Ausgemusterte Kleidung

vom 19.05.2009, 01:05 Uhr

Im Grunde sehe ich nichts Verwerfliches daran, ausgemusterte Kleidung in die Mülltonne zu schmeissen. Die meisten der Altkleidercontainer sind inzwischen von kommerziellen Aufstellern, warum sollte man denen noch Geld in den Rachen werfen?

Ich selbst gebe ausgemusterte Kleidung grundsätzlich weiter, so lange die Sachen noch in Ordnung sind. Möglichkeiten gibt es dafür viele, manches geht innerhalb der Familie, bei Freunden und Bekannten von Hand zu Hand, anderes in die örtliche Kleiderkammer, oder besonders Kinderkleidung reiche ich auch gern in Kindergärten, oder an Vereine weiter, wo sie beim nächsten Flohmarkt verkauft wird.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine weitreichende Fehleinschätzung ist es, dass Kleidung die man in den Kleidercontainer wirft bedürftigen Menschen zugute kommt. Die Kleidung wird nämlich tatsächlich vom Besitzer des Containers (keine wohltätige Organisation) weiterverkauft. Unterstützen tut man wohltätige Organisationen so nur passiv, denn wenn es sich für den Containerbesitzer lohnt, dann bezahlt er weiter Geld an diese Organisationen um mit ihren Logos werben zu dürfen.

Kaputte Sachen schmeiße ich sowieso in die Tonne und alte Sachen (die ich nicht mehr trage) gebe ich einfach an jemand Anderen weiter wenn sich jemand findet. Wenn nicht, dann bleibt es entweder im Schrank liegen oder landet irgendwann in der Mülltonne, denn ich habe kein Auto und keine Lust 20 Minuten zum Altkleidercontainer zu laufen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

alte Kleidung, die ich nicht mehr schön finde oder die mir nicht mehr passt, schenke ich Bekannten meiner Eltern, denen es nicht gerade gut geht, und die sich immer wieder über Kleidung freuen, die sie tragen können. Sie freuen sich wirklich so darüber, als wäre es ganz neue Kleidung, die sie im Geschäft gekauft haben, denn die Sachen, die ich verschenke sehen auch noch gut aus und wirklich nicht so, als hätte man sie schon jahrelang.

Dies mache ich nicht nur bei Anziehsachen, sondern verschiedenen Dingen so. Z.B. habe ich schon früher immer Spielsachen verschenkt, die ich nicht mehr brauchte, oder so Kleinigkeiten wie Gardinen etc.
Ich sehe da auch kein Problem drin, die Sachen an ärmere Menschen zu verschenken, da sie sich sehr darüber freuen, und ich sie sowieso nicht mehr brauche. Wieso soll ich sie dann wegschmeißen?

Bei Sachen, wo ich mir sicher bin, dass sie meinen Bekannten nicht passen, weiß ich auch, dass ich sie keineswegs wegschmeiße, denn diese tue ich auch immer in den Alt-Kleider-Container, bei dem die Sachen ja auch ärmeren Menschen geschenkt werden sollen. Würde ich meinen ganzen alten Kram immer wegschmeiße, hätte ich ein unheimlich schlechtes Gewissen den sozial schwächeren Menschen gegenüber. Und so ist es einfach eine nette Geste, ihnen dort behilflich zu sein, wo man kann. Für mich ist es einfach nur selbstverständlich, diesen Menschen zu helfen, da es für mich ja kein Verlust oder Ähnliches ist. Außerdem ist es immer wieder schön, Menschen zu sehen, die sich über Kleinigkeiten freuen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo an alle!

Das ist aber echt hart. Manche Leute würden sich drüber freuen und wären froh, wenn sie solche Sachen zum Anziehen hätten. Ich persönlich bringe seit ca. einem Jahr meine ausgemusterte Kleidung zu einem Kleidercontainer. Vorher habe ich es immer meine Tante mitgegeben. Die hat ein Haus in Ungarn und kennt da halt viele Einheimische, die sich immer sehr darüber freuen, wenn sie ihnen Klamotten mitbringt. Ich war auch schon ein paar Mal mit ihr mit und habe den Leuten das Gewand gegeben.

Man glaub gar nicht, wie die sich da drüber freuen. Die fallen einem teilweise richtig um den Hals und kommen dann mit selbstgemachten Schnäpsen, Likören etc. als Dankeschön! Unsereiner würde sich nicht so über gebrauchte Sachen freuen. Ich finde so was dann wirklich schön, wenn man sieht wie sich die anderen Leute, die sich nicht so viel Kleidung leisten können darüber freuen. Allerdings ist es komisch, wenn man dann spazieren geht und jemanden trifft, der dein T-Shirt anhat. Aber so sieht man, dass die Leute das auch wirklich verwenden.

