Privatkredite im Vergleich zu Bankkrediten
Ich brauche dringend einen Kredit um meine Meisterschule bezahlen zu können. Nun hat sich eine Schwester meiner Mutter, die im Geld schwimmt, bereit erklärt, mir das Geld in Form eines Privatkredites mit fünf Prozent Zinsen zu leihen. Ich mag diese Tante nicht und würde nur ungern das Angebot annehmen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Bankkredite wesentlich höhere Zinsen kosten.
Nun würde ich gerne wissen, wie Privatkredite im Vergleich zu Bankkrediten rechtlich geregelt sind, wie unterschiedlich die Bedingungen sind und wie ich dastehe, wenn die Tante einen Rappel bekommt und das Geld spontan zurück verlangt?
Innerhalb der Familie noch 5 Prozent Zinsen für ein Darlehen zu verlangen, finde ich schon ein wenig happig. Da sind ja Bankkredite derzeit ja wirklich noch günstiger zu haben. Die Kreditbedingungen unterscheiden sich bestimmt nicht wesentlich. Man vereinbart eine Kreditsumme und dazu eine monatliche Tilgungsrate. Das könnte man ja auch innerhalb der Familie so vertraglich vereinbaren, da kann es ja eigentlich gar keinen "Rappel" geben.
Ist das Meister BAföG der KfW vielleicht eine Alternative für dich? Die KfW unterstützt die Finanzierung der Meisterausbildung für zwei bis vier Jahre. Bietet eine Karenzzeit nach der Meisterschule an und verlangt nur knapp über einem Prozent als effektiver Jahreszins.
Der Antrag ist zwar mit ein wenig Papierkram verbunden, aber du sparst deutlich gegenüber dem Angebot aus der Familie. Außerdem musst du niemandem dankbar sein, den du nicht leiden kannst.
Ich kann dir nur den Rat geben, lass die Finger von Privatkrediten, egal ob von Tante, Schwester oder bestem Kumpel, das geht in der Regel nach hinten los und belastet eine (in deinem Fall eh schon nicht so einfache) Beziehung zu diesen Menschen nur.
Wie die rechtliche Seite aussieht, kann ich dir nicht 100% sicher sagen! ich würde auf jeden Fall versuchen, mich da vorher (wenn es den nicht anders geht) mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten bevor ich das Angebot der Tante annehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68229.html