Sucht nach Ohrstöpsel
Hallo!
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es um Schnarcher und die Partner, die neben einem Schnarcher schlafen müssen. Da wurde von diesen Ohrstöpseln, wie Oropax, abgeraten, weil diese Teile süchtig machen können. Ich bin dann sofort hellhörig geworden, weil ich vor hatte, mir mal solche Teile zu kaufen. Denn mein Mann kann ganz gut schnarchen.
Wenn man Ohrstöpsel täglich oder regelmäßig braucht entwickelt der Körper eine Sucht nach der Ruhe. Und irgendwann kann man auch über Tag nicht mehr ohne Ohrstöpsel sein, weil einem alles zu laut erscheint.
In dem Bericht haben sie Leute gezeigt, die sich allmählich wieder an ein Leben ohne Ohrstöpsel gewöhnen müssen, weil sie angefangen haben nachts diese Teile in die Ohren zu stecken.
Wußtet ihr, dass der Körper süchtig nach der Ruhe sein kann, die durch Ohrstöpsel ausgelöst wird? Sollte man wirklich aufpassen und sich lieber kein Oropax in der Apotheke holen? Im Fernsehen meinten sie, dass man Ohrstöpsel nur brauchen soll, wenn es so laut ist, dass man trotz Ohrstöpsel immer noch das Geräusch hören kann. Nur eben abgedämmter. So in Firmen, wo laute Maschinen stehen ist es angebracht. Aber ansonsten sollte man die im täglichen Leben nicht brauchen. Un din den lauten Firmen mit lauten Maschinen sind diese Kopfhörer eher zu empfehlen als die Stöpsel, die man in die Ohren steckt.
Heyho,
also ich denke mal das die in diesem Beitrag ein bischen überreagiert haben. Natürlich birgt fast alles im Leben ein gewisses Suchtpotential. Meine Mutter allerdings steckt sich nun schon über Jahre hinweg zum Schlafengehen diese Oropax in die Ohren und schläft seelenruig. Sie muss sie allerdings nicht auch tagsüber in die Ohren stecken.
Also ich denke das man sich da selbst beobachten sollte. So wie man jetzt auch nicht ganz pauschal sagen kann "Ne ich trink keinen Alkohol denn davon wird man süchtig" muss man die Grenzen einfach erkennen. Wenn du merkst das dir die Welt so langsam zu laut wird. Lässt du sie halt weg.
mfg
Hallo thumper!
Kann denn deine Mutter ohne Oropax gar nicht mehr schlafen, auch wenn keiner neben ihr liegt, der zum Beispiel schnarcht? Dann hat der Körper bei ihr sich ja zumindest nachts derart dran gewöhnt, dass er nur bei völliger Ruhe schlafen kann.
Hört man denn durch die Oropax auch noch den Wecker? Das hat mich nämlich bisher auch immer davon abgehalten diese Teile zu kaufen. Und ich möchte auch nicht , dass ich nur noch schlafen kann, wenn eine himmlische Ruhe um mich herum ist.
Ich denke schon, dass es sehr stark auf den Einzelfall ankommt. Vor allem wenn man die Ohrstöpsel nur dann verwendet, wenn man sonst seine Ohren zu stark belastet, beispielsweise bei einem Konzert oder eben, wie du selbst schon erwähnt hast, am Arbeitsplatz, dann wird das ganze sicher nicht süchtig machen. Schon alleine, weil die von dir beschriebene Ruhe gar nicht da ist, das Hintergrundgeräusch ist noch laut genug.
Wenn man Ohrenstöpsel wirklich jeden Tag verwendet, kann ich es mir schon durchaus vorstellen. Wenn man nachts nicht mehr ohne schlafen kann, ist das vielleicht sogar schon eine Art Sucht. Aber ich halte diese Sucht ehrlich gesagt nicht für gefährlich, solange man nicht dadurch andere Probleme bekommt, wenn man zum Beispiel keine Stimmen mehr hören mag oder ähnliches. Aber ich denke das passiert nicht so schnell, wenn man die Ohrenstöpsel wirklich nur nachts verwendet. Und tagsüber gibt es ja, außer bei lauten Hintergrundgeräuschen, keinen Grund, welche einzusetzen.
Ich selber benutze seit Jahren Ohropax. Es stimmt schon, dass ich Probleme habe ohne Ohropax einzuschläfern, aber wenn ich sie vergessen habe, dann geht es nach ein zwei Tagen auch wieder, dass ich schlafen kann. Natürlich vorrausgesetzt, dass nur normale Geräusche im Zimmer sind.
Deine Äußerung, dass man auch tagsüber dann dazu kommen könnte geräuschempfindlicher zu sein, hat mich nun aber aufhorchen lassen. Denn seit einiger Zeit habe ich es schon sehr gerne ruhig um mich, also ohne Radio oder andere Geräusche. Früher bin ich gerne mit Radio im Auto gefahren, heute mag ich es selber auf langen Strecken nicht. Aber deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen auch tagsüber die Ohrenstöpsel zu tragen.
Was den Wecker betrifft, da ist es bei mir so, dass sich im laufe der Nacht die Ohrenstöpsel etwas lösen und so höre ich auch den Wecker. Ich habe allerdings eine sehr ausgeprägte innere Uhr und wache auch fast immer vor der Zeit auf und stelle den Wecker dann schon aus, bevor er klingeln könnte, damit er meinen Mann nicht stört. Was ich aber vorher an habe, das ist der Radiowecker und die leise Musik, die höre ich morgens auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München