Temperatur Anzeige - Auto

vom 18.05.2009, 22:29 Uhr

Ich habe mir letzte Woche ein neues Auto gekauft. Dieses hat im Armaturenbrett unter anderem auch eine digitale Temperatur Anzeige. Doch wie genau sind diese Werte eigentlich? Und wo ist der Fühler versteckt, der die Werte übermittelt?

Ich bin wirklich sehr neugierig, und werde deshalb auch noch mal beim Händler nachfragen. Diese Ausstattung ist für mich total neu, da ich bisher immer nur alte Gebrauchtwagen gefahren habe. Die neue Technik und der Komfort des Autos faszinieren mich deshalb vermutlich besonders.

» Freedom Hunter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ganz so neu ist diese Funktion ja auch nicht, das gab es schon in den frühen Neunziger Jahren. Allerdings da halt erst bei etwas größeren Modellen. Inzwischen ist das ja sogar bei einem Kleinwagen Standard.

Der Fühler sitzt logischerweise irgendwo an der Karroserie, häufig sogar vorne an der Stoßstange. Der Fühler an sich ist schon sehr genau, jedoch haben Umwelteinflüsse natürlcih einen starken Einfluss. Wenn das Auto in der Sonne steht, heizt es sich logischerweise stark auf. Dadurch wird natürlich auch der Fühler beeinflusst und das Thermometer zeigt eine höhere Temperatur an, als tatsächlich vorliegt. Jedoch haben das Problem ja alle Thermometer, sobald sie in der Sonne liegen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »