Totenköpfe auf Kinderkleidung

vom 19.05.2009, 00:49 Uhr

Bereits seit einiger Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, Kleidungsstücke und Accessoires mit Totenköpfen zu verzieren. Dies scheint mit dem "Piraten"-Trend seit der "Fluch der Karibik"-Reihe zusammenzuhängen. Doch oft sieht man nicht nur Kleidung für Jugendliche mit Totenköpfen darauf, sondern auch solche für Kinder. In einigen Läden sind sogar Kleidungsstücke für Babies, wie Strampler und Lätzchen, mit Totenkopfen bestickt oder bebügelt.

Einige Menschen finden das ganz niedlich. Einige Personen aus der "Schwarzen Szene" finden es niedlich, ihr Kind nun ein wenig nach ihrem eigenen Geschmack einkleiden zu können, statt mit der üblichen Babykleidung mit Blümchen, Bienchen und Entchen in Pastellfarben wie Babyrosa oder Babyblau. Aber auch "nicht alternative" Personen, die sich immer gerne nach der aktuellsten Mode richten, folgen dem Totenkopf-Trend, damit eben auch ihr Kleinkind modisch aktuell angezogen ist.

Dann gibt es aber auch wieder Menschen, die diesen Trend schrecklich finden, oder aber meinen, dass Totenköpfe zumindest für kleine Kinder nichts seien. Totenköpfe seien grausame, barbarische Symbole, mit denen man nicht kokettieren sollte. Einige Personen fühlen sich gar an nazistische Symbole oder an Massengräber erinnert. Wieder andere meinen, dass Kinder zumindest bis zur Pubertät niedliche Kleidung tragen sollten, und keine grausige, wozu die Totenkopf-Verzierungen gezählt werden.

Ich persönlich meine, dass zumindest die Assoziation zur SS oder zu neuzeitlichen Kriegen eigentlich eine falsche ist, wenn man das so sagen kann. Ich bin mir recht sicher, dass die Totenköpfe eher an Piratentraditionen erinnern sollen. Wobei man sich natürlich auch darüber streiten kann, ob Piraten solch gute Vorbilder sind, denn in der Realität sind es grausame Kriminelle, die nicht unbedingt dem romantisierten, verkitschten Bild aus den Medien entsprechen. Aber das Piratenbild ist schon sehr lange romantisiert, nicht erst seit "Fluch der Karibik". "Die Schatzinsel" haben sicherlich auch viele Ältere hier in ihrer Kindheit gelesen, und Piratenfilme gibt es ja auch schon, seitdem es Spielfilme gibt.

Einige Menschen kritisieren auch, dass es schrecklich wäre, das Kind in Totenkopf-Kleidung zu stecken, weil es sich bis zu einem bestimmtem Alter noch selbst weder dafür, noch dagegen, entscheiden kann. Aber ist es nicht im Grunde dasselbe, wenn man das Kind in irgendwelche Kleider mit grellen Farben, niedlichen Tierchen oder irgendwelche Glitzerfummel steckt? Oder gar in Kleidung mit Sprüchen, über deren Lustigkeit man sich streiten kann? Auch in diesen Fällen kann sich das Kind ja nicht selbst dafür oder dagegen entscheiden.

Was denkt ihr über dieses Thema? Findet ihr Totenköpfe auf Kinderkleidung grausam und unpassend, oder haltet ihr das für einen netten Modegag? Woran liegt es, dass ihr dafür oder dagegen seid? Haben eure Kinder solche Kleidung oder haben sie schon einmal den Wunsch gehabt, solche zu bekommen? Wie habt ihr in diesem Fall reagiert? Was macht ihr, wenn euer Kind von Verwandten solche Bekleidung geschenkt bekäme, obwohl ihr eigentlich völlig dagegen seid?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Kinder lieber rosa und babyblaue Kleidung tragen möchte statt Kleidung in dunkler Farbe und mit Totenköpfen drauf? Du erscheinst mir da nicht besonders tolerant zu sein und mir kommt es vor als würdest du denken, dass dein Geschmack automatisch auch für alle gelten muss.

