Deutschland U-17 Europameister

vom 18.05.2009, 23:04 Uhr

Die deutsche U-17 Junioren Nationalmannschaft hat sich heute bei der Europmaeisterschaft im Finale gegen den Nachbarn aus den Niederlanden in der Verlängerung mit 2:1 durchgesetzt.

Das goldene Tor erzielte der Bremer Stürmer Trinks per Freistoss. Dies passierte genau drei Minuten vor dem Elfmeterschiessen, da weder die reguläre 90-Minütige Spielzeit, noch die Verlängerung bis zu diesem Zeitpunkt einen Sieger hervorbrachten.

Die Niederländer gingen zwar in der 7. Minute durch Luc Castaignos in Führung, diese wurde jeodch in der 34. Minute durch Lennart Thy egalisiert. Es folgten, vor einer Rekordkulisse von 24.000 Zuschauern, einige Chancen auf beiden Seiten, wobei der Dortmunder Mario Götze aus 2 Metern am Torwart der Niederländer scheiterte. Gegen Ende des Spiels gingen beide Teams wenig Risiko, sodass die Verlängerung eine logische Konsequenz des Spielverlaufs war.

Der Freistosshammer von Trinks besiegelte dann schlussendlich die deutsche Europameisterschaft.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Titel haben sich die Jungs wirklich verdient. Waren durchweg über das ganze Turnier für mich mit Abstand die beste Mannschaft und haben für eine U17 Auswahl einen recht attraktiven Fussball gespielt.

Besonders das Finale hat meiner Meinung nach das Potenzial der Mannschaft gezeigt. Einen frühen Rückstand zu verarbeiten und ihn letztendlich zu einem Sieg umzuwandeln ist nicht gerade einfach und wurde von den deutschen mit Bravour gemeistert.

Ich bin gespannt wen wir von den Jungs demnächst noch in der 1. Bundesliga zu Gesicht bekommen. Werden bestimmt ein paar sein!

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »

Ich freue mich wahsinnig, dass Deutschland mal einen Titel im Jugendbereich geholt haben, schließlich hat es lange genug gedauert. Vor allem war der Gewinn auch verdient, wenn man sich die Ergebnisse der EM anguckt.

Ich hoffe, dass einige von den Jungens mal so eine tolle Karriere haben wie z.B. Iker Casillas, der vor einigen Jahren auch mit der spanischen U17 Europameister geworden ist.

Auch wenn es einige nicht schaffen werden und dann vielleicht nur 3. Liga spielen, macht der Gewinn Hoffnungen, dass Deutschland in einigen Jahren so eine tolle Mannschaft hat wie die Spanier im letzten Jahr und dann auch die Senioren mal wieder etwas gewinnen.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »

Es ist schön zu sehen, dass sich so langsam auch Erfolge im Nachwuchs-Bereich des DFB einstellen. Nach dem Triumph der U19 hat es nun auch eine U17 geschafft. Das macht Hoffnung das es auch in Zukunft immer wieder talentierte Nachwuchsspieler gibt die den Sprung in die A- Elf schaffen können. Es wäre echt fatal, das wir noch mal in ein Loch fallen wie vor 7 oder 8 Jahren als man hoffnungsvolle deutsche Nachwuchsspieler suchen musste. Die U17 hat schönen und vor allen attraktiven Fußball gezeigt, und ist wenn auch am Ende etwas glücklich, verdient Europameister geworden.

Es bleibt zu hoffen das es tatsächlich der ein oder andere dieser Spieler in den professionellen Seniorenbereich schafft. Wie schwer die Umstellung ist, zeigte das Beispiel von Toni Kross, der bei der U19 EM damals überragend spielte und auch verdient zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Jeder der die Bundesliga verfolgt, sieht dass es auch für Ihn gar nicht so einfach ist, egal ob bei Bayern München oder jetzt bei Bayer Leverkusen, sich ins Team zu spielen.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »