Ausgemusterte Kleidung
Heute dufte ich mal wieder Zeuge werden, dass manche Menschen keinen Sinn dafür haben, dass manches weiterverwendet werden kann. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und durfte beim Entleeren meines Mistkübels feststellen, dass eine meiner Nachbarinnen offenbar Kleiderkasten geräumt hat, und alles, was sie als überflüssig betrchtet, in die Mülltonne befördert hat.
Da lagen nur stapelweise, noch ordentlich zusammengelegt, T-shirts der verschiedenen Modemarken, Jeans, Gürtel, Westen, eine Lederjacke, ein Paar Sneakers, Sandaeltten und vieles mehr.
Warum sind die Menschen zu bequem, diese Dinge in einen Sack zu geben und in den nächsten Kleiderkontainer zu werfen oder zu einer sozialen Einrichtung zu bringen. Einfach ab damit in den Müllcontainer. Nichbt nur, dass es mich ärgert, wenn damit dann die Mülltonne gefüllt wird und man mit dem Haushaltsmüll nicht mehr weiß wohin, es ist auch schade um die Sachen, die augenscheinlich in tadellosen Zustand waren.
Kennt ihr das auch? Werft ihr Kleidung auch einfach so in den Müllcontainer? Oder gebt ihr ausgemustertes zu Kleidersammlungen und an cartative Organisationen? Und hat noch wer solche Nachbarn? Ich erlebe es jetzt erstmalig, wohne noch nicht so lange in diesem Haus und finde es wirklich unglaublich.
Ich mache sowas nur mit Kleidung, die wirklich nicht mehr als solche zu gebrauchen ist und die ich im besten Fall vorher schon als Putzlappen benutzt habe. Ansonsten sehe ich für jedes T-Shirt und jede zerrissene Hose noch Verwendung und würde das Zeug nie in den Müll kippen (vor allem gehört es ja da auch gar nicht hinein), sondern immer in die Altkleidertonne. Das gilt allerdings nur für Kleidung. Bei Schuhen sehe ich das etwas anders, denn wenn ich Schuhe wegwerfe, dann meistens, weil die Sohle schon kaputt ist und sie sich teilweise schon fast auflösen und die werfe ich dann auch nicht mehr in die Altkleidersammlung.
Ich habe zwar nicht solche Nachbarn, aber meine Mutter machte das ständig als ich noch zu Hause wohne und deshalb habe ich es leider oft genug miterleben müssen, dass manche Leute einfach gar kein Interesse daran haben, etwas aus ihrer alten Kleidung zu machen und gar nicht auf die Idee kommen, dass die wem dienen könnte.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Markensachen hätte man doch noch bei ebay verkaufen können oder in einem Secondhand - Laden abgeben können. Aber anscheind haben manche Menschen einfach zu viel Geld oder es ist wirklich Bequemlichkeit.
Ich habe noch zwei Säcke hier stehen, die ich von meiner Schwester bekommen habe. Da habe ich mir die Sachen rausgesucht, die mir gefallen haben und meine aussortierten Sachen dazu getan. Das werde ich dann auch noch zu einem Kleidercontainer bringen. Die Sachen, die ich noch nie getragen habe, versuche ich dann auch meistens bei ebay zu verkaufen. Ich kann das Geld gut gebrauchen. Sage doch deinen Nachbarn, wenn sie nochmal etwas haben, dann sollen sie es dir geben. Und das du es dann in den Kleidercontainer bringst.
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Kleidung. Als ich noch zur Miete in einem Mehrfamilienhaus gewohnt habe, habe ich es auch erlebt, dass eine Familie grundsätzlich alles in den Hausmüll geworfen hat, als würden die anderen Mülltonnen überhaupt nicht existieren und als würden sie noch nie etwas von Recycling gehört haben.
Ich werfe Kleidung nur dann weg, wenn sie wirklich nicht mehr tragbar ist. Erstens habe ich jetzt genug Platz und kann deshalb auch Sachen, die ich im Moment nicht mehr trage aufbewahren (es wird ja alles wieder modern) und zweitens habe ich eh ein Problem mit dieser Wegwerfmentalität und schaue bei allem, was ich nicht mehr brauchen kann, ob das nicht irgendjemand noch brauchen könnte. Bei Kleidung schaue ich zuerst im Freundeskreis und ansonsten landen sie in einem Rot Kreuz Container an dem ich eh regelmäßig vorbei fahre.
Dinge, die andere eventuell gebrauchen könnten, dazu zählt auch Kleidung, wird bei uns weggeschafft. Sachen, die ma aber absolut nicht mehr tragen oder benutzen kann werden aber auch weggeschmissen.
Ich finde es teilweise fast unmöglicher, wenn man zerfetzte Kleidung wegbringt, dann müssen die das dort noch wegschmeisen und keiner hat etwas davon -außer Arbeit. Meine Mutter hat in einem Kinderheim gearbeitet und was da teilweise gespendet wurde, war wirklich teilweise unmöglich. Sicherlich meinen die es nur gut, aber da hatte man wirklich das Gefühl, die wollten sich die Kosten für den Müll sparen.
Manchen ist es auch zu viel Arbeit nochwas bei ebay reinzustellen,aber dann kann man es erstrecht zur Kleiderkammer bringen oder so,oder?
Hallo!
Ich sortiere meinen Kleiderschrank äußerst selten aus. Wenn es aber doch mal vorkommt schaue ich natürlich ob die Kleidung noch tragbar ist oder kaputt oder ähnliches ist. Wenn der Zustand noch sehr gut ist, stelle ich viele Sachen ins Ebay und versuche noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen, weil ich das Geld als Schülerin wirklich brauchen kann. Ansonsten gebe ich es zur Altkleiderbox oder schmeiße kaputte Kleidung weg.
Weiterverschenken kommt bei mir noch kaum in Frage, weil meine Schwester und alle die ich so kenne eigentlich alle andere Kleidergrößen haben als ich. Ich frage meine Schwester aber trotzdem immer ob sie eventuell was haben möchte und hab ihr früher auch öfters Sachen geschenkt.
Die Mutter von meinem Freund bekommt immer die getragene Kleidung ihrer Nachbarn und gibt sie dann her oder schenkt sie weiter. Hab auch schon ein paar Sachen von ihr bekommen.
LG
Hallöchen,
meine Mutter hat früher einmal in einer Kleiderkammer gearbeitet. Dort kamen sehr oft "hilfsbedürftige" Menschen, die für wenig Geld Kleidung einkaufen konnte, d.h. 50 Cent für ein T-Shirt usw. Es kamen auch immer und immer wieder neue Klamotten herein, die Menschen aus den umliegenden Orten gespendet hatten. Die Kleiderkammer ging sehr sehr gut, bis sie geschlossen wurde, weil u.a. kaum noch jemand Kleidung gespendet hatten und viele dies auch "ausnutzen", da man anfangs keine Kontrolle machte. Nachdem man Kontrollen anhand des Ausweißes das man Hilsbedürftig ist durchführte sah man schnell, das die Zahl der Hilfsbedürftigen die tagtäglich zuvor einkauften abnahm.
Letzendlich werfe ich meine Kleidung, die hier nicht mehr gebraucht wird und die keine Löcher haben in den Kleidercontainer. Sehe nicht ein Kleidung, die man noch nutzen kann, in meine Mülltonne zu werfen, die zudem noch bei der Leerung "gewogen" wird. Andere freuen sich über diese Kleidung und ich muss sie nicht entsorgen für Geld.
Das einzige was ich an Kleidung wegschmeisse, sind Sachen die schon sehr große Löcher oder Flecken haben. Socken werden von mir auch in die Mülltonne geschmissen.
Ich gehe in regelmässigen Abständen auf Flohmärkte und verkaufe dort unsere "alten" Sachen, die noch zu schön sind zum wegschmeissen. Einige Freundinnen geben mir sogar ihre Kleidung, damit ich es verkaufe, und natürlich auch das Geld behalten kann.
Bei uns werden Sachen, nicht nur Kleidung, die noch ev. jemand gebrauchen kann, neben den Mülltonnen deponiert. Derjenige der es gebrauchen kann, nimmt es sich mit. Ich habe schon etliche Sachen mitgenommen. Da ich genau das benötigt habe.
Das letzte waren fast nagelneue Bambusrollos, jetzt hängen sie halt bei mir an den Fenstern und ich habe mir das Geld gespart.
Sicher könnte man solche Kleidung auch noch in die Kleidersammlung geben. Aber ich kenne auch einige Menschen die das nicht tun. Meine Schwägerin wollte mal unglaubliche 4 Müllsäcke Kinder- und Damenkleidung wegwerfen. Ich habe sie dann gebeten mir die zu überlassen. Einen Teil konnte ich noch für meinen Sohn nehmen, viele andere Stücke ich zum Verkauf angeboten. Aber: nicht alle bin ich losgeworden.
So habe ich dann einige Stücke verschenkt und den Rest dann an eine Wertstoffsammlungsstelle verkauft. Letzten Endes werden dort auch nur Kleidungsstücke angenommen, die noch tragbar sind und dann weiter verkauft. Aber immerhin macht da keiner ein Geheimnis draus.
Was gar nicht mehr tragbar ist, dass wird entweder als Flicken, Stoffrest oder Putzlappen verwendet und die Überreste werden dann endgültig im Restmüll entsorgt.
Ich muß zugeben, dass ich noch nie etwas in die Altkleidersammlung gegeben habe. Wenn ein Kleidungsstück mir nicht mehr gefällt, verschenke ich es im Bekanntenkreis. Meistens gibt es Leute, die sich für das ein oder andere Teil begeistern können, das man selbst sich leidgesehen hat.
Wenn Shirts und Hemden untragbar werden oder Löcher auftreten, benutze ich die Sachen als Putzlappen für Haushalt und Auto weiter. Gleiches gilt auch für kaputte Bettwäsche. Laken bekommen ja gerne kleinere Löcher, die gestopft recht unschön aussehen würden.
Schuhe wandern auch in die Mülltonne, wenn sie nicht mehr schön aussehen beziehungsweise größeren Verschleiß zeigen. Schuhe würde ich auch so niemals in die Schuhsammlung geben, da ich es nicht sinnvoll finde, wenn jemand Schuhe trägt, die zuvor monate- oder jahrelang von jemand anderem getragen wurden. Vernünftiges Schuhwerk muß jeder für sich selbst einlaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68245.html