagte der Arzt, nicht zu Polizei oder Busfahrer werden. Halt überall, wo man andere Personen befördern muss. Ebenso kann er beim Auto fahren in der Nacht Probleme bekommen, da die roten Ampeln auf dunklem Hintergrund erst bei nahem ran fahren gut zu erkennen sind, dies wird dann wohl auch im Führerschein stehen.

Lindern oder trainieren kann man es leider nicht, das ich ein Gendefekt der nicht " repariert " werden kann.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^