Postkarten oder SMS: Urlaubsgrüße verschicken

vom 23.09.2007, 11:09 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage. Es haben beide "Kandidaten" Vor und Nachteile. Fangen wir mal mit der klassischen, handelsüblichen Postkarte an. Die Postkarte ist vor allem für naheliegende Personen wie zum Bleistift Familie oder Freunde bestens geeignet. Zwar muss man diese per Hand schreiben, doch ob man wie verrückt auf einer Tastatur rumhämmert oder den Kugelschreiber schwingen lässt, kommt auf das selbe raus. Ein großer Vorteil der Postkarte ist, dass sie netter ist und Bilder zeigt (zumindest meistens).

Doch auch die elektrischen Kommunikationskolben haben ihre Vorteile. Denn wenn ne Postkarte geschrieben ist, ist sie noch lange nicht fertig, Briefmarke drauf und wo ist jetzt der nächste lästige Briefkasten? Darum finde ich gerade bei Personen, die man gut kennt aber man möchte ihnen was schicken eine SMS am Besten, dürfte normalerweise ja auch billiger sein, da allein schon die Briefmarke teurer ist. Also ich nutze beide "Medien".

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit bestimmten Leuten (meiner Freundin, wenn sie nicht eh mit dabei ist, Freunden) bleibe ich auch während des Urlaubs per sms in Kontakt. Aber ansonsten finde ich, Postkarten schreiben ist einfach Pflicht. Wer freut sich nicht über eine schöne Postkarte mit netten Urlaubsgrüßen? Also ich immer. Klar kann es hin und wieder auch mal ein bisschen nervig sein. Was soll ich der Oma denn nun schreiben? Meistens kommt dann nicht viel mehr dabei raus als: viele grüße aus dem sonnigen.... Wetter super, Hotel super, alles super. etc.. Aber mein Gott. sie freut sich jedes mal. ist doch schön.

» bretzel » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,39 »


Ich schreibe sehr gern Postkarten, wenngleich mir ehrlich gesagt auch oft nicht sehr viel Text einfällt.

Aber ich suche furchtbar gern Postkarten für die einzelnen Empfänger aus (da bekommt nicht jeder die gleiche, und das Aussuchen dauert bei mir echt seine Zeit) und gehe dann mit dem Stapel Karten und dem Stift, den ich dazu kaufen muss, denn ich vergesse immer, einen mitzunehmen, in ein Café, bestelle mir einen Cappuccino und fange an zu schreiben. Man könnte sagen: Ich zelebriere das Postkartenschreiben regelrecht.

Mittlerweile weiß ich auch, wen welche Infos interessieren, meine Eltern wollen immer gern wissen, was man im Urlaub so unternommen hat, meine Schwestern interessiert eher, wie es an meinem Urlaubsort ist, weniger, welche Aktionen ich hinter mir habe.

Das Postkartenschreiben gehört für mich genauso zum Urlaub wie das Mitbringen von Souvenirs für meine Familie und gute Freunde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schreibe auch Postkarten, weil es eine Art Tradition bei uns ist. Aber Grusskarten als Email gefallen mir viel besser. Entspannt bei einer Cola im klimatisierten Internetcafe zu sitzen hat auch was und die Grusskarten sind sofort beim Empfänger. Urlaubs SMS schreibe ich nicht, dass ist mir auf der kleinen "Tastatur" zu umständlich und außerdem ist mein Handy im Uralub fast immer ausgeschaltet, ich will mich ja erholen.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.05.2014, 09:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also per Sms versende ich generell keine Urlaubsgrüße. Ich erkundige mich gegeben Falls nach bestimmten Dingen oder verschicke einen Geburtstagsgruß, beziehungsweise rufe an. Meistens nimmt es sich auch Geldtechnisch nicht viel, wenn ich weiter weg bin, sodass ich da auch getrost eine Postkarte versenden kann, manchmal sind sms sogar teurer.

Es kommt aber auch generell darauf an, wo ich hinfahre. Wenn ich nicht ganz soweit weg bin, schreibe ich eigentlich sehr selten eine Postkarte, weil es sich einfach nicht lohnt. Jeder weiß, wie Rügen aussieht oder Österreich oder so. Da knipse ich lieber viele Bilder und setze mich nach dem Urlaub mit den Freunden oder der Familie, je nach dem mit wem ich war, hin und schaue mir das an und rede dazu, davon haben die mehr und so was kann wirklich lustig sein.

Wenn ich in Spanien, Kroatien oder so bin, dann schreibe ich schon mal eine an Freunde oder Familie, da sind die Postkarten aber auch wesentlich schöner. Ich mache das meisten gleich nach 2 -3 Tagen, damit die auch vor mir ankommen und es wirklich ein Urlaubsgruß ist. Natürlich kann man das auch nicht gleich am ersten Tag schreiben, da hat man ja nicht allzu viel erlebt oder gemacht.

