Suche Informationen zu www.onlinetvrecorder.com
Hallo!
Ich bin in einem Thread hier auf talkteria gerade auf einen Tip gestoßen, welcher auf die Internetseite www.onlinetvrecorder.com hinweist auf welcher man angeblich völlig legal Fersehsendungen aufnehmen lassen und sie anschließend downloaden könnte. Nun würde mich ein solcher Service natürlich sehr interessieren, würde vorher aber gern noch einige weitere Informationen über die Seite sammeln. Leider habe ich auf der Seite selbst nicht allzu viel Wissenswertes über die Tätigkeit dort erfahren bzw. wie das Ganze überhaupt funktioniert. Außerdem kann ich mir noch immer nicht wirklich vorstellen, dass das Ganze wirklich 100%ig legal ist, denn zumindest habe ich dort weder AGB noch ein FAQ gefunden, was ich doch recht merkwürdig finde ( oder habe ich es einfach übersehen?!).
Kennt sich hier vielleicht jemand genauer mit der Seite aus und kann mir bezüglich meiner Problemen weiterhelfen? Wie lange gibt es die Seite schon und wie sicher ist die Benutzung ( v.a. hinsichtlich Viren etc.)
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit www.onlinetvrecorder.com berichten könnte, denn ich habe oft das Problem, die Sendungen im Fernsehen zu verpassen, sie aber natürlich doch sehr gern sehen würde. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Hallo!
Wir verwenden den Online TV Recorder zu Hause schon seit sehr langem regelmäßig und sind sehr zufrieden. Die aufgenommenen Sendungen lassen zwar von der Bildqualität manchmal etwas zu wünschen übrig, sind aber durchaus ok. Auch funktioniert die Aufnahme sehr gut, es haben noch nie am Anfang oder EndeTeile der Sendung gefehlt, eher waren noch Anfang und Ende der Sendungen davor und danach mit aufgezeichnet. Mit Viren hatten wir noch nie Probleme. Wo sollen die auch herkommen? Auf der Seite kann man ja im Vergleich zu vergleichbaren Seiten als User selber keine Dateien hochladen und damit Viren in Umlauf bringen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann eine Sendungen gucken wann man will und vor allem bei Werbung vorspulen
Wer einen USB Anschluss am Fernseher hat, hat es besonders gut getroffen, ansonsten muss man dauernd DVD's brennen, was auf Dauer sicher etwas lästig werden kann.
Ich habe mich natürlich auch schonmal wegen der rechtlichen Seite informiert. Soweit ich das verstanden habe, ist die Seite deshalb legal, weil man das Fernsehpogramm für den Privatgebrauch aufnehmen darf. Das darf man ja auch mit programmierbarem DVD-Recorder zu Hause selbst machen. Da nach Ende der Sendung nur dir, und nicht allen User, die aufgenommene Sendung zur Verfügung steht, ist dies legal. Anders wäre es, wenn pauschal das ganze Programm online gestellt werden würde und man die Sendungen nicht gezielt "aufnehmen" müsste. Gleiches gilt übrigens auch für das Radiopogramm. MP3's aus Radiomitschnitten im Internet sind also legal!
Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt wirklich sehr interessant, deshalb denke ich, dass ich es demnächst auf jeden Fall einmal ausprobieren werde. Vorher muss man sich aber sicher bei der Seite anmelden, um eine Programmierung zu bestellen und sie schließlich runterladen zu können, oder?!
Genau, einfach anmelden und dann eingeben, welche Sendungen aufgenommen werden sollen. Das solltest du möglichst frühzeitig machen, denn läuft die Sendung einmal, kann man sie nicht mehr aufnehmen. Es gibt noch einen Premium Account, der hat aber meines Wissens nur den Vorteil, dass du beim Runterladen der Sendungen nicht in eine Warteschlange kommst und dies somit schneller ist.
Ok, und das Ganze ist auch kostenlos und verursacht nicht irgendwelche versteckten Kosten? Schließlich wäre es nicht wirklich toll, wenn ich nach einiger Zeit eine saftige Rechnung über irgendein komisches Abo bekommen würde
Der "normale" Account vom Online Tv Recorder ist auf jeden Fall kostenlos. Wir nutzen ihn ja schon lange und es kam noch nie was, also brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur der Premium Account kostet halt was, aber das ist auch deutlich auf der Seite gekennzeichnet, den kannst du also nicht aus Versehen irgendwie abschließen.
Nochmal zur Legalität: www.onlinetvrecorder.com ist definitiv nach dem Stand der Dinge (noch) nicht legal, aber auch nicht illegal. Es handelt sich dabei mehr oder weniger um eine Grauzone, da die Urteile hierzu noch ausstehen und die Verfahren noch in der Schwebe sind - die Mühlen des Rechts mahlen eben langsam .
OTR beruft sich immer ganz den auf den §53 UrhG, wonach es rechtens ist Programme auch durch Dritte aufzeichnen zu lassen - jedoch nur unentgeltlich. Da auf den Seiten von OTR Werbung eingeblendet wird ist das jedoch nicht so, womit das ganze wiederum nicht legal ist.
Allerdings hat der BGH erst am 22.04.2009 (Az I ZR 216/06) entschieden, dass dies in diesem Fall zulässig sei. Mal sehen, ob RTL noch eine Instanz höher geht, ansonsten kann man sich darauf in Zukunft weitestgehend ausruhen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68204.html