Welche Lebensdauer hat ein Handy im Schnitt?
Mein Handyvertrag läuft demnächst aus und ich bekomme dann auch wieder ein Neues Handy, aber mein Altes funktioniert derzeit noch recht gut und ich habe damit keinerlei Probleme. Es ist eins von Sony Ericsson und mittlerweile fast stolze 4 Jahre alt. In meinem Freundeskreis habe ich mit Abstand das unmodernste und älteste Handy, aber das stört mich nicht, Hauptsache ist, dass es funktioniert.
Nun wollte ich das neue Handy, das ich wegen des Vertrages bekomme, einfach weiterverkaufen, am Besten direkt ungeöffnet und originalverpackt bei ebay. Dafür gibt es etwa 200 Euro. Allerdings schwanke ich etwas, ob ich das wirklich machen soll, weil ich Angst habe, dass mein Handy es nicht mehr so lange macht. Alle meinten bisher, dass nur sehr sehr selten mal ein Handy 6 Jahre alt wird (und so alt müsste es werden, weil ich erst in 2 Jahren eben wieder ein Neues erhalte vom Vertragspartner, sonst müsste ich mir eben eines kaufen und das möchte ich eigentlich nicht) und ich deshalb das Neue behalten sollte.
Was meint ihr dazu? Ist es realistisch, dass ein Gerät mal 6 Jahre lang gut funktioniert?
Naja das kommt drauf an, was du darunter verstehst, dass ein handy funktioniert. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich auch ein Sony Ericsson habe und der Joystick nicht mehr richtig funktioniert - also, es klappt schon noch alles, aber das Ding muss eben mit ein bisschen Nachdruck bedient werden.
Im Schnitt ist die Lebenserwartung bei Handys in Deutschland zwischen 18 und 24 Monate. Das kann also daran liegen, dass einzelne Funktionen nicht mehr gehen oder die Software herumspinnt. Oder eben wie oben beschrieben können auch bestimmte Eigenschaften des Handys nicht mehr wie am Anfang, also in einem geringeren Umfang ausgeführt oder genutzt werden.
An sich hatte Sony Ericsson ja immer ein wenig Probleme mit der Software, weswegen ich mich eigentlich wundere, dass ohne software- oder hardwaretechnische Probleme dein Handy so lange durchgehalten hat. Jedoch würde ich an deiner Stelle dein Glück nicht auf die Probe stellen.
Also entweder du verkaufst das neue Handy, kaufst dir von dem Geld dein gewohntes älteres Handymodell neu (was ja nach 4 Jahren nicht mehr die Welt kosten dürfte) oder du nutzt einfach das neue Handy. Und glaube mir, das wird so sein wie bei allen Dingen des technischen Fortschritts - hat man es noch nie gehabt, brauch man es nicht - aber hat man es, will man die Entwicklungsstufe zurück nicht mehr machen.
Ich habe mein Handy von meinem Bruder bekommen, damals nur geborgt bis ich ein neues hatte. Allerdings gefiel mir das recht gut. Ich denke es dürfte gut 4-5 Jahre alt sein, aber genau weiß ich das nicht. Ich selbst habe es wohl um die 3 Jahre. Jedenfalls ist es mittlerweile zwar äußerlich lediert, funktiniert sonst aber spitze. Ich hatte nie Probleme. Insofern ist es durchaus realistisch, dass ein Handy so lange halten KANN. Muss es aber nicht und letzten Endes ist es wohl auch ein bischen eine Frage der Marke und auch eine Glückssache.
Also es geht mir wirklich nicht um die Software oder um die Technik. Ich nutze die Funktionen, die ich in meinem Handy habe sowieso nie. Da brauche ich keine Kamera, kein Blue Tooth, keine Musik, keinen Kalender und so weiter, sondern ich möchte nur zuverlässig telefonieren und SMS schreiben können. Wenn du sagst, dass bei Sony Ericsson die Software schlapp macht, was bedeutet das genau in der Praxis?
Es ist nicht so, dass ich es nicht schön fände, ein Neues zu haben, aber derzeit denke ich eben, dass ich es wirklich nicht brauche und hoffe natürlich, dass das noch 2 Jahre lang so bleibt.
Rein prinzipiell hält ein Handy schon recht lange und kann auch 6 Jahre überleben. Als allererstes macht ja meistens der Akku schlapp. Hier muss man halt mal schauen, ob man günstig Ersatz bekommen kann. Ansonsten gehen Handys wohl eher kaputt, weil sie herunterfallen oder von Wasserschäden.
Die Software selbst wird sicher keine Probleme machen. Entweder sie geht von Anfang an, oder sie tut es eben nicht. Alles andere sind dann Hardwareprobleme oder man begeht plötzlich einen Anwenderfehler oder man nutzt eine Funktion, die man vorher nie gebraucht hat. Selten können sich natürlich auch Bugs sehr spät auswirken, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.
Wenn du dir das Geld sparen willst, würde ich dir folgenden Tipp geben: verkauf das Handy für die 200 Euro und hoffe, dass dein altes Handy nicht schlapp macht. Wenn es das doch tut, kaufe dir einfach ein günstiges Handy. Man bekommt schon für 60 Euro neue Handys, die dann zwar ganz einfach sind, aber zum Telefonieren und SMS schreiben reichts ja trotzdem.
Hallo!
Ich denke, es sollten keine allzu grossen Probleme auftreten, wenn du weiterhin dein Sony Ericsson Handy nuetzt. Ein Handy kann unter guten Umstaenden schon sechs Jahre lang funktionieren.
Natuerlich koennen aber auch Probleme auftreten. Es koennte der Akku schlapp machen, das Display funktioniert nicht mehr richtig, die eine oder andere Taste reagiert nicht mehr oder nicht mehr richtig und so weiter. Aber wie ich das ehe, bist du kein Handy-Freak, der die neuesten Funktionen und die beste Kamera im Handy haben muss.
Deshalb wuerde ich an deiner Stelle einfach weiterhin das alte Sony Ericsson Handy nutzen und darauf hoffen, dass es zwei weitere Jahre ueberleben wird. Im schlimmsten Falle, also wenn es doch den Geist aufgeben sollte, kannst du dir fuer relativ wenig Geld, also circa 50 bis 100 Euro ein nagelneues Handy kaufen, dass meistens auch relativ gut ausgestattet sein wird. Oder du koenntest bei eBay ein gebrauchtes Mobiltelefon ersteigern. Trotzdem haettest du durch den Verkauf des neuen Handys immernoch einiges an Geld gespart.
Falls du aber in den Genuss der neuen Handys und deren Funktionen gekommen bist, dann koenntest du dir ueberlegen, das Handy doch zu behalten und damit dann zu telefonieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68240.html