Senf auf Wurst
Ich esse eigentlich auch bei fast jeder Gelegenheit Senf dazu. Ganz besonders esse ich ihn wenn ich Würstchen esse. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Wiener oder Bockwürste oder sonstige Würstchen handelt. Ebenfalls gehört bei mir zu jeder Bratwurst auch entsprechend Senf. Zu jeder Weißwurst natürlich dann der hierfür passende süße Senf.
Wenn ich die Wurst aber auf dem Brot esse, ist es bei mir so, dass ich nicht immer zum Senf greife. Das hängt aber meistens davon ab, ob ich gerade Lust darauf habe. Aber in der letzten Zeit esse ich den Senf eigentlich auch wieder vermehrt auf der Wurst auf dem Brot.
Also ich kenne es auf Fleischwurst Brot das man etwas Senf darauf streicht. Ansonsten nutzen wir Senf nur für Rouladen und Bratwurst. Ich muss aber sagen das ich Senf generell nicht mag! Mein Mann hat früher Meerrettich auf Salami geschmiert, auf Käse esse ich gern Mayonaise. Ist halt alles eine Geschmackssache. ich kann mir da auch nicht vorstellen das es etwas regionales ist!
Aufgewachsen bin ich ebenfalls im mittleren Deutschland und ich kannte es von dort aus, dass man gerade bei eher herzhaften Brotbelägen gern mal Senf verwendet hat. Meine Eltern haben zum Beispiel ja selbst geschlachtet und da gab es dann eine Art Mettwurst, Leberwurst, Blutwurst und noch eine spezielle Wurst. Jede dieser Wurstsorten wurde mit Senf gegessen, meistens, heute esse ich davon nur noch hin und wieder Leberwurst und diese wird dann auch mit Senf bestrichen. Aber auch bei Eiern oder dergleichen nehme ich gern mal etwas Senf darauf, auch Geflügelwurst kann man manchmal wunderbar mit Senf kombinieren.
Die im ersten Beitrag erwähnte Kombination von einer Fleischwurstart und Senf kenne ich auch, aber ich esse schon sehr lang keine Fleischwurst und ähnliche Wurstarten mehr, weshalb ich diesbezüglich auch kein Senf mehr esse. Aber völlig unbekannt ist mir diese Kombination absolut nicht.
Ach, kommt das aus Süddeutschland? Ich komme ganz aus dem Norden und mag es sehr gerne. Ich schmiere mir Senf am liebsten auf Salami oder Fleischwurst, aber auch auf Camembert. Auf Leberwurst oder Teewurst esse ich lieber Ketchup. Da guckt mein Mann aber auch immer angewidert. Auf Käse machen wir auch Senf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68209-20.html