In der Türkei braucht man erfahrungsgemäß keine Postkarten schreiben zumindest wenn man sie am Hotel abgibt werden die mit Sicherheit oder großer Wahrscheinlichkeit nicht ankommen, meine sind nach 5 Jahren immer noch nicht angekommen - schon ärgerlich, denn damals waren es wohl um die 7-10 Stück.

Früher hab ich nämlcih wesentlich mehr geschrieben, jetzt eher nicht mehr so. Wobei ich mir schon Postkarten kaufe als Erinnerung, wobei selbstgemachte Bilder immer viel schöner sind. Aber manches kann man einfach so nicht aufnehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe früher richtig viele Postkarten aus dem Urlaub geschrieben. Jeder gute Bekannte oder Verwandte hat eine bekommen. Heute schreibe ich zwar immer noch einige Karten, aber nicht mehr so viele, weil einfach nur noch wenigere auch Postkarten schicken. Früher haben meiner Meinung nach mehrere Leute Postkarten verschickt, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.

Eine SMS aus dem Urlaub zu schreiben ist zwar besser als sich gar nicht zu melden, aber das mache ich fast nie oder nur dann, wenn ich schreiben will, dass ich gut angekommen bin. Aber eine Postkarte ist einfach viel persönlicher und daher bleibe ich auch Postkartenschreiber.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich mal aus dem Urlaub bei meinen Freunden oder Verwandten melden will verschicke ich meistens eine Postkarte. Durch das Bild auf der Karte zeigt man dem Betreffenden einfach viel mehr, wie es in meinem Urlaubsort aussieht und was ich dort alles genießen kann. Außerdem hat der Empfänger dann auch ein bisschen etwas von meinem Urlaubsort zu hause stehen und dadurch kommt man denke ich auch ein bisschen in Urlaubsstimmung.

Außerdem können SMS' ja auch sehr teuer werden, wenn man gerade im Ausland ist. Ebenfalls finde ich, dass SMS' für so etwas ein bisschen zu unpersönlich sind. SMS' kann ich auch schreiben wenn ich Zuhause bin, aber eine schöne Postkarte z.B. von einem tollen Strand kann man dann eher nicht verschicken.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe beides, also Postkarten und SMS-Grüße. Ich habe bisher in noch jedem Urlaub allen eine Postkarte geschickt und auch während der ganzen Zeit bestimmt insgesamt 30 SMS. Aber eine Postkarte finde ich persönlicher als eine SMS und das Postkarten schreiben gehört für mich schon fast zum Urlaubs-Feeling dazu.

Ich wähle als Motiv meistens auch wirklich die Ansichtskarten und insgesamt (Oma und Opa, Patentante und Patenonkel mit eingeschlossen) verschicke ich pro Urlaub 10 Postkarten. Ich kann natürlich allein vom Preis her nicht jedem meiner Freunde eine Postkarte schicken, deshalb wechsel ich da meistens ab. Oder ich verschicke "Sammelpostkarten". Diese schick ich dann an eine Person und widme sie aber gleichzeitig 3-4 Personen, von welchen ich weiß, dass sie sowieso immer zusammen hängen und alles miteinander machen.

Meine Mutter gehört ja sowieso noch zur "alten" Generation und sie schreibt auch immer Postkarten. Ich glaube, dass ich das sogar von ihr habe, denn mein Vater war nie so der Postkartenschreiber, er ruft lieber kurz an, anstatt eine Postkarte zu schreiben. Es kommt also irgendwie darauf an, ob man Spaß daran hat, Postkarten zu verschicken. Ich selbst freue mich ja auch immer, wenn ich Postkarten von anderen erhalte, deshalb schreibe ich ja auch welche, damit sich auch andere freuen können.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Weder Postkarten noch SMS, ich genieße einfach nur meinen Urlaub und ich habe absolut keine Lust dazu einfallslose Postkarten zu verschicken oder mir anspruchsvolle Texte auszudenken. Kurznachrichten per SMS schicke ich schon mal, insbesonders wenn jemand zu diesem Zeitpunkt Geburtstag hat und ich deshalb nicht persönlich gratulieren kann. Mit den normalen Urlaubsgrüßen hat das aber nichts zu tun. Vielleicht hat das auch damit zu tun dass ich meinen Jahresurlaub meistens in Deutschland verbringe und da kann ich die Verwandten auch direkt und kostengünstig anrufen wenn ich etwas auf dem Herzen habe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schreibe Postkarten. Erstens finde ich es viel schöner meinen Freunden und Verwandten eine kleine Überraschung per Post zukommen zu lassen und zweitens ist so eine Postkarte doch etwas viel handfesteres als eine kleine SMS, die nach dem lesen vielleicht sogar gleich wieder gelöscht wird. Mit der Postkarte kann man seinen Lieben gleich bildlich darstellen wo man sich gerader befindet und wie schön es dort aussieht.

Ich persönlich freue mich auch immer wenn ich eine Postkarte im Briefkasten habe, daher werde ich auch weiterhin dabei bleiben. :wink:

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^