Da meine Tante jetzt eben nicht mehr so oft nach Ungarn fährt, weil es ihr gesundheitlich nicht mehr so gut geht, gebe ich meine Sachen in den Container. Ich denke mir, dass es da auch sicher Leute gibt, die sich drüber freuen. Bei neueren Sachen kann es schon mal vorkommen, dass eine Freundin von mir diese Sachen mitnimmt, weil sie ihr gefallen, aber den Rest geben ich in die Container. Ausgenommen Unterhosen. Das finde ich nicht sehr lecker. Die schmeiße ich immer in den Müll. Natürlich auch andere Kleidungsstücke, wenn diese viele Flecken haben oder einfach nicht mehr zum Anziehen geeignet sind.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass man Kleidung in den Müll wirft, die nichts hat. Diese Altkleidercontainer stehen eh schon überall. Egal ob man nur einkaufen fährt oder seine Glasflaschen entsorgt. Da sind überall solche Altkleidercontainer.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muss mir ebenfalls eingestehen, dass ich noch nie etwas zur Altkleidersammlung gebracht habe. Wir haben zwar einige Sammelcontainer in der Nähe, aber das ist natürlich auch irgendwo mit Aufwand verbunden. Zum einen muss man die Sachen in die Tüten verpacken, diese dann auch zukleben und ins Auto laden und dann zusehen, wann man am nächsten Altkleider Sammelcontainer vorbei kommt, um dann dort auszusteigen, wenn es überhaupt keine Parkmöglichkeit gibt, die Tüte aus dem Auto holen und dann gefühlte zwei Meter hoch hiefen, bis man sie in den Container tun kann. Das ist schon ein wenig zeitaufwendig.

Wenn bei mir Kleidung nicht mehr getragen wird, dann kommt diese in der Regel immer in den Restmüll. Ich mache nie große Ausräumaktionen, sondern schmeiße einfach das eine oder andere Teil weg, wenn ich merke dass es nicht passt und dann war es das. Das ist am einfachsten und schnellsten und so braucht man die Sachen auch nicht zu sammeln, bis man genug davon hat und es zum Container bringen kann. Manchmal ist es bei mir aber auch so, dass ich das Teil anziehe, merke dass es schon fällig ist, es dann noch einen oder zwei Tage trage und dann in den Müll schmeiße. Wollt eich die Sachen zur Altkleidersammlung bringen, hätte ich sie vorher noch waschen müssen und das habe ich mir dann somit erspart.

Mal ganz abgesehen davon, hätte ich dabei vermutlich auch kein allzu tolles Gewissen, wie das so manche Menschen haben, wenn sie etwas derartiges machen. Ich habe auch schon öfter gehört, dass es heute gar nicht mehr eindeutig ist, ob die Sachen nun wirklich armen Menschen zugute kommen, weil auch viele dieser Kleider verwendet werden, um dann daraus teure Putzlappen, die etwa die Sachen von ''Vileda'' herzustellen. Wenn ich sowas höre, dann habe ich auch nicht mehr groß Lust, mir die Mühe zu machen, die Sachen zu einem dieser Kontainer zu bringen und mache es mir daher einfach und dafür habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer weiß schon was in den Köpfen der Leute vorgeht? Ich persönlich bringe auch keine Sachen mehr in die Kleiderkammer weil mir dort die Leute zu arrogant sind und ich mir wie ein Bittsteller vorkomme obwohl ich ja eigentlich etwas spenden möchte. Natürlich werfe ich die Sachen nicht in die Mülltonne, das kostet ja wiederum nur mein Geld, aber die Kleidercontainer stehen wirklich an jeder Ecke und regelmäßige Abholungen gibt es ja auch noch.

Vielleicht verhält es sich ja auch alles ganz anders? Meine Mutter zum Beispiel kauft jeden Mist zusammen und dazu gehören auch die abgelegten Sachen aus irgendwelchen Secondhand-Läden. Mein Vater ist dann immer wütend darüber weil die Kleiderschränke schon überquellen und die Sachen sowieso erfahrungsgemäß niemals getragen werden, aus diesem Grunde entsorgt er regelmäßig stapelweise alte Kleidung in der Mülltonne. Er ist auch nicht mehr so mobil so dass er sie keiner weiteren sinnvollen Verwendung zukommen lassen kann. Denkbar wäre auch dass jemand regelmäßig Kleiderpakete geschenkt bekommt und sich nur das Beste heraussucht und vielleicht denkt dass die restlichen Sachen niemand mehr gebrauchen kann. Gründe gibt es sicherlich genug, Bequemlichkeit und Dummheit sind natürlich auch ein paar Aspekte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


wolfsmama hat geschrieben:Kennt ihr das auch? Werft ihr Kleidung auch einfach so in den Müllcontainer? Oder gebt ihr ausgemustertes zu Kleidersammlungen und an cartative Organisationen? Und hat noch wer solche Nachbarn? Ich erlebe es jetzt erstmalig, wohne noch nicht so lange in diesem Haus und finde es wirklich unglaublich.


Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass jemand Kleidung, die man noch verwenden konnte, einfach so in den Müll geworfen hat. Bei uns gibt es regelmäßig Altkleidersammlungen, wo man seine Kleider loswerden kann. Niemand hätte es hier nötig, diese Sachen in den herkömmlichen Müll zu werfen.

Ich finde das auch nicht richtig, wenn man das so macht. Es gibt viele Einrichtungen, die für Bedürftige Kleidung sammeln, die man noch tragen kann. Nur weil es mir nicht mehr gefällt oder passt muss ich sie ja nicht wegwerfen, das ist totale Verschwendung.

Ich sammle immer über das Jahr in einem Sack jegliche Kleidungsstücke, die wir nicht mehr brauchen oder die nicht mehr passen. Dann warte ich den passenden Termin ab und gebe den Sack in die Altkleidersammlung. Damit habe ich alles los, habe dabei noch ein gutes Gefühl und kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das klingt irgendwie merkwürdig für mich, und es wundert mich wirklich, wie deine Nachbarin auf die Idee kommt, teure Markenklamotten, die eigentlich noch völlig in Ordnung aussehen, einfach so in die Mülltonne zu schmeißen... natürlich hätte es mich an deiner Stelle auch geärgert, wenn dadurch außerdem auch kein Platz für gewöhnlichen Haushaltsmüll mehr vorhanden war. Aber das ist ja eher nebensächlich, in erster Linie geht es hier darum, warum die Gute das überhaupt macht. Ich erkenne da jedenfalls keinen einigermaßen sinnvollen Grund. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass manche Leute anscheinend einfach zu viel Geld haben.

Wenn mir diese Klamotten nicht mehr gefallen hätten oder sie mir zu groß oder zu klein geworden wären, hätte ich wahrscheinlich meine Schwester und ein paar Freundinnen gefragt, ob die Interesse hätten. Oder ich hätte es auf ebay versucht. Aber wegschmeißen, einfach so? Und anderen Leuten damit auch außerdem noch den Platz in der Mülltonne wegnehmen? Das finde ich idiotisch...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ganz verstehe ich deine Nachbarin auch nicht. Sie kann doch nicht stapelweise gute Kleidung in der Mülltonne entsorgen. Warum hat sie nicht die Nachbarn gefragt, ob sie Verwendung hätten. Als wir hier einzogen, bekamen wir einen bedruckten Infobogen von den Entsorgungsbetrieben mit unserer neuen Mülltonne auf dem stand, dass keinesfalls Textilien in die Mülltonne geworfen werden dürfen. Also ist das weder gewünscht, noch gestattet.

Die Altkleidercontainer, die überall rumstehen, werden von Privatfirmen geleert auf eigene Rechnung. Sachen, die nicht mehr passen aber noch gut sind oder kaum getragen wurden, geben wir in den Container des Roten Kreuzes. Dort finden die Sachen eine bessere Verwendung. Dort haben wir im vergangenen Jahr aus einem Nachlass sehr gute Kleidung, Tisch- und Bettwäsche, neue Schuhe abgegeben. Einen Teil hatten wir bei ebay verkauft. Beim Roten Kreuz wissen wir wenigstens, dass das Geld, was sie aus dem Verkauf erzielen, einem guten Zweck zugute kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt absolut nicht merkwürdig oder verwunderlich. Ich habe schon oft davon gehört, dass mit Altkleidern ziemlich krumme Geschäfte gemacht werden und man diese nicht unterstützen sollte. Ich persönlich gebe daher auch keine Kleider mehr in diese Kleidercontainer. Entweder versuche ich meine Klamotten zu verkaufen oder ich werfe sie auch in den Mülleimer. Ich möchte nicht diese Altkleider-Mafia unterstützen. Im Endeffekt verkaufen diese dann die Klamotten noch teuer nach Afrika und machen den Leuten dann damit Probleme. Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht aber ich habe schon oft gehört, dass man besser keine Kleidung zu solchen Sammlungen geben sollte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^