Wenn ich Kinderfotos von mir sehe, auf denen ich rosafarbene Kleidchen trage und Prinzessinenzöpfe trage, dreht sich mir auch der Magen um, weil ich es echt grausam und schrecklich finde, dass man mich so angezogen hat. Fragte mich ja auch keiner nach meiner Meinung, also was soll man tun? Man kleidet seine Kinder doch immer nach dem eigenen Geschmack, aber wieso beurteilst du den anderen Geschmack denn als fragwürdig, wenn man sich Piraten zum Vorbild nimmt? Ich habe lieber einen Piraten zum Vorbild als eine dümmliche Prinzessin. Eigentlich ist es doch ein schönes Symbol, oder? Es zeigt Stärke und abgesehen davon bin ich mir sicher, dass das viele Eltern auch nur aus Spaß machen und weil sie es süss finden. Dass die dann immer gleich zur schwarzen Szene gehören sollen, ist leider auch wieder so ein Vorurteil.

Ich würde meine Kinder weder in Totenkopfkleidung noch in rosa Tüll stecken, sondern in etwas, wofür sie sich später mal nicht schämen würde, weil es recht neutral wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft,

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal, und hör auf, mich hier anzugreifen. Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich (fast) genau deiner Meinung bin! Ich habe doch gerade im vorletzten Absatz geschrieben, dass sich das Kind nie aussuchen kann, was es anzieht, und es demnach immer gleich "schlimm" ist, egal, was man dem Kind anzieht. Bis zu einem bestimmten Alter kann es sich gar nichts aussuchen, weil es gar nicht äußern kann, was es möchte. Zumindest mal so lange, so lange es nicht sprechen kann.

Übrigens habe ich in diesem ganzen Artikel nicht ein einziges Mal geschrieben, dass ich gegen Totenkopf-Muster wäre. Genau genommen habe ich meine eigene Meinung zu Totenkopf-Kleidung nirgends in diesem Artikel geäußert. Ich dachte, Formulierungen wie "Einige Menschen..." oder "Manche..." seien ausreichend, um dies deutlich zu machen. Also bitte abregen, in Ordnung? :)

Übrigens habe ich auch nirgends geschrieben, dass alle Leute, die Totenkopfmuster mögen, Gothics seien. Genaueres steht im zweiten Absatz: "Aber auch 'nicht alternative' Personen..."

Aber, wenn ich tatsächlich privat werden sollte, so kann ich bloß sagen, dass ich als Kind rosa Kleidung auch nicht leiden konnte. Totenköpfe mochte ich aber auch nicht, das kam erst in meiner Frühpubertät. Zum Glück haben meine Eltern mich aber auch mit beidem verschont.

Wenn ich jetzt noch keine Mutter von zwei Räubern wäre, würde ich Dir vielleicht noch zustimmen, dass Totenköpfe grausam sind auf den Klamotten. Nun habe ich aber zwei Jungs im Piratenalter und die stehen auf Piraten. Wenn ich es mir genau überlege finde ich Piraten ja auch nicht uncool. Die sind doch mega angesagt. Also habe ich die Totenkopf-Mode auch gekauft.

Wir haben einige T-Shirts mit den Totenköpfen drauf. Aber die sind nicht zwingend alle schwarz die Shirts. Nein, z.B. hat mein Kai ein T-Shirt das rot-weiß gestreift ist und ein weißer Totenkopf ist da drauf. Das Shirt ist bunt und uns gefällt es. Vor allem den Kindern gefällt es und das ist auch schließlich die Hauptsache. Man darf nur nicht den Schädel an sich sehen, es wird mit den Piraten in Verbindung gebracht und das ist doch lustig.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das ja amüsant, dass man sowas derart merkwürdig finden kann. Wenn man einen kleinen Jungen hat, der sowas gerne tragen will - wieso nicht. Ab einem gewissen Alter sind Kinder selber teilweise in der Lage, zu äußern was sie gerne tragen wollen. Und wenn das Seemotive sind?

