Peinliche Bilder Internet Communities und Job

vom 18.05.2009, 22:29 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet viel in solchen Communities wie Studie/Schülervz oder Goolive unterwegs zu sein und private, zum Teil sehr peinliche Fotos von sich zu zeigen?

Was ist denn wenn euer Arbeitgeber die Fotos vom letzten Wochenende entdeckt? Was soll er für einen Eindruck von euch haben? Oder wenn ihr euch um eine Arbeits-/Ausbildungstelle beworben habt und ihr wegen solchen Bildern im Internet nicht genommen werdet?

» llshogunll » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Ich kenne einige Personaler und weiß, dass potentiell in Frage kommende Bewerber über die verschiedenen Portale gesucht werden, weil der Arbeitgeber dadurch ganz gut einen ersten Eindruck von den Bewerbern bekommt. Es ist also davon abzuraten, Fotos, die bestimmte Personen nicht sehen sollen, ins Internet zu stellen.

Ich selbst habe keine peinlichen Fotos von mir online gestellt. Die wenigen Fotos, die in diversen Portalen zu sehen sind, finde ich alle nicht schlimm, weil es ganz alltägliche Fotos sind. Trotzdem sind meine Profile alle auf privat gestellt, sodass man mir erst eine Freundschaftsanfrage schicken muss, um Fotos und Gruppen zu sehen oder das Gästebuch lesen zu können.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das es durchaus Jugendliche gibt, die sich um eine Ausbildungstelle bewerben und als Hobbys saufen und feiern angeben, ist den Personalern durchaus bewusst, dass Jugendliche und Berufseinsteiger gerne mal feiern, das war ja noch nie anders. Allerdings kann man über diese Portale so viel mehr erfahren, was Arbeitsmoral, soziale Intelligenz, Hobbys, Beziehungen, politische Einstellungen und so weiter betrifft. Auch Beschönigungen von Lebensläufen werden leicht aufgedeckt und Lästerreien über Arbeitgeber auf Pinnwänden verfolgt. Auch Lehrer und Professoren recherchieren da bereits kräftig mit. Und wenn man in seinem Blog regelmäßig über seine besten Mogelmethoden schreibt und lästert, fällt das irgendwem mal auf, den es betrifft.

Leider hat die Medienerziehung da komplett versagt und beschäftigt sich immer noch nicht mit der Erscheinung. Grade die jetzt noch minderjährige Generation wird noch sehr auf die Nase fallen, da sie sich selbst komplett gläsern präsentiert. Ich denke, dass in den kommenden Jahren solche Onlinepräsenzen auch von anderen Institutionen missbraucht wird und was jetzt einmal online ist, verschwindet nicht so leicht wieder. Kinder und Jugendliche wurden von den Schulen ja regelrecht ins Internet hineingeschubst, aber leider gab und gibt es kaum brauchbare pädagogische Ansätz zum kritischen Umgang mit diesen Medien.

Letzendlich sollte man sich bei jedem Datensatz, welchen man online stellt oder anderweitig Unbekannten zugänglich macht (manche laden ja sogar ihre persönlichen Dokumente irgendwo hoch) Gedanken darüber machen, ob es wirklich reelle Vorteile bringt oder ob man auf so ein Veröffentlichen nicht lieber verzichten sollte.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man muss immer aufpassen, welche Sachen man von sich im Internet veröffentlicht. Ich achte beispielsweise darauf, dass ich bei solchen Bildern, wenn meine Freunde sie posten müssen nicht verlinkt werde oder unkenntlich gemacht werde. Es ist zudem auch ratsam seine Profile nicht öffentlich zu haben und keine Freundschaftsanfragen von Fremden anzunehmen. Es ist schon eine Sache des logischen Denkens, das Internet vergisst ja nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge