Senf auf Wurst
Sagt mal, kennt ihr und esst ihr das oder ist euch das gänzlich fremd? Ich komme eigentlich aus Süddeutschland und wohne jetzt in Mitteldeutschland und hier kennt das irgendwie kaum jemand. Ich esse sehr gerne Wurstbrot, also mit Salami oder Lyoner oder Mortadella, und mache dann auf die Wurst noch Senf oben drauf und verstreiche das so. Aber irgendwie reagieren da dann immer alle meine Freunde von hier sehr verstört und sagen dann, dass sie das noch nie gesehen haben, dabei dachte ich bisher immer, dass das eher so deutschlandweit gängig wäre.
Oder esst ihr sonst Senf eher zum Grillen oder zum Dippen?! Ich wusste bis dahin gar nicht, dass man Senf überhaupt auf eine andere Art und Weise esse kann als auf dem Wurstbrot.
Bei Sülzwurst oder Blutwurst mag ich auch Senf drauf. Aber bei Schinkenwurst, Lyoner oder Salami mag ich es auch nicht. Mein Mann mag auch manchmal Senf auf Blutwurst. Aber muss nciht immer sein. Mein Exmann hat auf alles Senf geschmiert, was er auf dem Brot hatte. Auch auf Käse.
Beim Grillen esse ich schon mal Senf, aber nur den milden. Senf ist nicht unbedingt dass, was ich als Lieblingsessen sehen würde und ich muss es nicht unbedingt haben.
Bei mir gibt es auch fast jeden morgen Senf aufs Wurst- oder Salamibrot, aber üblich ist das hier ganz sicher nicht. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der das auch so macht. Mein Freund hat am Anfang auch etwas verwirrt reagiert, aber sich inzwischen an diese Eigenart gewöhnt.
Aber sonst esse ich Senf auch gerne zu Gegrilltem, Gebratenem oder zu Wiener Würstchen.
Ich wohne in Norddeutschland und hier ist es sowohl üblich Senf auf die Bratwurst, als auch Senf auf Mortadella aufs Brötchen zu streichen.
Meine Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass Leute in Mitteldeutschland komisch darauf reagieren, als ich bei Bekannten in Dortmund zu Besuch war, fragten die mich auch was ich vorhabe, als ich am Mittagstisch zur Senftube griff, um mir mein Mortadellabrötchen zu "würzen".
Also hier oben im Norden ist das vollkommen normal
Früher als ich noch ein Kind war und bei meinen Eltern noch gewohnt habe, da gab es Senf nur wenn es Bratwurst oder Wiener gab. So auf das Brot haben wir das niemals gegessen. Nun bin ich selber groß und habe meinen eigenen Haushalt und habe den Senf lieben gelernt.
Gut auf Salami wollte ich den Senf nun nicht haben. Ich mag Senf zu Wiener, Bratwurst, Fleischkäse und Leberwurst. Bei Lioner-Wurst kann ich mir den Senf aber auch gut vorstellen. Aber was wäre eine hausgemachte Leberwurst ohne Senf? Das wäre für mich unvorstellbar.
Senf auf alle möglichen und manchmal auch unmöglichen Brotbeläge kenne ich auch. Bei uns in der Gegend ist es durchaus üblich die verschiedensten Wurstsorten noch mal mit Senf zu bestreichen. Tendenz allerdings abnehmend. Soll heißen die Älteren machen das schon noch, die jüngeren eher seltener.
Aber auch wenn ich diese Sitte durchaus kenne, mache ich da eher nicht mehr mit. Früher habe ich durchaus gern Salami, Blutwurst oder ähnliches mit Senf bestrichen. Das mache ich heute auch nicht mehr und vermisse es auch nicht.
Ich mache auch gern Senf auf mein Wurstbrot. Und da ist es recht egal ob da Mortadella/Lyoner, Salami, Käse oder Leberwurst drauf ist. Ich bin ein Senf-Esser und das mit Leidenschaft. Auch zum Grillen muss Senf auf den Tisch. Und da ich seit neuestem doch auch öfter mal Leberkäse auf dem Brötchen esse (natürlich warmen) gehört da für mich auch Senf drauf. Aber bisher hat mich weder in Hessen noch hier in Bayern jemand seltsam angeschaut deswegen. Da muss ich schon tiefer in die Ekelkiste greifen, um meine Mitmenschen am Tisch zu verschrecken.
Ich esse sehr gerne Senf und oft schmiere ich mir auf mein Wurstbrot noch etwas Senf obendrauf. Allerdings mache ich dies nicht bei allen Wurstsorten, bei Salamibroten zum Beispiel mache ich nie Senf drauf. Auf Käse mag ich auch keinen Senf, dass passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.
Ich schmiere mir aber auch auf hartgekochte Eier Senf, und oft esse ich zum Frühstück auch nur ein Senfbrot. Dazu schmiere ich mir Butter auf mein Brot und dann Senf, da brauche ich gar nichts anders dazu.
Also ich esse eigentliche nur "Kaminwurzn" oder "Bergwurzn" mit Senf. In eine Semmel mit Salami, Paprika- oder Extrawurst gebe ich eigentlich nie Senf dazu. Schmeckt mir auch nicht wirklich. Ein Freund von mir macht das aber bei so gut wie jeder Wurst außer Salami. Bei dem kommt in jede Semmel, wo auch Wurst drin ist Senf rein.
Sonst verwende ich Senf eigentlich nur beim Grillen oder Dippen. Bei Käsekrainern oder Frankfurtern (bei euch Deutschen = Wiener) schmeckt Senf wirklich sehr gut. Sonst kann man mit Senf auch noch allerhand Saucen zusammenmischen..
Ich schmiere gerne Senf direkt aufs Brot und gebe dann die Wurst drauf. Oben wird dann das ganze noch mit Senftupfer verziert. Und das mag ich eigentlich bei allen Wurstsorten, manchmal auch bei Käse.
Ansonsten mag ich Senf zu Eiern, zu Würsten aller Arten, zu Kartoffeln, zu Faschierten Laibchen, als Würze in Dressings oder Soßen und zum Abschmecken von Mayonnaise Salat und Kartoffelsalat.
Wobei es ansonsten in Österreich eher nicht so gebräuchlich ist. Und in meiner Familie bin ich die einzige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München