Gegen Blumenmotive hat ja auch keiner was, und das bedeutet ja nicht, das ein Kind gewaltätig ist oder ein Emo (ich hab nichts gegen solche), wenn es Totenkopgmotive trägt.

Was heißt Kinder können sich nie aussuchen, was sie tragen. Das ist doch Unsinn. Mit 1-2 vielleicht noch nicht, aber danach schon. Das heißt nicht, dass man es als Elterteil kaufen muss, aber man kann, wenn man den Wünschen des Kindes nachkommen will. Meine Schwester hat damals deutlich geäußert, was sie tragen will, und wenn ihr was nicht gepasst hat, dann wurde es wieder ausgezogen ;) von ihr...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Was heißt Kinder können sich nie aussuchen, was sie tragen. Das ist doch Unsinn. Mit 1-2 vielleicht noch nicht, aber danach schon. Das heißt nicht, dass man es als Elterteil kaufen muss, aber man kann, wenn man den Wünschen des Kindes nachkommen will. Meine Schwester hat damals deutlich geäußert, was sie tragen will, und wenn ihr was nicht gepasst hat, dann wurde es wieder ausgezogen ;) von ihr...

Dir ist schon klar, dass ein durchschnittliches Kind seine Meinung, die es selber äußert, häufig nur deswegen hat, weil jemand anderes (meist eine der Bezugspersonen) mal Kommentare darüber gemacht hat, oder? Kinder sind noch extrem leicht manipulierbar und bis zum Alter von mindestens 7 Jahren kann man gar nicht wirklich davon sprechen, dass das Kind einen eigenen Geschmack hätte, bloß weil es seine Meinung kundtut.

Ich bin früher auch unter anderem extrem durch meine Oma geprägt worden, die sich immer ganz toll gefreut hat wenn ich rosa-Blümchen Kleider anhatte und dies dann auch lautstark und mehrfach zum Ausdruck gebracht hat. Folglich fand ich es als Kind super, immer wenn meine Mutter mich gelassen hat (meine Mutter war von Püppchen-Klamotten nicht ganz so begeistert wie meine Oma) rosa Kleidchen tragen konnte. Nicht, dass ich das heute "scheiße" finden würde, aber seit ich 10 bin trag ich jedenfalls freiwillig keine Blümchenkleider mehr.

Zum Totenkopftrend an sich: Es ist ja schon seit einigen Jahren so und nichts Neues mehr, dass Kindern nicht ausschließlich babyblau und babyrosa angezogen wird, vor allem die "lustigen Sprüche" auf Shirts waren vor einiger Zeit noch total beliebt. Die sind mittlerweile also von den Totenköpfen abgelöst worden (Gott sei's gelobt - die meisten fand jedenfalls ich für meinen Teil total daneben). Und ich persönlich finds einfach amüsant, kleine Zwerge mit den "bösen, bösen" Totenköpfen auf ihren Shirts zu sehen. Ich finde nicht gerade, dass es verharmlost. Es wird dadurch einfach ein neuer Modegag, ein neues modisches Image geschaffen. Mit Piraten hat es doch so wirklich eigentlich lange nichts mehr zu tun (auch schon bevor es diese Teile für kleine Kinder gab).

Der Totenkopf ist ja unter anderem zum Beispiel auch auf allen Fanshirts für St. Pauli (die Fußballmannschaft) drauf, und Babystrampler von Fußballvereinen gibt es auch schon recht lang. Nur gegen sowas hat meist die Mutti noch was einzuwenden, während die aktuelle Mode wiederrum ja etwas ist, was einen selbst auch irgendwie in ein scheinbar besseres Licht rückt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass es wie mit anderen In-Klamotten ist: die Kinder suchen sich bis zu einem bestimmten Alter die Kleidung nun mal nicht aus und sind drauf angewiesen, was ihnen gekauft wird. Und wenn sie dann älter sind, dann sind sie doch noch beeinflussbar wie Taline es schon beschrieb. Ob das nun die Oma ist oder Freunde, die ihre Meinung wiederum von Geschwistern oder Eltern übernehmen.

Aber zurück zu den Totenköpfen. Ich habe meinem Sohn auch schon einige solche Kleidungsstücke gekauft, die aber dann eindeutig dem Piratenlook zuzuordnen sind. Gekauft habe ich die Stücke, weil mein Kind (wie wohl viele in dem Alter) Piraten mag und ich die Kleidungsstücke auch hübsch fand. Wäre mein Kind ein Mädchen, dann hätte ich vielleicht etwas anderes gekauft. Heute habe ich beispielsweise niedliche Hello Kitty-Kleidungsstücke gesehen und hätte sie fast für meine Nichte gekauft. Einen Unterschied sehe ich darin nicht.

Totenköpfe per se als barbarische bzw. grausame Symbole zu sehen oder sich damit an die Nazi-Zeit erinnert zu fühlen finde ich nun auch übertrieben. Bevor ich selbst ein Kind hatte, hat der Totenkopf für mich nur eine Warnung vor physischer Gefahr bedeutet oder (je nach Kontext) habe ich die Piratentradition damit verbunden. Mehr aber wirklich nicht. Und viele andere Bekannte sehen das genauso, dazu sind die Totenköpfe einfach auch ohne den Trend Totenkopfkleidung einfach zu alltäglich.

Allerdings habe ich neulich auch Baby-Bodys mit Totenkopf-Allover-Print gesehen. Die würde ich nun nicht für einen Säugling kaufen. Andere dagegen hätten aber sicher nicht die Bodys gekauft, die ich meinem Sohn gekauft habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, das einzige, was mich irritiert, ist, was man mir hier unterstellt. Noch einmal: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich persönlich etwas gegen Totenköpfe hätte! Ich habe verschiedene Positionen zu diesem Thema wiedergegeben, nämlich die derer, die Totenköpfe als Modegag oder als Piratenlook toll finden, und die jener, die Totenköpfe schrecklich finden und daher nicht wollen, dass ihre Kinder Kleidung mit solchen Bildchen tragen. Dabei habe ich von verschiedenen Meinungen geschrieben und die Thesen für diese jeweiligen Positionen wiedergegeben, aber nicht von meiner eigenen Meinung geredet. Wirklich nirgends habe ich daher geschrieben, dass ich persönlich Totenkopf-Bildchen schlimm fände! Also hört doch bitte damit auf, mir soetwas zu unterstellen.

Genauso habe ich nirgends geschrieben, dass alle Kindern sich nie selbst etwas aussuchen könnten, ich habe geschrieben, bis zu einem bestimmten Alter gestalte sich das schwierig. Besonders zum Beispiel bei Kindern, die noch so jung sind, dass sie nicht einmal sprechen können. Wie sollen die denn beispielsweise den Eltern sagen, ob sie ein Blümchen, Entchen oder ein Totenköpfchen auf ihrem Strampler mögen, oder nicht? Aber Taline hat auch Recht, wenn sie schreibt, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter sehr durch ihr Umfeld beeinflusst sind.

Mir persönlich ist es aber völlig egal, in was irgendwelche Personen ihr Kind kleiden, so lange das Kind dabei keinen Schaden nimmt. Schließlich geht es mich gar nichts an, was andere Leute anziehen, und egal ist es mir sowieso. Und ich denke, dass Totenköpfe niemandem schaden. Gerade Kinder denken dann sicher, wenn überhaupt an etwas, dann an Piraten, und, wie ich auch schon schrieb, werden Piraten ja in Filmen und Büchern oft positiv-romantisch dargestellt und sind demnach positive Figuren und nicht unbedingt schrecklich und furchteinflößend. Ich mochte Piraten als Kind auch, obwohl ich mich für Totenköpfe nicht interessierte. Aber wenn ein Kind diese folglich als Motiv toll findet, dann finde ich das auch nicht schlimm.

