Pflanzen Shop eröffnen / selbstständig machen

vom 18.05.2009, 22:13 Uhr

Muss man jetzt eigentlich eine Gärtnerei und eine bestimmte Ausbildung haben um einen Pflanzenshop eröffnen zu dürfen? Ich habe nämlich sehr viel Ahnung von Pflanzen und möchte dieses Wissen jetzt einfach nutzen um mich selbstständig zu machen. Ich habe Kinder und es ist einfach so langweilig daheim. Ich würde diese Pflanzen gerne so nebenbei verkaufen.

Geht das denn? Muss ich beim Verkauf was beachten? Ich würde gerne ein kleines Geschäft anmelden. Entstehen mir da sehr hohe Kosten? Darf ich die Pflanzen überhaupt verkaufen ohne Gärtnerei und Ausbildung?

» T3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Frag dich lieber erstmal wo du die Pflanzen unterbringen willst. Oder willst den Kunden solange warten lassen, bis du beliefert worden bist? Dann wirst du nicht lange Freude haben an deinem Shop. Da sollte man schon einen grossen Garten und wenn möglich auch ein Gewächshaus haben. Denn wenn du Pflanzen selbst ziehst, dann ist das ja wesentlich preiswerter, als wenn du sie irgendwo einkaufst.

Wenn du einen Pflanzenshop machen willst, dann würde ich mal die bekannten Anbieter durchforsten und schauen, was die recht wenig anbieten. Dann mal bei Ebay schauen, für wieviel sowas verkauft wird. Damit weisst dann auch schon, was gefragt ist, aber eben selten zu kriegen ist. Das erkennt man nämlich an den Endpreisen. Nur rechne eben auch damit, das Dinge, die dieses Jahr in sind, auch im nächsten Jahr zum Ladenhüter werden können.

Und vorallem bedenke, das du fast ausschliesslich zwischen März/April bis September/Oktober versenden kannst. Die restliche Zeit dazwischen hast du Kosten, aber keine bis wenig Einnahmen. Einnahmen kannst du dann nur erzielen, wenn du auch ausserhalb vom Internet verkaufen tust.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge