Senf auf Wurst

vom 18.05.2009, 22:25 Uhr

Ich kenne es auch, dass man Senf auf sein Wurstbrot streicht. Ich mache das auch manchmal, wenn ich Hunger darauf habe. Allerdings mache ich den Senf auch nicht bei allen Wurstsorten mit drauf. Bei Salami würde ich keinen Senf drauf streichen, da sie mir würzig genug ist. Aber bei Putenbrust oder Hähnchenwurst und Lykoner mache ich das schon ab und zu.

Aber auch auf Käsebrote esse ich sehr gerne mal etwas Senf. Und am besten dazu noch geschnittene Gewürzgurken drauf. Das schmeckt einfach sehr lecker. Ich finde gar nichts komisch daran, wenn man Senf auf Wurst - oder Käsebrote streicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber esse kein Senf auf Aufschnitt. Aber dafür mein Mann und der kommt aus Ostdeutschland. Und ihm ist es egal, ob er Salami oder Schinken selbst auf Käse schmiert er seinen Senf drauf. Also an Senf habe wir dadurch einen sehr großen Verbrauch. So ein Glas pro Woche kann es schon sein.

Bei mir kann es schon eher mal vorkommen, das ich mir mal etwas Ketchup oder Mayonnaise auf den Aufschnitt schmiere. Das einzigste was ich gerne esse mit Senf ist, Senfsauce mit Eiern.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese heute zum ersten Mal davon, dass jemand Senf auf Salami und andere Wurstsorten dieser Art schmiert. Bislang kannte ich nur die Kombination von Senf und Teewurst oder Leberwurst.

Als Kind habe ich auch gerne Senf auf Leberwurst gestrichen. Alle anderen Wurstsorten habe ich pur gegessen. Mittlerweile esse ich nur noch extrem selten Fleischprodukte, sondern höchstens mal eine Scheibe Salami - für mich ganz selbstverständlich ohne Senf.

Wenn ich Brötchen mit Gouda oder Butterkäse esse, mag ich manchmal Remoulade oder Mayonnaise anstelle von Butter. Senf wäre aber auch hier undenkbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich komme aus Berlin und kenne das so das man Senf auf sein Leberwurst Brot macht, aber auch bei Salami oder anderen Wurstsorten ist das bei mir nicht unüblich das ich etwas Senf draufschmiere. Wobei ich es von meiner Mutter so habe das ich auf Schinkenwürste meistens Remoulade draufschmiere und noch eine kleine Cocktail Tomate aufschneide und rauflege, aber das ist eine andere Geschichte.

Erfahrungen in Mitteldeutschland zum Thema "Würzen-Mit-Senf" habe ich noch nicht gemacht, aber hier bei uns in Berlin ist das auch nicht unüblich. :)

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Dass man Senf auch gut auf Wurst schmieren kann, kenne ich von meiner Mutter und mir schmeckt es recht gut. Früher hab ich das meistens nur mit Fleischwurst gegessen, aber mein Freund hat mir gezeigt, dass es auch auf Salami und Käse sehr gut schmeckt :D

Meine Eltern kommen beide aus Nordrhein-Westfalen, mein Freund hingegen aus Niedersachsen. Ob das "Eigenarten" aus diesen Gegenden sind weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben immer auf "Hasenbrote", das sind die Schulbrote, die noch nicht gegessen waren und am Abend dann auf den Abendbrottisch landeten, die haben wir immer mit Senf aufgepeppt, weil die doch schon etwas trocken waren. Oder Wurst, wenn sie schon etwas an getrocknet war, weil sie im Kühlschrank zu viel Luft abbekommen hatte, die wurde dann auch mit Senf auf Brot gegessen. Sonst aber auch so wie die anderen es geschrieben haben, auf Leberwurst etc.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich komme aus dem Harzer Raum und schmiere eigentlich auch auf alles Senf und den in allen Variationen, egal ob süß, medium oder ganz scharf oder mit irgendwelchen anderen Geschmacksrichtungen. Eigentlich mache ich das um den Wursteinerleigeschmack zu übertünchen, bei Käse ist das aber meines Erachtens nicht erforderlich.

Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich meistens für mich die preiswerteste Wurst kaufe die natürlich auch nicht raffiniert schmecken kann. Das stört mich nicht da ich ja weiß dass ich sowieso alles mit einem Aufstrich versehe. Wobei es nicht unbedingt immer Senf sein muss, im Augenblick habe ich noch Aioli, Currysoße, Mexikosoße und grüne Pfeffersoße im Gebrauch. Diese schmiere ich mir immer auf mein Pausenbrot für die Arbeit. Die Klassiker sind natürlich die Aufwertung der Rot- und Leberwurst bei der Senfverwendung. Wenn diese Würste allerdings geschmacklich besonders gut gelungen sind verzichte ich auf jede weitere Würzung, das wäre dann in meinen Augen sehr schade wegen des Aromaverlustes.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich esse zwar seit ein paar Jahren kein Fleisch mehr, aber früher hab ich oft auch Senf auf ein Brot mit Butter geschmiert und es dann noch mit Salami oder Schinken belegt (manchmal auch den Senf oben drauf gemacht). Ich fand das auch total lecker und finde auch, dass es genauso schmeckt wie ein Würstchen mit Senf (nur eben mit einer anderen Wurstsorte).

Dieser Brauch ist aber irgendwie nicht nur in Süddeutschland üblich, da ich im hohen Norden aufgewachsen bin und es dort sehr viele Leute gab, die die gleichen Essgewohnheiten hatten.

Ich esse Senf eigentlich momentan auch eher auf Brot als zu irgendetwas anderem, da ich eben auch keine Würstchen oder so essen (und die Sojawürstchen nicht mag). Aber ab und zu essen ich Senf auch so im Salat (also in der Sauce).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wohne selber in Süddeutschland und bei uns kommt sehr oft Senf auf den Tisch. Auf ein Wurstbrot kommt er ebenso häufig, wie auf ein Paar Wienerle oder wie auf eine Bockwurst. Sehr gerne essen wir Senf auch auf Leberwurst. Da ist dieser gar nicht weg zu denken, außer es gibt auch gerade Gewürzgurken. Dann kann es schon einmal sein, dass der Senf von diesen verdrängt wird.

Das im übrigen Deutschland weniger Senf gegessen wird, oder dass er auf Wurstbroten, wie du schreibst, gar unüblich oder unbekannt ist, wusste ich bis gerade noch nicht. In Berlin jedenfalls, haben meine Bekannten, bei denen ich eine Zeitlang gewohnt habe auch immer Senf zur Wurst gegessen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es zwar nicht so üblich, dass man Senf aufs Brot streicht, aber ich muss zugeben, ab und zu mag ich es auch ganz gerne. Bei mir ist es eher immer so eine Art "Verlangen" nach einer gewissen Geschmacksrichtung. Manchmal habe ich Zeiten, da schmiere ich mir Senf aufs Brot, dann wieder muss es Ketchup und Majo sein, je nach dem, wie mir gerade zu Mute ist.

Ich glaube prinzipiell nicht, dass es Gegenden gibt, in denen "das Senf aufs Brot streichen" üblicher ist oder nicht. Es ist einfach eine Geschmackssache von jedem Menschen und es hat nichts damit zu tun, ob man jetzt im Süden oder im Norden zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^