Ich denke, die Tatsache, dass kleine Kinder Kleidung mit Totenköpfen tragen, liegt ganz einfach daran, dass dieses Motiv gerade modern ist. Eltern wollen eben nicht nur sich selbst, sondern auch den Nachwuchs so anziehen, wie es ihnen gefällt. Bzw. andersrum der Nachwuchs eifert in seinem Modegeschmack gerne den Eltern nach. Ich glaube, die wenigsten bringen die Totenköpfe mit Piraten, Gräbern, Gift oder Nazis in Verbindung. Sie sind einfach ein Modemotiv, genau wie der Katzenkopf von Helly Kitty.

Als Jugendliche habe ich mich auch bei meiner Mutter beschwert wie hässlich ich als Kind angezogen war. Bis mir mal auffiel, dass meine Mutter auf den Fotos ähnliche Klamotten trug - das war zu der Zeit eben einfach in Mode. In den 70ern haben die Kinder Schlaghosen getragen und heute eben Chucks mit Totenkopf-T-Shirt. Genau wie die Eltern. :wink:

Das einzige Kind, das ich kenne, das wirklich scheußlich angezogen ist, ist ein Mädchen aus unserer Nachbarschaft. Ein Blick auf die Mutter verrät aber, dass die Frau es keineswegs böse meint: sie trägt dieselben Blümchenmuster, Oma-Sandalen und beige-graue Strickjäckchen wie das Kind. (Konnte es zuvor nicht glauben, aber es gibt die Sandalen, die meine Oma trägt, scheinbar auch in Kindergrößen!) Die meisten Eltern denken eben, dass ihr Kind in den Sachen, die sie selbst toll finden, gut aussieht. Ob das nun ein Prinzessinnenkleid oder eine zerrissene Jeans ist.

Dass die Totenkopfmuster für Aufregung sorgen, ist übrigens garnicht so weit hergeholt. Neulich sorgte das Baby meiner Cousine für Aufregung unter den betagteren Familienmitgliedern, weil es genau den oben beschriebenen Allover-Totenkopfprint-Strampelanzug trug. Meine Großtante bestand schließlich drauf, dass das Baby umgezogen wird und nicht weiter solche Todessymbole auf dem Körper tragen muss. Ist also schon eine Frage des Alters und der eigenen Vorstellung von Mode. Gerade ältere Leute können da schon schockiert reagieren.

@Wawa666: ich glaube, nur Sippschaft hat sich anfangs verlesen und die folgenden Beiträge beziehen sich auf die (u.a. von dir) erwähnten möglichen Meinungen und nicht auf deine eigene.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter hat ein Totenkopfkopftuch und sie liebt dieses zu tragen, warum nicht? Sie hat sonst ganz normale Klamotten an, und als kleines Accesoir finde ich es persöhnlich auch toll. Was ist daran auszusetzen wenn ich meine Tochter in ein schickes, rosa, nicht kitschiges Kleid stecken und ihr dann ein Kopftuch wo süße, nicht bösaussehende Totenköpfe drauf sind aufsetzte?

Ich verbinde die Totenköpfe auch nicht mit Krieg, dieses ist für mich totaler Schwachsinn, denn im Prinzip müßte man dann viele Sachen, Dinge, Klamotten mit irgendwas negativem in Verbindung setzten.

Schlimmer ist für mich wenn ich in der heutigen Zeit Kinder sehen die aussehen als ob sie 30 jahre früher leben würden, dieser alter Stil, knallbunt, mit riesen Blumen, in Tüll, nicht atmungsaktivem Stoff, da erschrecke ich immer wieder.

Meine beiden werden ihre Kopftücher mit Totenköpfen weiterhin tragen, und freue mich wenn meine weitere Lieferung kommt :D , denn diese ewigen, süßen Motive kann ich so langsam auch nicht mehr sehen.

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge